Zum Baikalsee und in die Mongolei

Reisevorbereitung

Schon seit langer Zeit träumen wir davon einmal zum Baikalsee zu fahren. Doch dafür brauchen wir erst einmal das passende Wohnmobil - gar nicht so einfach - und dann können wir es auch schon kaum erwarten dass es los geht.



Los geht's

Zehn Wochen Abenteuer liegen vor uns. Wir starten mit einer Fährüberfahrt nach Helsinki. Bis zur russischen Grenze ist es nicht allzu weit und dann liegen nur noch rund 6000 unbekannte Kilometer bis zum Baikalsee vor uns.



Zum Ural

Von Sankt Petersburg aus folgen wir immer den großen Magistralen gen Osten. Moskau umrunden wir elegant um uns das beschauliche Suzdal am Goldenen Ring anzugucken. Erstaunliche Erkenntnis im nächtlichen Kazan - wir sind tatsächlich unterwegs. 

 



Nach Ostsibirien

Unsere Route führt uns quasi immer geradeaus, gar nicht so schwierig. Abends erkunden wir die großen Städte entlang der Strecke: Jekaterinburg, Tjumen, Omsk, Tomsk und Krasnojarsk. Und dann liegen auch nur noch 1000 km bis zu unserem Ziel vor uns.



Irkutsk und Baikalsee

In Listvijanka erblicken wir dann endlich den maler-ischen Baikal und kosten den heimischen Omul. Wir haben es geschafft! Weiter geht es auf nach Olchon, die größte Insel im Baikalsee. Lieblingsbeschäftigung unseres Hundes: Eisschollen vor dem Ertrinken retten.

 



Mongolei

Die Hauptstadt Ulan Bator beeindruckt mit einem chaotischen Straßenverkehr und ist der Wendepunkt unsere Reise. Ab sofort geht es gen Westen. Das richtige Abenteuer liegt nun erst noch vor uns. Auf in die Einsamkeit, dazu Pisten und Staub.



Altai und gen Westen

War zunächst der Baikalsee schon jenseits unserer Vorstellung, so ist es geradezu unglaublich, dass wir die Westdurchquerung der Mongolei geschafft haben. Das Fahren auf Asphalt ist ab sofort ein ganz besonderes Gefühl.



Quer durch die EU

Nach so viel Abenteuer brauchen wir jetzt erst einmal ein wenig Erholung und somit gondeln wir jetzt gemütlich durch Europa. Die Außentemperaturen sind inzwischen sommerlich heiß und so fahren wir noch einen Schlenker in den erfrischenden Norden nach Kaliningrad.



Reisenachbereitung

Rund 25.000 Kilometer liegen hinter uns und für ein Fazit ist es noch ein wenig zu früh. Somit gibt es hier schon mal unsere Reiseroute auf der Landkarte und eine Übersicht zum Dieselpreis. 



Mit ♥ für euch geschrieben