ITB Berlin 2016 - Wir sind dabei

 

Internationale Tourismusmesse Berlin

 

09. - 13. März 2016

 Halle 2.1, Stand 120

 

Wie schon angekündigt hatten wir dieses Jahr die besondere Gelegenheit gemeinsam mit unseren Freunden vom russischen Campingclub Caravanliga am Stand der Russischen Föderation vertreten zu sein. Es war ein wirklich tolles Erlebnis!

 

Wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut! 


Unser ITB-Wochenende

 

Die Vorfreude war groß, die Anreise ausnahmsweise mal ohne Stau und wir haben ein wirklich besonderes Wochenende in Berlin hinter uns. Ein Messebesuch gehört für uns immer schon zu einem schönen und eindrucksvollen Erlebnis, aber als Aussteller an einer Messe teilzunehmen ist natürlich etwas ganz Besonderes. 

 

Die Idee zur Teilnahme an der ITB entstand irgendwann im Januar diesen Jahres, also gerade mal zwei Monate vor Messebeginn. Eigentlich viel zu spät um sich vorzubereiten und alles zu organisieren, zumindest wenn man sich mal die sehr hilfreichen Anleitungen für Aussteller der ITB anguckt. Dennoch hat es geklappt und unsere Freunde von der Caravanliga waren nicht nur sehr fleißig dafür sondern vor allem auch überzeugend. Und somit hatten wir die besondere Möglichkeit am Gemeinschaftsstand der Russischen Föderation den Campingtourismus vorstellen zu können. 

 

Nachdem klar war, dass es den Stand geben wird, haben Andrey, Lena, Philip und Olga keine Mühe gescheut und alles super vorbereitet. Prospektmaterialien von diversen russischen Campingplätzen wurden eingesammelt, Aufsteller erstellt und vor allen Dingen wollten wir ja unbedingt einen gemeinsamen Flyer verteilen. Fotos wurden mittels der modernen "Wolkentechnik" hin und her geschickt, Texte ausgetauscht und überarbeitet und das Ganze dann professionell gedruckt. 

 

Für alle diejenigen, die leider nicht die Möglichkeit hatten uns persönlich zu besuchen, hier das Ergebnis in digitaler Form. Gedruckt natürlich noch viel schöner!

 

 

Gemeinschaftsfoyer von Caravanliga, Olfi Camp und Baikalsprinter

 

 

Nachdem die Vier die ersten drei Tage der ITB zahlreiche Fachbesucher mit Informationen zum Campingtourismus in Russland versorgt haben und diverse interessante Gespräche geführt haben, hatten wir dann am Wochenende die Gelegenheit uns um die Privatbesucher zu kümmern. Für uns persönlich natürlich die interessantere Gruppe, denn wir wollten ja Menschen kennenlernen, die das gleiche Interesse wie wir haben. 

 

In der Tat waren viele Besucher überrascht, dass es inzwischen die Möglichkeit gibt sich mit dem eigenen Fahrzeug in Russland zu bewegen. An dieser Stelle war es für uns wichtig zu zeigen, dass es nicht nur möglich ist sondern vor allem auch, dass es sich lohnt dieses riesige Land zu entdecken. Sicherlich gibt es nicht ansatzweise so viele Campingplätze wie im übrigen Europa (die Anzahl an Flyers von Campingplätzen ließ sich an einer Hand abzählen) aber die Infrastruktur befindet sich ja noch im Aufbau. Für uns ist genau dies das Spannende, aber das ist ja auch einfacher gesagt wenn man schon mehrfach in einem Land unterwegs war. Insofern war es für uns wichtig ein Signal zu setzen und zu zeigen, dass sich der Campingtourismus in Russland entwickelt und dass es auch für ausländische Touristen entsprechende Übernachtungsplätze gibt, an denen sie sich wohlfühlen können.  

 

Hier schon mal ein paar erste Fotos vom Wochenende auf der ITB. Wer zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder reinguckt, findet bestimmt einen etwas ausführlicheren Reisebericht.

 

Wir haben uns auf jeden Fall sehr über alle Besucher bei uns gefreut und sind sehr gespannt, was sich für Kontakte noch ergeben werden!

 

Viele liebe Grüße

Jujuv

 

Unser Stand auf der ITB 2016

 


 

Lageplan

 

Als kleine Erinnerung hier der offizielle Hallenplan der ITB2016, in dem wir den Standplatz der Caravanliga und uns markiert haben. Es handelte sich dabei um einen Gemeinschaftsstand der Russischen Föderation an dem diverse Reiseveranstalter und Tourismusinformationsbüros vertreten waren. 


 

Schon mal Vormerken

 

51. Internationale Tourismusmesse: 8. - 12. März 2017



Mit ♥ für euch geschrieben