ITB Berlin 2018

Der Besuch der Internationalen Tourismusmesse Berlin, kurz ITB, gehört schon seit Jahren zu unserer Lieblingsmesse des Jahres. Letztes Jahr haben wir uns hier mit neuesten Infos und Ideen für unsere Baikalstan Tour nach Zentralasien eingedeckt, dieses Jahr stehen jetzt der Norden Russlands und Skandinavien auf dem Programm. Und dazu suchen wir noch Tipps für unsere diesjährige Schnuppertour, die uns im Sommer nach Japan führen wird!


Freitag, 09. März 2018

Anreise nach Berlin

Spät abends kommen wir am Messegelände in Berlin an und freuen uns darüber, dass das kostenlose Parken direkt vor dem Messeeingang nach wie vor möglich ist. Dazu Ausblick auf das imposante Eingangsgebäude der Messe und den Funkturm!

 

Unser Übernachtungsplatz 

 

Schnell schnappen wir uns Vanja und machen uns auf die Suche nach einem passenden Restaurant für’s Abendessen. Wir laufen die Neue Kantstraße stadteinwärts und stellen fest dass der kleine Koreaner bei dem wir letztes Mal waren nun ein Vietnamese ist. Schade! Das nächste koreanische Restaurant ist glücklicherweise nicht weit und so landen wir im Dasomi. Etwas abseits von den Hauptstraßen gelegen, versteckt sich das Lokal fast in einem Wohnviertel. Die Speisekarte ist recht übersichtlich, aber die typischen koreanischen Gerichte wie Bibimbap und Bulgogi sind natürlich dabei. Dazu wählen wir noch Kimchi, fermentierten Chinakohlsalat und einen scharfen Gurkensalat. Alles sehr lecker und dazu ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

 

Webseite: http://www.dasomi.de

 

Leckere Vorspeisen im Dasomi


Samstag, 10. März 2018

Besuch der ITB

Wir haben gut geschlafen und beobachten beim Kaffee das morgendliche Treiben auf dem Parkplatz. Eine Stunde vor Messebeginn fahren die ersten Aussteller vor und machen sich strammen Schrittes auf den Weg in die Hallen. Und so langsam füllt sich dann auch der Parkplatz rings um uns herum. Wir haben den Eindruck, dass es dieses Jahr deutlich später erst rappelvoll hier wird, dabei ist es weder ungemütlich kalt noch regnet es. Mal gucken, wie es dann gleich auf der Messe ausschaut.

 

Pünktlich um 10 Uhr öffnen sich die großen Türen und wir stöbern als erstes bei den skandinavischen Ländern. Diese liegen passenderweise direkt am Nordeingang und unsere diesjährige große Reise führt uns ja voraussichtlich irgendwie vom Nordkap durch Norwegen, Schweden und Dänemark wieder nach Hause.

 

Ein Besuch eine Dala-Pferdchen Manufaktur in Schweden haben wir schon mal fest vorgenommen. Die ergänzen bestimmt gut unsere bisherige Matroschka Sammlung zu Hause.

 

Dala-Pferdchen aus Schweden

 

Als nächstes geht es vom Nordeingang einmal quer über das gesamte Messegelände bis kurz vor den Südeingang. Dort befinden sich die Aussteller aus Russland und den zentalasiatischen Ländern, und wie in den letzten Jahren auch schon, teilen sie sich die Halle mit den USA und Canada.

 

Wir schlendern durch die Reihen, von Aserbaidschan geht es nach Russland und über Belarus nach Kasachstan. Insbesondere letzterer Stand ist toll gemacht, es gibt Live-Musik und man kann verschiedene kleine Snacks probieren. Natürlich gehört da auch Kurt dazu, die typischen, getrockneten Quarkkügelchen. Am Stand von Sankt Peterburg fiebert man schon ausgiebig der WM 2018 in Russland entgegen und so gibt es hier Fussball Postkarten, Infomaterial zu den Stadien usw. zum mitnehmen. Am Stand von Murmansk bekommen wir überraschenderweise einen Flyer eines Yachtclubs, bei dem auch Wohnmobile übernachten können: Yacht Klub Причал № 11 in Kandalaschka (Eintrag bei Tripadvisor). An allen Ständen ergeben sich nette Gespräche und die meisten sprechen auch Deutsch oder Englisch, sodass eine Verständigung ohne Schwierigkeiten klappt.

 

Rundgang durch Russland und Zentralasien

 

Weiter geht es in die Südost-Asien Halle nach Japan. Hier ist erst einmal Bastelstunde. Unter Anleitung falten wir Origami Kraniche. Die quadratischen Papiere sind mit unterschiedlichen Landesflaggen bedruckt, was wir sehr sympathisch finden. Und so falten wir mal einen russischen Kranich der uns ab jetzt auf unseren Reisen begleiten wird!

 

Am Stand von Tokyo nehmen wir Platz und Ursula, die längere Zeit in Tokyo gelebt hat, zeigt uns ihre Eindrücke von der Stadt. Die Nachbarstände versuchen ihre Stimme zu übertönen, aber keine Chance, Ursula zeigt uns ihren Blick auf die Metropole. An den weiteren Ständen von Japan sammeln wir noch einige Broschüren ein. Ähnlich wie auch in Russland ist hier das Standpersonal recht überrascht, wenn wir erzählen dass wir einen Campingurlaub im Sommer planen und freuen sich über diese ungewöhnliche Reiseform.

 

Rundgang durch Japan

 

Während unseres Rundgangs durch die Hallen sehen wir immer wieder Werbung für die Expo und erinnern uns gut an unseren letztjährigen Besuch in Astana. Momentan läuft die Ausschreibung für die World Expo 2025. Die drei Kandidaten sind Osaka, Jekaterinburg und Baku. Alle Drei Städte würden uns gut gefallen und sich für einen Besuch vor Ort und einen Anreise mit dem eigenen Wohnmobil anbieten. Ende des Jahres fällt die Entscheidung des Expo Commitées – wir freuen uns schon auf 2025!!

 

Für die Nacht suchen wir uns in der Stadt einen Übernachtungsplatz, allerdings ist unser einer Tank leer und ein anderer voll. Am Ende der Avus auf der Raststätte gibt es eine Servicestation für die zahlreichen Reisebusse die Berlin anfahren.

 

Der freundliche Mitarbeiter der Station kümmert sich gut um uns und unser Wohnmobil. Im Nachhinein sind 10 Euro allerdings doch ganz schön happig, aber der Service war echt super!

 

Besuch bei der Agip am Ende der Avus

 

Mit einem gut versorgten Wohnmobil lässt es sich nun deutlich flexibler einen Über-nachtungsplatz finden und so verbringen wir den Abend dann in Prenzlauer Berg im Yumcha Heroes. Hier gibt’s leckere gefüllte Dumplings!

 

Webseite: http://www.yumchaheroes.de

 

Das war’s mal wieder von der ITB – jetzt durchstöbern wir erst mal unsere Prospekte :-)

 

Viele liebe Grüße

JuJuV

 



Mit ♥ für euch geschrieben