Herbsturlaub 2023

Für unseren diesjährigen Herbsturlaub haben wir uns überlegt, dass wir nach Südtirol fahren. So richtig etwas vorbereitet haben wir nicht, außer dass wir uns diesmal in den Bergen einen Almabtrieb der Kühe angucken wollen.

Die meisten Veranstaltungen finden samstags statt, gar nicht so einfach eine am passenden Sonntag zu finden. Gefunden haben wir sie trotzdem und somit wird unser erstes Ziel der Ort Toblach sein.

Kommt mit auf unsere diesjährige Herbstreise 🚐 😊🐮

mehr lesen 1 Kommentare

Geburtstagsreise 2023

Üblicherweise nehmen wir uns zu unseren runden und halbrunden Geburtstagen immer etwas Besonderes vor. Dazu gehörten in den letzten Jahrzehnten zum Beispiel ein Hubschrauberflug in Istanbul, eine Schlossübernachtung in Polen, Flughörnchen gucken in Japan oder wie im letzten Jahr unser Roadtrip durch Korea.

Dieses Jahr passte es zeitlich nicht mit einem weit entfernten Reiseziel. Und so haben wir uns überlegt, wenn wir nicht weit fahren wollen, dann essen wir uns zumindest durch die Küche verschiedener Länder. Und das geht besonders gut in Frankfurt 🥳

Balkansprinter 2023

Der Baikalsprinter auf Abwegen

Seitdem wir unseren Reiseblog schreiben und unsere Webseite auch gerne weitergeben, führen wir folgenden Dialog: "Wir schreiben unter www.baikalsprinter.de" - "Ah ja, kenne ich, der Balkan ist wirklich schön" - "Nee, Baikal - das ist der tiefste und größte Süßwassersee der Welt und dieser liegt in Russland" - "Ach so, der soll auch toll sein." So oder so ähnlich fing zig mal ein nettes Gespräch über unsere Reisen an.

Und so haben wir uns gedacht, dass es doch langsam mal an der Zeit ist, endlich den schönen Balkan zu bereisen. Wir planen somit 2023 ausnahmsweise nicht nach Russland zu fahren, sondern dem Südosten Europas einen Besuch abzustatten.

mehr lesen 1 Kommentare

Osterurlaub 2022

Mitte März entscheiden wir uns in den Osterferien nach England zu fahren. Bei all den Ereignissen ringsherum brauchen wir dringend etwas Zerstreuung und was bietet sich da besser an, als sich darauf zu konzentrieren auf der „falschen“ Straßenseite zu fahren. Schnell ist die Fähre für den Hinweg gebucht und alles andere wird sich schon unterwegs finden. Ein paar Tage vor unserer Abreise sind die Wetteraussichten recht mau. Ob das wirklich so eine gute Idee war Mitte April auf die Insel zu fahren? Wie es uns unterwegs ergangen ist, lest ihr hier.

mehr lesen 2 Kommentare

Karpatour 2021

Nachdem die Landgrenzen für touristische Reisen  nach Russland weiterhin geschlossen sind, haben wir recht spontan beschlossen unseren nächsten großen Urlaub im Nachbarland, in der Ukraine, zu verbringen.

Vorab wollen wir einen Schlenker durch die Vorkarpaten in Polen machen und dann in die Ukraine einreisen. Nach einem Zwischenstopp in Lwiw soll es gen Süden in die Karpaten gehen.

Los geht's auf unsere Karpatour 2021!

Maiurlaub 2021

Von unseren Russland-Plänen haben wir uns ja leider erneut schweren Herzens verabschiedet und so beobachten wir seit Ostern die Corona-Lage in unseren Nachbarländern. Gar nicht so einfach den Überblick zu behalten.

Der gesamte Osten fällt schon mal raus. Österreich will lockern aber zu spät für uns. Gleiches gilt für den Süden Deutschland. Frankreich geht wohl auch noch nicht für touristische Reisen und Großbritannien haben wir auch von unserer Reiseliste gestrichen.

Seid somit mal wieder gespannt, wo es uns diesmal hingeht. Wir sind es auch.

Ardennen 2019

Zu unseren Geburtstagen nehmen wir uns üblicherweise immer kleinere Ausflüge in die Umgebung vor und so hat sich Jens gewünscht eine Bauernhof-Tour in die Ardennen zu machen. Idealerweise wollen wir uns dabei nicht nur die Tiere anschauen, sondern gerne auch die lokalen Produkte probieren.

Die Anzahl an Möglichkeiten dort in der Region ist nahezu unüberschaubar oder unsere Entscheidung in die Ardennen zu fahren war vielleicht ein wenig spontan. Die Webseite www.walloniezumanbeissen.de klingt für unsere Kurztour super, denn dort wird eine Broschüre mit 28 Genusstouren durch die Wallonie angeboten. Klasse!

