Wir über uns

 

Oft werden wir gefragt, warum fahrt ihr ausgerechnet nach Russland. Das Land gehört ja nicht unbedingt zu den klassischen Reisezielen. Städtetrips nach Moskau oder Sankt Petersburg hat vielleicht der ein oder andere schon mal unternommen, aber die beiden gehören ja eher zur Spitze des Eisbergs.  Denn das Land hat ja noch viel mehr als diese beiden Metropolen zu bieten.

 

Lange bevor wir uns kennengelernt haben, hatten Jens und ich unsere erste Erfahrung Unabhängig von einander mit Russland. War es bei Jens eine zarte Jugendliebe zu einem russischen Mädchen,  so war es bei mir eher das Gegenteil. Der erste Kulturschock meines Lebens. Schon immer viel gereist und dank der Bemühungen meiner Eltern zum Schüleraustausch in Frankreich und den USA gewesen, so stand ich in der neunten Klasse vor der Wahl Latein, Hebräisch oder aber Russisch zu lernen. Ein toller Kurs, der mir nicht nur mit wenig Aufwand gute Noten bescherte, sondern vor allen Dingen auch eine Reise nach Sankt Petersburg. Zwei Jahre später ging es zum Schüleraustausch, der mir nicht nur die Erkenntnis lieferte dass Flüsse auch am Ende des Frühjahrs noch zugefroren sein können sondern mir auch einen Einblick in eine völlig andere Welt einbrachte.

 

Jahre später ging es dann mit dem ersten gemeinsamen Womo quer durch Europa und dabei immer weiter gen Osten. Auf unserer Osteuropatour in 2009 haben wir uns dann erstmalig über die EU-Außengrenze hinaus gewagt, sind mit einigen Herausforderungen von Polen in die Ukraine gereist um gleich am nächsten Tag wieder nach Ungarn auszureisen. Das war was!

 

Das sollte es aber nicht gewesen sein, sonst gäbe es unsere Reiseberichte ja gar nicht erst, aber es war sicherlich die Motivation die vergrabenen Russischkenntnisse bei der Volkshochschule wieder aufzufrischen. Seitdem führt uns jedes Jahr eine Reise in das größte Land der Welt und wir berichten mit großer Freude davon. 

 

Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen!

Jessi und Jens


Unsere Heimatstadt Münster

 

Wenn wir gerade mal nicht unterwegs sind, wohnen wir in Münster in Nordrhein-West-falen. Eine hübsche Studentenstadt, nicht zu groß und nicht zu klein und für uns genau das passende.

 

Für alle, die mit ihrem Wohnmobil Münster besuchen wollen, gibt es verschiedene Über-nachtungsmöglichkeiten:

 

Wohnmobilstellplätze in Münster

Wer es einfach und zentral mag, kann mitten in der Stadt auf dem Schlossplatz übernachten. Dies ist ein geschotterter Parkplatz ohne jegliche Versorgung, dafür steht man aber hübsch vor dem Münsteraner Schloß.

 

Zwei weitere unversorgte liegen ebenfalls im zentrumsnah, aber nicht ganz so wie der Platz am Schloss. Der eine Parkplatz (Mauritz-Lindenweg/Ecke Manfred-von-Richthofen-Straße) liegt direkt am Ostbad, einem Hallenbad mit angeschlossener Sauna, fußläufig zum Kanal, ideal für Spaziergänge mit dem Vierbeiner und ca. 20 Minuten zu Fuß in die Innenstadt.

 

Wer es ein wenig trubeliger mag, übernachtet auf einem Parkplatz nahe des Kinos Cineplex (Albersloher Weg 5) und ist direkt am quirligen Münsteraner Hafen mit seinen zahlreichen Restaurants, hat aber die Bahngleise direkt vor seinem Schlafzimmerfenster.

 

 


Wohnmobilhafen und Camping in Münster

 

Deutlich hübscher ist der Wohnmobilhafen Camp Marina in Greven, ca. 15 km bis in die Innenstadt. Tolle ländliche Lage, direkt am Dort-mund-Ems-Kanal gelegen, mit Ver- und Entsorgung und Sanitär-gebäude. Der Wohnmobilhafen gehört dem Verbund Top-Platz an. Am Wochenende ist er allerdings meist ausgebucht, besonders in den Sommermonaten ist der Platz freitags nachmittags bereits belegt. Da hilft dann nur noch der Campingplatz. Ähnliche Entfernung in die Innenstadt, dafür aber mit einem beheizten Freibad direkt um die Ecke.



Mit ♥ für euch geschrieben