Virtual tour 2020

#3 Wohin geht's weiter?

Freitag, 25.04.2020

 

Nach dieser virtuellen Woche in Sankt Petersburg müssen wir uns nun entscheiden in welche Richtung es weiter gehen soll. Zahlreiche Varianten stehen dabei zur Auswahl und wollen mit dem eigenen Wohnmobil erkundet werden.

 

Momentan würden wir allerdings deutlich lieber auch in Realität vor der Qual der Wahl stehen, aber na ja, das ist ein anderes Thema.

 

Wenn ihr also gerade auch zu Hause bei der Reisevorbereitung einer zukünftigen Tour nach Russland sitzt, dann könnt ihr ja gleich auch mal überlegen, wohin ihr von Sankt Petersburg fahren würdet. 

 

Routenvorschläge von Sankt Petersburg aus

 

Nachfolgend findet ihr eine kurze Beschreibung der fünf Routenoptionen und die Links zu unseren Reiseberichten zu den Touren aus den verschiedenen Jahren.

 


Auf die Route #1 haben wir uns auf unserer Karelien Tour 2014 begeben und sind von Sankt Petersburg gen Norden gefahren. Es geht zwar schräg zurück Richtung Finnland, aber natürlich nicht wieder nach Vyborg. 

 

Die Strecke führt zum Ladoga See, dem zweitgrößten See Europas. An dessen Nordufer liegt die Stadt Sortavala, von der wir einen Ausflug auf die Klosterinsel Valaam unternommen haben.


Route #2 führt direkt gen Osten zum Ladoga See und weiter nach Petrosawodsk zum Onega See.Unterwegs bietet sich eine Pause im alten Örtchen Staraya Ladoga an.

 

Hier entlang sind wir zum Beispiel auf unserer Tour 2018 nach Murmansk und zum Nordkap gefahren.

 

Im letzten Jahr starteten wir ebenfalls in dieselbe Richtung, sind dann aber scharf gen Osten abgebogen um Väterchen Frost in Veliki Ustjug zu besuchen.


Für viele Russland Reisende dürfte Route #3 der Klassiker sein. Diese Strecke führt mehr oder weniger auf direktem Weg von Sankt Petersburg nach Moskau.

 

Unterwegs gibt es zahlreiche, interessante Möglichkeiten für einen Zwischenstopp, wie zum Beispiel Veliki Novgorod oder Walday.

 

Auch wer zu Quelle der Wolga unterwegs ist (GPS N57.25173, E32.46887), wird vermutlich diese Route wählen.


Die Richtung Süd-Westen gehende Route #4 führt geradewegs Richtung Lettland. Rund 300 km entfernt liegt dort die Stadt Pskow mit ihrer imposanten Kreml-Anlage, die wir uns vor fünf Jahren angeguckt haben. Allerdings sind wir von Süden aus, d.h. von Moskau aus kommend dort hingefahren. 

 

Vor einiger Zeit hat, ein paar Kilometer entfernt, übrigens ein Campingplatz eröffnet, mal gucken wann wir uns diesen mal angucken können. 

 

Direkt an der Grenze zu Estland liegt noch das Höhlenkloster Petschory, welches uns besonders gut gefallen hat. 


Für Diejenigen, die auf einer Ostsee-Umrundung unterwegs sind, bietet sich Route #5 an.

Diese führt auf geradem Weg über den Grenzübergang Narva ins benachbarte Estland. Vor zehn Jahren war dieser auf unserer ersten Wohnmobil-Reise nach Russland echt einfach, inzwischen bedarf es vorab wohl einer Online Anmeldung für den Grenzübertritt.

 

Und dabei fällt mir gerade auf, dass es diesen Reisebericht noch gar nicht auf unserer Webseite gibt, sondern dieser bisher nur beim Anbieter umdiewelt.de veröffentlich ist. 


Wir hoffen, ihr habt hier einige Inspirationen erhalten und könnt damit eure eigene Reise nach Russland planen. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr uns immer gerne anschreiben. Entweder über unser Kontaktformular oder per Email.

 

Und wo geht es nun für uns virtuell hin?

 

Lasst euch überraschen!



Und wenn euch dies neugierig gemacht hat und ihr wissen wollt, was wir so in Echt unterwegs erlebt haben, dann stöbert einfach in unseren Reiseberichten der letzten Jahre.


Mit ♥ für euch geschrieben