Auf nach Karelien - Unsere Russlandreise in 2014

Für unsere diesjährige Russlandreise haben wir uns den Norden vorgenommen. Von Helsinki aus geht es nach Sankt Peterburg, dort möchte ich mir endlich „meine“ Kirche mit den bunten Kuppeln angucken. Dann gen Norden nach Karelien zu den beiden Seen, Ladoga und Onega, in der Hoffnung dass dieses Jahr die kleinen Boote auf die jeweiligen Inseln, Valaam und Kizhi, fahren. Die beiden kurzfristig angeschriebenen Tourbüros haben mir aber bestätigt, dass die Boote grundsätzlich fahren. Wir lassen uns überraschen!

Auf nach Russland

Die Sonne meint es gut mit uns und beschert uns eine sonnige Überfahrt nach Helsinki. Von dort geht es weiter nach Sankt Petersburg.


Karelien

Erkundungstour zu den größten Seen Europas: Von Sortavala geht es auf die Klosterinsel Walaam und von Petrozavodsk zum UNESCO Weltkulturerbe Kizhi.


Goldener Ring und Moskau

Von den Seen im Norden geht es über Kirrilow an den Goldenen Ring: Besuch der zahlreichen Kirchen in Suzdal und des imposanten Dreifaltigkeitsklosters in Sergiev Possad.


Über Veliky Luki nach Hause

Ein Feiertagsausflug mit russischen Freunden, eine überraschende Abschlussfeier der Montgolfiade und zum Abschluss noch ein paar Tage ausspannen an der  Ostsee und dazu noch die Nachbereitung unserer diesjährigen Tour: Routenübersicht und Dieselpreis.



Mit ♥ für euch geschrieben