Vorbereitung unserer Balkantour 2023

Mit der Fähre wollen wir von Italien nach Griechenland übersetzen und von dort nach Albanien weiterreisen. Ein kleiner Schlenker nach Nordmazedonien, ein weiterer in den Kosovo, dann zurück nach Albanien, weiter nach Montenegro und noch einen Schlenker nach Bosnien-Herzegowina. Und dann irgendwie über Kroatien wieder nach Hause. Das ist unsere grobe Routenplanung. So viele neue Länder und sehr viele Möglichkeiten. Wir freuen uns 😊

Dokumente zur Einreise

Wie üblich steht bei unserer Reisevorbereitung erst einmal ein Check unserer Dokumente an. Und so klicken wir uns einmal quer durch die Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt. Dabei konzentrieren wir uns mal auf die geplanten Reiseländer, die bisher nicht in der EU sind.

Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt

Für die Einreise ist in allen Ländern kein Visum notwendig, zumindest nicht für unsere Reisedauer. Ab 90 Tagen Aufenthaltsdauer sieht es dann schon anders aus, aber das planen wir ja gerade nicht. Dazu reicht für die Einreise der Personalausweis aus. Wir packen dennoch sicherheitshalber mal unseren Reisepass ein, aus unserer Reiseerfahrung kann sich ja unsere Route auch spontan unterwegs ändern. Dazu hätten wir bei Verlust ja noch ein zweites Ausweisdokument dabei.

Für unser Wohnmobil benötigen wir die grüne Versicherungskarte, welche inzwischen ja gar nicht mehr grün ist und dazu auch noch IVK, d.h. internationale Versicherungskarte, heißt. Die letzte ist Anfang des Jahres abgelaufen, also kurz eine Nachricht an unsere Versicherung schicken und schon haben wir die IVK als pdf in unserem Email-Postfach. Lediglich in Kosovo ist an der Grenze der Abschluss einer lokalen Kfz-Haftpflicht-Versicherung notwendig. Für 15 Tagen wären dann 15 Euro fällig.

Zum Führen eines Fahrzeugs in den Ländern reicht der deutsche Führerschein aus. Auch hier nehmen wir einfach mal prophylaktisch unseren internationalen Führerschein mit, man weiß ja nie, wohin es uns spontan treibt.

Für unseren Hund Vanja benötigen wir nun noch eine Titerbestimmung der Tollwutimpfung, diese ist Vorschrift für die Wiedereinreise in die EU (Webseite Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, kurz BMEL). Üblicherweise reicht es aus, wenn man diese einmal im Leben eines Hundes durchführen lässt, zumindest wenn man daran denkt die Impftermine für die Tollwutimpfung einzuhalten.

Für ein Land auf unserer Reise, ich glaube es war Montenegro, benötigt man wohl noch ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis. Auch wenn wir dies jetzt nicht im Detail geprüft haben und es zeitlich auch wieder nicht passt, ich glaube bei Einreise soll das Zeugnis maximal drei Tage alt sein, gehen wir hier auch auf Nummer sicher und vereinbaren für den Abreisetag einen Termin beim Veterinäramt. Ähnlich wie die Tierarztkosten ist auch die Ausstellung des Gesundheitszeugnis kostentechnisch gestiegen, wir zahlen diesmal in Münster 35 Euro (zum Vergleich: letztes Jahr 20 Euro).

Jetzt sind schon mal Womo, Mensch und Hund bestens vorbereitet für die Reise :-)

Unsere Reiseroute und Reiseliteratur

Wie eingangs schon geschrieben, planen wir mit der Fähre von Ancona in Italien nach Igoumenitsa in Griechenland anzureisen. Wir wollen unbedingt Camping an Bord machen, d.h. in unserem eigenen Wohnmobil auf der Überfahrt schlafen. Das haben wir vor über zehn Jahren schon mal auf der Rückreise vom Baikalsee gemacht, da allerdings in umgekehrter Richtung, und fanden das ziemlich cool. Wir sind mit der Buchung ein wenig spät dran, Anfang Februar für Fährüberfahrt Mitte Mai, haben aber Glück und bekommen nach direktem Kontakt mit dem Servicecenter von ANEK Lines doch noch einen Platz für unseren Wunschtag.

