Vom Nordkap nach Süden

Immer gen Süden

Mittwoch, 13.06.2018

 

Genug der Kälte – wir ändern unsere angedachte Reiseroute durch das westliche Nordnorwegen. Den Abstecher zu den Lofoten verschieben wir auf eine spätere Reise. Uns ist jetzt einfach nur nach Wärme und Sonne!

 

Heute fahren wir einfach so weit bis das Thermometer einen zweistelligen Wert anzeigt. Erst aber einmal bestaunen wir zig Rentiere, die am Straßenrand und auf den umliegenden Wiesen weiden. Viele Jungtiere sind darunter, welche noch sehr schreckhaft sind. Also schön vorsichtig fahren.

 

Rückweg vom Nordkap

 

 

Rund 600 km entfernt vom Nordkap sind es tatsächlich 10 °C draußen und wir über-nachten einfach hier im finnischen Sodankylä. Die Grenze von Norwegen nach Finnlad war übrigens nicht besetzt, sodass wir einfach durchfahren konnten. Sehr schön.

 

Vorher haben wir auf norwegischer Seite noch an dem Sami-Museum in Karasjok gehalten und uns dort die Ausstellung über Alltagsgegenstände, Trachten, Handarbeit, usw. angeguckt. Dazu gibt es noch ein kleines Freilichtmuseum mit einzelnen Hütten und Häusern aus früherer Zeit. Das hier Schilder hängen, dass man nicht Campen darf ist etwas irritierend aber scheint ja irgendwer schon mal versucht zu haben.

 

In Sodankylä auf dem Campingplatz ist erstaunlich viel los, ein Zelt wird hier neben dem anderen aufgebaut und wir erfahren dass das ab heute das Highlight des Jahres hier stattfindet, das Midnight Sun Film Festival.

 

Webseite des Festivals: https://msfilmfestival.fi/en/ 

 

Sami Museum in Karasjok und Übernachtung in Sodankylä


Polarkreis auf Finnisch – Santa Claus lässt grüßen

 Donnerstag, 14.06.2018

 

Heute überqueren wir nun den Polarkreis in südlicher Richtung. Auch wenn es ja nur eine Linie auf unserem Planeten es ist, so wird diese hier in Finnland deutlich anders präsentiert als auf russischer Seite. Hier, kurz vor Rovaniemi, ist auch der Weihnachts-mann zu Hause und so wurde hier ein richtiges Dorf für den Santa Claus aufgebaut. Besuchen kann man ihn übrigens auch, kostet dann inklusive einem Foto 25 Euro, inlusive USB Stick mit digitalem Foto dann 40 Euro. Wer also immer mal den Weihnachtsmann besuchen möchte, kann dies hier machen. Wir lassen es mal lieber, machen ein paar Fotos von dieser doch recht kitschigen Veranstaltung und fahren weiter. Dann gehen wir doch lieber mal Väterchen Frost und seine Begleiterin Snjegurotschka in Weliki Ustjug in Russland besuchen. 

 

Polarkreis und Santa Claus bei Rovaniemi

 

Bei Tornio überqueren wir die finnisch-schwedische Grenze und fahren bis nach Umea. Rund 10 km entfernt liegt das UNESCO Weltkulturerbe Gammelstad. Dabei handelte es sich um eine alte, sehr gute erhaltene Kirchstadt. Rund 400 sehr kleine, rote Holzhäuser gruppieren sich in langen Reihen um die zentrale Kirche. Wenn es nicht gerade ordentlich regnen würde, wäre der Spaziergang durch die Gassen bestimmt länger ausgefallen. In Anbetracht der Uhrzeit bleiben wir einfach hier vor Ort auf dem großen Parkplatz zur Nacht und machen es uns gemütlich, denn heute ist ja auch die Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Und so fiebern wir mit der russischen Nationalmannschaft mit und freuen uns natürlich darüber, dass sie glatt 5:0 gegen Saudi Arabien gewinnen. 

 

Gammelstad nahe Umea


Unterwegs

Freitag, 15.06.2018

 

Ähnlich wie wir in Russland gen Norden gefahren sind, fahren wir nun gen Süden.  Immer geradeaus. Landschaftlich tut es sich auch nicht wirklich viel, links und rechts Wald, immer mal Hinweisschilder die vor Elchen warnen und wenig Orte dazu. 

 

In Lulea kaufen wir noch ein neues Laptop-Ladekabel, meines war vor ein paar Tagen kaputt gegangen und das Aufladen mit 12 V ist auf Dauer nicht so wirklich sinnvoll. Jippieh, endlich wieder schreiben und Fotos bearbeiten können!

 

Das Beste am heutigen Tag ist dann aber unser Übernachtungsplatz. Wir folgen dem Hinweis auf einen kleinen Parkplatz am See in der App Park4night. Wie beschrieben, gibt es Toiletten, Mülleimer, Umkleiden, einen Steg und vor allem eine große Wiese. Einziger Wehrmutstropfen ist die Lautstärke der Landstraße, die allerdings nicht mit einer Autobahn bei uns zu Hause verglichen werden kann. Also für unsere Verhältnisse komfortabel, jemand der lieber in Natur pur ist, sollte besser woanders hinfahren. Nachdem wir uns schön in einer Ecke positioniert haben, das niederländische Wanderpärchen schlängt sein Zelt in der anderen Ecke auf,  entdecken wir noch eine gute Grillstelle und so genießen wir hier den ersten Nachmittag und Abend der sich wie Sommerurlaub anfühlt!

 

Ein Tag am See


 

Die weiteren Tage verbringen wir damit einem Schweden von Nord nach Süd zu durch-queren, stehen unter anderem zwei Tage an einem Strand nördlich von Simrishamn und fahren anschließend mit der Fähre von Malmö zurück nach Travemünde.

 

Wir haben auf unserer MuNo Tour viel erlebt, werden jetzt nach und nach unsere Homepage ein wenig sortieren und freuen uns jetzt schon auf unsere nächste Reise nach Russland. Mal gucken, ob wir einfach noch mal eine Runde zum Goldenen Ring rings um Moskau fahren oder doch den Süden uns vornehmen. Archangelsk ist sicherlich auch noch ein interessantes Reiseziel, dann vielleicht nächstes Mal aber erst im Juli oder August.

 

Wir hoffen ihr hattet Freude daran uns auf unsere Reise zu begleiten. Und wie immer freuen wir uns über Post von euch!

 

Viele liebe Grüße von

Jessi, Jens und Vanja



Mit ♥ für euch geschrieben