Routenplanung

Laut Google Maps sind es von Münster nach Astana gerade einmal 5000 km oder 61 Stunden. Das sind nur zwei Drittel der Strecke bis zum Baikalsee, allerdings halt nur auf direktem Weg. Wir hingegen werden sicherlich den ein oder anderen Schlenker fahren.

 

Und so stapeln sich bei uns zu Hause die Reiseführer der verschiedenen Stan-Länder und dazu diverse Landkarten und Reiseprospekte unserer Messebesuche der letzten Jahre.

 

Zunächst einmal wollen wir grob eine Route festlegen und setzen uns gleich mit den Visabestimmungen der verschiedenen Länder auseinander. Kasachstan und Kirgistan sind schon einmal visafrei zu bereisen. Uzbekistan hatte kurzzeitig ebenfalls den Verzicht auf Visa ab 2017 angekündigt, inzwischen ist dies aber ein paar Jahre nach hinten geschoben. Und Tadschikistan bietet die Möglichkeit ein elektronisches Visum zu beantragen. Gar nicht so schlechte Planungsvoraussetzungen. Das weitere Stan-Land Turkmenistan in der Region haben wir von der Länderliste wieder gestrichen, ist als Individualtourist zwar schwierig aber machbar. Das Land wäre aber nur etwas zur Durchreise in den Iran.  Und dieses Land hat so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, so dass es zu schade wäre diese nur im Schnelldurchlauf zu besichtigen. Also bleiben die oben genannten vier Stan-Länder übrig und diese scheinen schon eine gewisse Planungs-herausforderung für uns zu bieten.

 

Dazu kommt noch die Hin- und Rückreise. Allein dafür haben wir schon genügend Routen zur Auswahl. Hier mal von Nord nach Süd:

  • Fähre nach Finnland und dann unsere übliche Anreise nach Russland. Gute Erfahrungen in den letzten Jahren und einfach machbar.
  • Anreise über das Baltikum. Mehrfach erfolgreich als Rückreise gemacht und somit durchaus denkbar.
  • Belarus hätten wir gerne auf unserer Länderliste, hat es uns doch letztes Jahr gut gefallen. Nach wie vor ist aber ein Visum notwendig und derzeit ist die Grenzsituation zwischen Belarus und Russland etwas undurchsichtig bzw. angespannt.
  • Die Ukraine lässt sich leider nur noch eingeschränkt bereisen, aber eine Durchreise im Norden des Landes ist möglich.
  • Fähre über das Schwarze Meer nach Georgien. Hierzu haben wir uns ja in Batumi im Herbst erkundigt. Falls der Landweg aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte, bleibt dies auf jeden Fall Plan B. Mögliche Varianten zur Fährüberfahrt über das Schwarze Meer findet ihr weiter unten.
  • Anreise über den Balkan und die Türkei. Zahlreiche Länder liegen auf der Strecke, die wir alle noch nicht bereist haben.

Das ist schon mal eine recht lange Aufzählung und schön, dass wir so viele Alternativen haben. Und genau der Punkt mit den Alternativen erscheint uns gerade die größte Schwierigkeit. Bei der Abwägung der gefühlt tausend Möglichkeiten nach Astana zu kommen, kristallisiert sich so langsam folgende Planung heraus.

 

Routenplanung Stand Februar 2017 


Fährverbindungen über das Schwarze Meer

Bei unseren ausgiebigen Recherchen zum Thema Fähre fahren, haben wir inzwischen zwei verschiedene Verbindungen über das Schwarze Meer gefunden und euch unten mal auf einer Landkarte eingetragen.

 

1) Ukraine - Georgien (blaue Linie) mit UKR-Ferry 

Bei unserer Erkundungstour im Herbst in Batumi haben wir uns im Fährbüro über die Verbindung informiert. Das klang alles ganz passabel, zudem kennen wir auch andere Wohnmobilfahrer, die mit dieser Fähre schon einmal gefahren sind. Die Website ist angenehmerweise sogar auf Englisch. Unter "Schedules" einfach die Verbindung Chorno-morsk - Poti/Batumi aufrufen und dort die Abfahrtzeiten in den nächsten Wochen nach-schauen. Tarife lassen sich ebenfalls vorab nachgucken. Die Überfahrt dauert ca. 40 Stunden.

 

2) Bulgarien - Georgien (grüne Linie) mit PB Management

Die Direktverbindung zwischen beiden Ländern wird nur von Bulgarien nach Georgien angeboten, auf dem Rückweg legt die Fähre einen Zwischenstopp in Russland ein. Dort ist leider bisher kein Passagierterminal, so dass laut Website kein Transport von Passagieren auf der Strecke über Russland möglich ist. Auch hier ist die Website auf Englisch und somit Tarife und Abfahrtszeiten zu finden. Die Überfahrt dauert etwas länger (52 Stunden) und bis Anfang Mai 2017 legt die Fähre immer freitags in Burgas ab. Auf der Website hat die Fährgesellschaft angekündigt, dass das Schiff von Mai bis Juli zur Revision muss und sie versuchen ein Ersatzschiff anzuheuern. Diese Strecke war bis gerade eigentlich unser Plan B. Ich werde wohl mal ab und zu einen Blick auf die Website werfen.

Fährverbindungen über das Schwarze Meer nach Georgien

 

Spannende Wochen liegen nun vor uns. Wir freuen uns schon sehr und früher oder später wird es hier an dieser Stelle sicherlich etwas Neues zu Lesen geben.

 

Viele liebe Grüße

Jujuv



Mit ♥ für euch geschrieben