Für uns sind die südosteuropäischen Länder auf der Balkanhalbinsel mehr oder weniger Neuland und so besorgen wir uns für eine bessere Übersicht erst einmal einen Reiseführer.  Die Reiseführer aus dem Trescher-Verlag gefallen uns immer gut und da es passenderweise eine Auflage von 2022 gibt, nehmen wir diesen doch gleich mit.

TRESCHER Reiseführer Balkan

Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro, Kosovo, Albanien, Nordmazedonien

ISBN 3897945916, EAN 9783897945913

Wer für jedes Land einen eigenen Reiseführer sucht, der u. a. auch für Wohnmobile geschrieben ist, kann mal beim Hobo-Team gucken: Webseite. Diese merken wir uns schon mal, falls wir nach unserer ersten Orientierungstour uns noch mal auf den Weg auf den Balkan machen.

Auf der Internationalen Tourismusmesse in Berlin im März 2023 hatten wir dazu einen ordentlichen Stapel Prospekte von allen Ländern mitgenommen und auch darin stöbern gerne. Dazu gibt es noch zig Reiseblogs und Webseiten - das ist schon anders als bei unseren Reisen nach Russland – und so gibt es genug Informationen um eine passende Route auszuarbeiten.

Geld

Anders als aktuell in Russland ist das Thema Geld in den geplanten Ländern sehr einfach. Wir stellen fest, dass man in Bosnien und Herzegowina mit der „Konvertiblen Mark“ bezahlt wird, welche bis 2001 im Verhältnis 1:1 an die „Deutsche Mark“ gekoppelt war und seitdem an den Euro. Ich hatte glatt inzwischen den Umrechnungsfaktor 1,95583 vergessen. Auch lernen wir, dass sowohl in Montenegro als auch im Kosovo die Landeswährung der Euro ist, ohne dass diese Länder zur EU gehören. Das ist ja mal eine Überraschung. Ansonsten ist es z. B. in Albanien wohl nicht ganz unüblich auf Campingplätzen in Euro zu bezahlen, ansonsten ist die Landeswährung aber der albanische Lek. Und für Nordmazedonien merken wir schon mal den Denar als Währung.

Mal gucken mit wie vielen kleinen Beutelchen irgendeiner Landeswährung wir nach der Tour nach Hause kommen 😃

Infos zu Landeswährungen bei Wikipedia

Ganz so umfangreich wie nach unserer Baikalstan-Tour wird es wohl eher nicht sein, aber wir lassen uns mal überraschen.

Mobilfunk und SIM Karten

Wie üblich auf unseren Reisen außerhalb der EU besorgen wir uns gerne lokale SIM-Karten. Zuletzt hatten wir ja positive Erfahrungen mit einer eSIM gemacht. Keine physikalische Karte mehr ins Handy einlegen, sondern einfach online kaufen, in den Einstellungen eintragen und dann, wenn man angekommen ist, aktivieren. So richtig werden wir nicht fündig und so planen wir direkt nach der Einreise nach Albanien uns ein SIM-Karte im Vodafone Shop zu kaufen. Dort gibt es ein Touristen-Paket mit Balkan Roaming zu kaufen.

Anreise mit der Fähre

Zu Beginn unserer Reiseplanung überlegen wir hin und her, ob wir direkt auf dem Landweg nach Albanien fahren oder doch lieber mit der Fähre von Italien aus. Und wenn wir letzteres machen wollen, fahren wir dann direkt nach Albanien oder machen wir einen Zwischenstopp in Griechenland?

Auf der Rückreise von unserer Baikalstantour 2017 sind wir von Igoumenitsa in Griechenland nach Bari in Süditalien per Fähre mit Camping an Bord gefahren. Das heißt wir konnten einfach in unserem Wohnmobil übernachten. Das war schon cool.

Von Ancona in Italien aus gibt es eine Fährverbindung mit Adria Ferries nach Durres in Albanien, welches auf der Höhe der Hauptstadt Tirana liegt und uns somit irgendwie zu weit nördlich. Dementsprechend ist die Entscheidung für einen Zwischenstopp in Griechenland schnell gefallen. Hier könnten wir von Ancona aus entweder mit Minoan Lines oder mit Anek Lines fahren. Wir sind mit unserer Buchung Anfang Februar für eine Reise im Mai ein wenig knapp dran, zumindest für Camping an Bord. Die Plätze sind rar und somit schnell ausgebucht. Wir schreiben somit eine freundliche Mail an Anek Lines und bekommen dann doch noch einen Stellplatz zur Übernachtung im Wohnmobil.