Baikalstan 2017 - Vorbereitung

Bereits seit unserer Baikalreise vor fünf Jahren schweben uns Ideen für das nächste Abenteuerprojekt vor Augen. Nachdem wir inzwischen in Russland einiges an Erfahrungen gesammelt haben und eigentlich keine größere Herausforderung mehr in einem Urlaub dorthin sehen, brauchen wir nun ein neues Ziel. Und da passt es hervorragend, dass die nächste Expo-Weltausstellung in Astana stattfindet. Astana ist übrigens die Hauptstadt von Kasachstan, liegt im Norden des Landes und somit quasi das Eingangstor für die Stan-Länder. Zumindest wenn wir von dieser Himmelsrichtung anreisen.

 

Die Eintrittskarten gibt es praktischerweise auch mit flexiblem Besuchsdatum zu kaufen und somit starten wir unser nächstes Abenteuer einfach mit dem Kauf von zwei Karten für die Expo 2017. Gültig im Zeitraum vom 10. Juni bis zum 10. September. Damit haben wir schon einmal einen Orientierungspunkt und auch einen Orientierungszeitfenster. Alles Weitere wollen wir ringsherum planen. Die Idee klingt im ersten Moment echt gut, das „ringsherum“ wird uns allerdings noch einige Zeit begleiten.

 

Als Nächstes folgt nun noch die Namensfindung für unseren Trip. Jede Reise braucht ja nicht nur ein Thema sondern natürlich auch einen Namen. Aus diversen Namens-kreationen bleiben nun noch zwei Varianten übrig: Baikalstan oder Stan-is-love. Die Pros und Kontras zu beiden erspare ich euch hier, früher oder später wird sich sicherlich ein Favorit ergeben. Oder vielleicht habt ihr ja eine Lieblingsvariante? Wenn ja, schreibt uns einfach mal (Kontakt). Wir freuen uns drauf :-)

 

Nachfolgend findet ihr nun eine Zusammenstellung für die Vorbereitung unserer Reise. Noch ist die Übersicht nicht vollständig, aber ihr gewinnt schon mal einen ersten Ein-druck.

 

Viel Freude beim Stöbern!

JuJuV 

 


Dokumente

Wie für jede Reise gilt auch diesmal:

Mensch, Tier und Wohnmobil brauchen eine gewisse Vorbereitung. Und so heißt es wieder einmal für uns  Papiere kontrollieren, Pläne machen und dann alle Beteiligten mal zum Checkup schicken. Parallel dazu herausfinden, was denn überhaupt notwendig ist. Gar nicht so einfach bei der Vielzahl der verschiedenen Länder.



Routenplanung

Laut Google Maps sind es von Münster nach Astana gerade einmal 5000 km oder 61 Stunden. Das sind nur zwei Drittel der Strecke bis zum Baikalsee, allerdings halt nur auf direktem Weg. Wir hingegen werden den ein oder anderen Schlenker fahren. Und so stapeln sich bei uns zu Hause die Reiseführer der verschieden-en Länder und wollen von uns gelesen werden.



Länderinfos

Die genaue Anzahl der von uns eingeplanten Länder steht noch nicht fest und so ist unsere Vorbereitung ein wenig unübersichtlich. Für die für uns neuen, typischerweise auf dem asiatischen Kontinent liegenden Länder haben wir jeweils eine kurze Info zusammengestellt. 

 




Mit ♥ für euch geschrieben