Osterurlaub 2018

Nachdem der kalte Februar nun hinter uns liegt, sehnen wir uns nach gemütlicher Wärme für unseren Osterurlaub.

Dieses Jahr liegen die Osterfeiertage genau über den 1. April und somit für unser Campingverständnis relativ früh im Jahr. Zudem ist hier im Norden das Wetter laut Vorhersage nicht allzu gut angesagt und so nehmen wir uns den Norden Spaniens als Reiseziel vor oder zumindest die südliche Hälfte Frankreichs.

ITB Berlin 2018

Der Besuch der Internationalen Tourismusmesse Berlin, kurz ITB, gehört schon seit Jahren zu unserer Lieblingsmesse des Jahres. Letztes Jahr haben wir uns hier mit neuesten Infos und Ideen für unsere Baikalstan Tour nach Zentralasien eingedeckt, dieses Jahr stehen jetzt der Norden Russlands und Skandinavien auf dem Programm. Und dazu suchen wir noch Tipps für unsere diesjährige Schnuppertour, die uns im Sommer nach Japan führen wird!

Seabridge Frühjahrstreffen 2017

April 2017

Seabridge Frühjahrstreffen

Nach einem kurzen Stop beim Fernwehtreffen auf Schloß Hertefeld in Weeze sind wir ins nicht weit in Bedburg Hau übersiedelt. Gegenüber vom Schloß Moyland findet dort das Frühjahrstreffen von Seabridge statt, welche für ihre geführten Wohnmobilreisen rings um den Globus bekannt sind.

ITB Berlin 2017

Internationale Tourismusmesse Berlin 2017

Am zweiten Wochenende im März findet dieses Jahr die ITB in Berlin statt. Wir sind zwar nicht mit einem Stand dabei, dafür werden wir den Samstag nutzen um uns ausgiebig für unsere große Tour in diesem Jahr zu informieren. Kurz vorbereitet haben wir uns auch und so haben wir zumindest eine grobe Übersicht, welches unserer Reiseländer sich wo befindet. Und gut, dass wir vorab schon diesen kurzen Abschnitt veröffentlicht hatten. Denn der Ausdruck ist natür-lich schön zu Hause geblieben.

ITB Berlin 2016 - Wir sind dabei

Internationale Tourismusmesse Berlin

09. - 13. März 2016

Halle 2.1, Stand 120

Wie schon angekündigt hatten wir dieses Jahr die besondere Gelegenheit gemeinsam mit unseren Freunden vom russischen Campingclub Caravanliga am Stand der Russischen Föderation vertreten zu sein. Es war ein wirklich tolles Erlebnis!

Wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut!

Mit dem Wohnmobil zur ITB nach Berlin

Dieses Wochenende geht es für uns nach Berlin. Die Internationale Tourismusmesse läuft bereits seit ein paar Tagen, allerdings nur für Fachbesucher. Am Wochenende sind nun die Hallen auch für Privatbesucher geöffnet und wir freuen uns schon drauf. 2012 und 2013 waren wir bereits auf der Messe und die ist schon wirklich beeindruckend gross.

Über 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern sind dort vertreten. Nicht nur Reiseveranstalter, sondern vor allem die Tourismus-zentralen der verschiedenen Länder stellen sich vor und so bekommt man allerlei Informationsmaterial, welches wir uns sonst eher stundenlang im Internet zusammensuchen.

Winterurlaub mit Grimmingsicht

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende und somit machen wir uns wie üblich auf den Weg nach Österreich. Auf in die  Steiermark, zum Grimming und zum wunderschön gelegenen Campingplatz Grimmingsicht in Bad Mitterndorf. So ruhelos wie wir das Jahr über unsere Touren verbringen, um so „unbeweglicher“ sind wir typischerweise im Winterurlaub. Unseren Baikalsprinter, natürlich mit Blick auf den Grimming, abstellen und dann nur noch durch die schöne Landschaft wandern.

Nach der Reise ist vor der Reise

Die "dunklen" Monate des Jahres sind fast wieder rum und wenn ich mir so unsere Seiten anschaue, dann hat sich doch nicht so richtig viel geändert seitdem ich mir dies so schön vorgenommen habe.

Wir waren zum Beispiel lieber im Winterurlaub und haben zwei tolle Wochen im Schnee verbracht. Schnee ist einfach toll, zumindest wenn man im Urlaub ist. Wie jedes Jahr führte uns unser Weg wieder in die schöne Steiermark und vor Ort sind wir im Gegensatz zu unseren restlichen Reisen sehr "statisch". Also einmal auf dem Camping Grimmingsicht angekommen, bewegen wir unser Wohnmobil nicht mehr weit, sondern nutzen es vielmehr tatsächlich als "Wohn-ohne-mobil".