29. Mai 2011


Unsere Routenplanung

 

Für unsere diesjährige Russlandreise haben wir uns jetzt folgende Route überlegt:

 

Wie im letzten Jahr fahren wir mit der Fähre nach Helsinki und nehmen dann den finnisch-russischen Grenzübergang Richtung Vyborg. Von dort aus wollen wir dann nach Sankt Petersburg. Laut Internet soll es dort einen Übernachtungsplatz für Wohnmobile geben: http://www.campingplatz.de/campingplaetze-russland/index.cfm?Action=DETAILS&ID=2394


Mal gucken, ob wir diesen finden! Ansonsten steuern wir wieder unser Hotel vom letzten Mal an.

Dann wollen wir Richtung Moskau fahren und irgendwo auf dem halben Weg übernachten. Hier liegt ja zum Beispiel der Glockenort Walday auf der Strecke. In Moskau planen wir wieder bei Aljoscha auf dem Camping des Yachtklubs zu stehen (www.autoyahta.com -> wie ihr später lesen werdet, gibt es den Platz nicht mehr). Bis hierhin also eine bekannte Route, die wir letztes Jahr in umgekehrter Richtung gefahren sind, und zur Eingewöhnung bestimmt ein guter Ausgangspunkt.

 

Jetzt soll es immer weiter gen Süden bis zum Schwarzen Meer gehen. Erst mal wollen wir einen kleinen Zwischenstopp in Rjasan einlegen, 200 km südöstlich von Moskau. Rjasan ist die Partnerstadt von unserer Heimatstadt Münster und so möchten wir einfach mal da gewesen sein.

 

Die weitere Strecke haben wir uns noch nicht genau überlegt, das werden wir dann vor Ort entscheiden.

 

Am schwarzen Meer angekommen wollen wir bis nach Sotschi fahren und schon mal gucken, wo denn die Olympiade 2014 ausgetragen wird. Sotschi ist nun auch das weiteste Ziel unserer Reise, so dass wir uns von dort aus schon quasi auf den Heimweg machen. Der Küste entlang wollen wir bis zur Krim fahren und dort in die Ukraine einreisen. Laut unserem Krim-Reiseführer aus dem Reise Know-How Verlag soll es eine Fährverbindung bei Kertsch zwischen der Ukraine und Russland geben. Hoffentlich gibt es die auch in die andere Richtung. Wenn nicht, dann werden wir wohl das Asowsche Meer auf dem Landweg umrunden und dann weiter nördlich in die Ukraine einreisen. Aber wir sind ja optimistisch und somit wird es da bestimmt ein Bötchen geben, welches uns über das Wasser bringt. Sollte einer von euch Lesenden jemanden kennen, der schon einmal mit der Fähre gefahren ist, würden wir uns über eine Nachricht in unserem Gästebuch freuen!

 

Auf der Krim wollen wir uns unter anderem Jalta angucken und einige andere nette Attraktionen. Hier müssen wir uns allerdings vermutlich auf einige ausgewählte Dinge beschränken, da wir ja leider nicht mehr allzu viel Zeit haben werden. Über Sevastopol geht es dann runter von der Krim Richtung Odessa. Und von dort aus gibt es dann verschiedene Varianten Richtung Heimat: entweder die Nordroute weiter durch die Ukraine bis wir dann bei Lviv Richtung Polen ausreisen oder aber die südliche Route über Rumänien, Ungarn, Slowakei ... und bevor wir nach Rumänien kommen, könnten wir auch noch einen kleinen Abstecher nach Moldawien machen.

 

Dies war es jetzt erst einmal von uns, wir fahren jetzt erst mal nach Travemünde und schreiben wieder sobald wir das erste WLAN gefunden haben! Apropos Internet: dieses Mal wollen wir nicht nur eine SIM Karte zum telefonieren kaufen sondern möglichst gleich mit Internetflatrate.


Lasst euch überraschen, ob wir erfolgreich sind!


Mit ♥ für euch geschrieben