Mit dem Wohnmobil nach Russland 2019

Insgesamt 6000 km haben wir auf unserer diesjährigen Russland Tour zurückgelegt. Ein Großteil der Strecke ließ sich sehr gut fahren, denn die russischen Straßen sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf ihnen vorweg eilt. Lediglich oben in Karelien war ein Abschnitt nicht so doll und auch ein paar Teilabschnitte zum Weih-nachtsmannort Veliki Ustjug waren recht holprig. 

 

Die Auswahl des besten Stellplatzes fällt uns diesmal echt schwer. Und eigentlich hatten wir auch auf unseren Reisen immer einzelne Tage dabei an denen alles schief lief. Dieses Jahr sorgte noch nicht einmal unsere leuchtende Motorkontrollleuchte für einen kleineren Nervenzusammenbruch. Einer der idyllischsten Übernachtungsplätze war sicherlich oben im Norden auf unserer Holzkirchen-Rundtour, wo wir an einem See direkt neben einer kleinen, gelben Holzkirchen übernachtet haben. Die ausrangierten Autositze rings um die Feuerstelle haben ihren besonderen Charme noch dazu beigetragen.

 

Alles in allem waren alle, mit denen wir unterwegs so Kontakt hatten, sehr freundlich und wir haben uns immer sehr gefreut angesprochen zu werden. Und dank Übersetzungs-App lässt sich auch ein Werkstattbesuch in Russland sehr gut organisieren. 

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Viele liebe Grüße

Jujuv


Vorbereitung

Russland ist groß - sehr groß - und so stellt sich mal wieder die Frage, wohin wollen wir dieses Jahr fahren?

Im Weihnachtsurlaub 2018 fällt uns passenderweise die richtige Idee für unsere Russlandreise 2019 ein.



Urlaubseinstieg in Sankt Petersburg

Mit der Fähre geht es von Travemünde nach Helsinki und weiter dann nach Russland. Die Einreise verlief unauffällig und wir freuen uns wieder ein paar Tage in Sankt Petersburg zu verbringen.



Nach Veliki Ustjug zu Väterchen Frost

Unser Weg führt uns durch Karelien, vorbei an zahlreichen Holzkirchen. In Wologda legen wir einen Zwischenstopp in einer Werkstatt ein und dann sind wir auch schon am Ziel angekommen!



Auf zum Goldenen Ring

Vom Weihnachtsmann aus fahren wir Richtung Moskau und besuchen verschiedene Orte am Goldenen Ring. Über Kostroma geht es nach Jaroslawl und weiter nach Sergiev Possad.



Über Moskau nach Kaliningrad

Transportmuseen finden wir einfach toll und davon besuchen wir gleich zwei. Erst das Flugzeugmuseum in Monino und dann das Eisenbahnmuseum in Moskau. Und zum Abschluss unserer Russlandtour machen wir noch einen Schlenker nach Kaliningrad.



Über Polen zurück

Nach den Besuchen von diversen Museen, Klöstern, Museen und Landschaft, verbringen wir unsere letzten Urlaubstage an der polnischen Ostsseeküste. Endlos langer Sandstrand und dazu Touri-Leben aus dem Bilderbuch. 

 



Nachbereitung

Wie immer gibt es zum Abschluss unser Reise eine kurze Zusammenfassung mit unserem GPS-Track zur Tour, dem Dieselpreis unterwegs, wo wir unsere SIM-Karten gekauft haben, was man sonst so einkaufen kann, wie es uns so an den Grenzen ergangen ist und wo wir übernachtet haben.



 

Wir hoffen, ihr hattet viel Freude beim Lesen und wir konnten den ein oder anderen ermuntern in den Osten zu fahren. 

 

Wenn ihr Anmerkungen oder Fragen habt, könnt ihr uns wie immer gerne schreiben. Wir freuen uns auf Post von euch.

 

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal,

Jujuv


Mit ♥ für euch geschrieben