22. Juni 2011


Letzter Abend in Cesky Krumlov


Von Tauplitz aus fahren wir weiter gen Heimat und queren noch mal eine Grenze und zwar diesmal nach Tschechien. Dort besuchen wir den Ort Cesky Krumlov, den wir sonst nur im Winter kennen. Im Ort trohnt ein großes Schloss auf den Berg, der Fluss schlängelt sich durch den kleinen, alten Ortskern und alles ist malerisch herausgeputzt. Und da dies zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, ist der Ort touristisch auch entsprechend erschlossen und im Sommer leicht überfüllt. Trotzdem zeigt sich der Ort von seiner schönsten Seite und so schlendern wir durch die kleinen Gassen bis zum Schloss, welches sich Jessi endlich mal angucken möchte. Im Winter ist dies leider geschlossen und so hat sich bisher nie die Gelegenheit ergeben mal ins Gebäude zu kommen. Vom großen Turm übrigens bietet sich eine tolle Aussicht auf den Ortskern und die Burg an sich.

 

Allerdings ist es heute mal wieder heiß und schwül, so dass wir nach der Besichtigungstour doch lieber den Ort verlassen und zum nahegelegenen Lipno-See fahren um dort am Wasser den Abend zu genießen. Wir stehen direkt am Ufer, gehen baden, Ceddy ist auch wieder zufrieden, denn die drückende Hitze macht ihm schon ziemlich zu schaffen. Aber wie es bei so schwülem Wetter meistens ist, kommt die Erlösung bald schon von oben und ein ausgiebiger Wolkenbruch kühlt uns ab und der rosafarbene Himmel mit Regenbogen gibt ein traumhaftes Bild ab. Wirklich ein Naturschauspiel und somit ein toller Abschluss für unseren wunderschönen Urlaub!