Nach der Reise ist vor der Reise

Die "dunklen" Monate des Jahres sind fast wieder rum und wenn ich mir so unsere Seiten anschaue, dann hat sich doch nicht so richtig viel geändert seitdem ich mir dies so schön vorgenommen habe.

 

Wir waren zum Beispiel lieber im Winterurlaub und haben zwei tolle Wochen im Schnee verbracht. Schnee ist einfach toll, zumindest wenn man im Urlaub ist. Wie jedes Jahr führte uns unser Weg wieder in die schöne Steiermark und vor Ort sind wir im Gegensatz zu unseren restlichen Reisen sehr "statisch". Also einmal auf dem Camping Grimmingsicht angekommen, bewegen wir unser Wohnmobil nicht mehr weit, sondern nutzen es vielmehr tatsächlich als "Wohn-ohne-mobil". 

Unser Stellplatz auf Camping Grimmingsicht mit direktem Zugang zur Loipe

 

Wie der Name des Campings schon sagt, haben wir direkten Ausblick auf den Grimming. Für mich der Berg aller Berge. MIt seinen gerade mal 2351 Metern zwar nicht der höchste Berge der Erde, aber ich könnte stundenlang oder wohl eher tagelang mir diesen Berg angucken. Als östlichster Ausläufer des Dachsteingebirges ist er einfach eine imposante Erscheinung und ist mit Sicherheit mein meist aufgenommenstes Fotoobjekt. 

 

Hier mal eine kleine Auswahl unser diesjährigen Aufenthalts.

Am Tag unserer Ankunft umhüllt in Wolken.

Sonnenaufgang mit weniger Wolken

Bei bestem Sonnenschein liegt er einfach so da.

 

Auf Schloss Trautenfels gab es 2011/2012 eine schöne Ausstellung zum Grimming "Der grimmige Berg - Mons Styriae altissimus". Auf der Internetseite www.meingrimming.at finden sich übrigens noch viele schöne Bilder. Ich freue mich jetzt schon auf unseren nächsten Ausflug zu meinem Berg.

 

Inzwischen bereiten wir uns nun auf unsere nächste Russland-Reise vor. Im Mai geht es wieder los, diesmal natürlich ein wenig kürzer als letztes Jahr. Wir schwanken gerade zwischen einer Nord- und einer Südvariante. Im Norden würden wir uns gerne Karelien und seine riesigen Seen angucken und dann über Murmansk zum Nordkap. Bei der südlichen Reiseroute überlegen wir zum Goldenen Ring zu fahren, hier gibt es ja noch viele Orte die wir noch nicht besucht haben, und dann weiter nach Kazan, das mir letztes Jahr besonders gut gefallen hat. Hier würde ich gerne länger mal durch die Straßen und den Kreml laufen. Mal gucken, wofür wir uns entscheiden. Wir scheuen zwar keine Kälte im Norden aber die meisten Sehenswürdigkeiten sind leider um die Jahreszeiten noch geschlossen. Momentan tendieren wir also eher gen Süden. 

 

Und so starten wir wieder die üblichen Vorbereitungen und fangen mal mit unseren Papieren an. Und in den nächsten Wochen gibt es bestimmt das ein oder andere Neues hier zu lesen! 

 

VIele liebe Grüße, JuJuc