ITB Berlin 2017

Internationale Tourismusmesse Berlin 2017 

 

Am zweiten Wochenende im März findet dieses Jahr die ITB in Berlin statt. Wir sind zwar nicht mit einem Stand dabei, dafür werden wir den Samstag nutzen um uns ausgiebig für unsere große Tour in diesem Jahr zu informieren. Kurz vorbereitet haben wir uns auch und so haben wir zumindest eine grobe Übersicht, welches unserer Reiseländer sich wo befindet. Und gut, dass wir vorab schon diesen kurzen Abschnitt veröffentlicht hatten. Denn der Ausdruck ist natür-lich schön zu Hause geblieben. 

Unser persönlicher Hallenplan zur ITB 2017

Die Strecke nach Berlin fährt unser Baikalsprinter fast von allein, oft genug waren wir inzwischen da. Nur wie üblich sind wir nicht alleine auf der Autobahn unterwegs und so zieht es sich mal wieder ein wenig. Schon gut, dass wir heute Abend eigentlich nur noch zwei Ziele haben. Zunächst einmal gibt es leckeres russisches Schaschlik beim Imbiss Rossia am Bahnhof Charlottenburg (Stuttgarter Platz 36). Nebenan ist übrigens noch ein kleiner, russischer Supermarkt. Beides ist rund um die Uhr geöffnet. Ob der Schaschlik-grill allerdings die ganze Nacht befeuert wird, keine Ahnung. Zumindest um 23 Uhr waren wir nicht die Einzigen, die hier einen Schaschlik kaufen. Zweites Ziel des Abends ist der Messeparkplatz zur Übernachtung. So brauchen wir uns morgen früh nicht mit der Parkplatzsuche zu beschäftigen, denn wir sind einfach schon da. Und so fallen wir kurz drauf auch schon ins Bett.  Gute Nacht Grüße aus Berlin!

 

Schaschlik to go vom Imbiss Rossia


Samstag, 11.03.2017

 

Beim morgendlichen Kaffee beobachten wir ganz entspannt wie sich rings um uns herum der Parkplatz füllt. 

 

Ab 10 Uhr öffnet die Messe heute - war der Besuch in den letzten Tagen nur für Fach-besucher möglich, so sind nun endlich die Privatbesucher dran. 

 

Die nächsten Stunden schlendern wir durch die Hallen und erkundigen uns an zahl-reichen Ständen über unsere Reiseziele. Wie erwartet werden an den meisten Ständen allerdings fertig ausgearbeitete Reisen angeboten, eine Individualreise insbesondere mit Fahrzeuganreise scheint nach wie vor ungewöhnlich zu sein. Dennoch ergeben sich einige nette Gespräche und wir sind gespannt, was sich daraus ergibt.

 

Und natürlich wollen wir wissen, wie die verschiedenen Grenzsituationen momentan so sind. Wichtigste Info vorab: Sowohl Georgier, als auch Armenier und Türken haben uns versichert, dass der Grenzübergang GE/RUS über die alte Heerstraße geöffnet und auch für Ausländer nutzbar ist. Da es sich aber um die Hauptverbindungsachse handelt, kann die Abfertigung durchaus recht lange dauern. Damit kann man ja wohl irgendwie klarkommen. Ansonsten kann der Grenzübertritt laut einem türkischen Aussteller zwischen Bulgarien und der Türkei da EU-Außengrenze auch recht langwierig sein.der Grenzübergang Türkei und Georgien hingegen total einfach. Laut eines Armeniers ist letzterer allerdings recht zeitaufwändig, der zwischen Georgien und Armenien hingegen nicht. Tja, vermutlich alles eine Frage der Perspektive und vielleicht auch mit welchem Pass man so einreist. Dass es zwischen der Türkei und Armenien und auf der anderen Seite zwischen Armenien und Aserbaidschan keine geöffneten Grenzübergänge gibt, sei hier nur als Randbemerkung aufgeführt. Georgien ist also das Drehkreuz in der Region. 

 

Dieses Jahr sind Virtual Reality Brillen nun auch hier angekommen und gehören zu jeder Standausstattung dazu. Überall kann man sich seine Urlaubswelt gleich direkt angucken.

 

Folgende Anbieter haben uns gut gefallen:

  • In Armenien die Pension 7 Qar im Ort Garni. Sehr freundliche Besitzer, sprachen gut  englisch und von der Terrasse hat man einen Blick zum Tempel von Garni (7 Qar bei Tripadvisor)
  • In Georgien der Reiseveranstalter Georgian Travel Group (www.cometogeorgia.net)
  • In Kirgistan sind im Asia Mountains Hotel in Bischkek Hunde erlaubt und es gibt einen Parkplatz (www.asiamountains-hotels.com). 
  • Am Stand von Tadschikistan stöbern wir ausgiebig in der Pamir Landkarte und zwei Jungs hinter dem Tresen sind ganz begeistert uns die Route durch das Gebirge zu zeigen (www.worldroof-tours.com). Außerdem sollen wir den schlafenden Buddha im Nationalmuseum in Duschanbe besuchen. 
  • In Samarkand in Uzbekistan wollen wir uns auf jeden Fall bei Nargiza vom Havas Tour Service melden. Sie spricht super Deutsch und hat uns direkt Hilfe vor Ort angeboten (www.samarkand-tours.com)

Nachdem wir doch mit einigen Papierstapeln im Rucksack wieder zurück am Womo sind, haben wir eine nette Überraschung am Auto. Danke an den freundlichen Spender!

 

Fotos von der ITB

Den restlichen Nachmittag bzw. Abend verbringen wir mit einer kleinen Rundfahrt durch die Stadt. Durch Zufall bekommen wir das Brandenburger Tor in der Abendsonne zu Gesicht. Unsere Übernachtungsplatz suchen wir uns einfach am Straßenrand, dazu gibt's noch einen kleinen Snack und schon ist der Tag wieder rum.

 

Rundfahrt durch Berlin


Sonntag, 12. März 2017

 

Wir haben gut geschlafen und die Sonne scheint auch heute wieder. Sehr schön. Zwar dazu recht frisch, aber nun kann man wirklich sagen, dass der Frühling vor der Tür steht.

 

Auf dem Heimweg machen wir in Potsdam noch einen Familienbesuch-Zwischenstopp, und auch hier genießen wir draußen die Sonnenstrahlen.

 

Und nu sind wir wieder zu Hause und unser großer Esstisch eignet sich eindeutig besser als der kleine Tisch im Womo um unsere Mitbringsel zu sortieren. Mal gucken, was wir alles noch so Spannendes darin entdecken.

 

Dies war es erst einmal wieder von uns. Wir wünschen alles Gute und bis demnächst mal wieder.

 

Liebe Grüße aus Münster

Jujuv


Mit ♥ für euch geschrieben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0