Unsere Russlandreise in 2015

Los geht's nach Vyborg

Mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki und weiter geht es nach Vyborg, der ersten russischen Stadt hinter der Grenze.


Besuch von Peterhof und Sankt Petersburg

Über den beeindruckenden Marine-Dom in Kronstadt zur Besichtigung der Fontänen in Peterhof und über einen spontanen Komplettausfall unserer Stromversorgung.


Auf dem Weg nach Moskau

Genau zwischen den beiden Hauptstädten Russlands finden wir die Idylle pur: Übernachtung am Iwersky Kloster. Gut gestärkt geht es zur Womo-Messe nach Moskau und zu unserer ersten Werkstatterfahrung in Russland.


Kleinstädte im Süden Moskaus

Erholung auf dem Camping in Suzdal und im großen Bogen um Moskau herum. Hübsche und für uns eher unbekannte Orte wie z. B. Kolumna, Saraisk und Serpuchov mit ihren alten Gemäuern wollen von uns entdeckt werden.


Über Pskov und Kaliningrad zurück

Eine spontane Routenänderung gen Norden führt uns nach Pskov und zum Höhlenkloster Petschory. Gemeinsam mit einem Rotel-Bus übernachten wir in Kaliningrad und lassen uns zum Abschluss noch den Wind der polnischen Ostsee um die Ohren blasen.




Mit ♥ für euch geschrieben