Odaiba Campingcar Fair 2019

Nachfolgend zu unserem Besuch der „Odaiba Campingcar Fair 2019“ haben wir eine Übersicht zu den verschiedenen Ausstellern von Wohnmobilen hier erstellt. Fokus liegt dabei natürlich auf den ganz „Kleinen“ J

 

Und wer auch mal in Japan eine Campingmesse besuchen möchte, guckt einfach bei den Events hier: https://jrva-event.com.

 

Wir haben uns Fahrzeuge von folgenden Wohnmobilherstellern angeguckt:

Towa Motors

- Indiana RV

- Mystic

- Nuts

- RIW

- Fieldlife

- White House Camper

- Auto One

- O.K. Wagon

- Choi Cam

- Smile Factory

 

Dazu gab es noch einige Modelle europäischer Hersteller und amerikanische Wohnwagen zu besichtigen. Und natürlich gibt es Campingzubehör zu kaufen.

 


Indy 108 von Towa Motors

 

Passend zu unserem CS Independent zu Hause, welchen wir auch gerne mal Indy nennen, gibt es hier auf der Messe gleich zwei Indys von unterschiedlichen Herstellern. Die hier sind allerdings deutlich kleiner und sehen von sich sehr ähnlich. Bestimmt baut da einer in Lizenz für den anderen. 

 

Beim ersten Indy handelt es sich um den Indy 108 von dem Wohnmobilhersteller Towa Motors. Und der steht hier in schönstem, pinkfarbenden Flecktarn-Muster. Das kleine Mobil ist mit vier Schlafplätzen ausgebaut und hat links und rechts im Heck Bullaugen. Sehr hübsch!

 

Vielleicht ist dies etwas für unseren nächsten Ausflug nach Japan.

 

Webseite Modellübersicht: https://towa-motors.com/lineup.html

Modell Indy 108: https://towa-motors.com/lineup/indy_108.html

 

Fotos Indy 108


Indy 727 von Indiana RV

Das Schwestermodell von Indiana RV hat zwar eine andere Nummer, aber sieht innen bis auf die andere Farbkombination ziemlich ähnlich aus. Laut der Webseite hat Indiana RV sehr viele Wohnwagen im Angebot und genau ein Wohnmobil, den Indy 727. 

 

Webseite: www.indiana-rv.net

Modellübersicht: http://www.indiana-rv.net/carlineup/show_space/index.html

Modell Indy 727: http://www.indiana-rv.net/carlineup/indy727-L/index.html

 

Fotos Indy 727


Mini Pop Bee von Mystic

Beim Mini Pop Bee von Mystic erkennt man gut, dass sie auf Basis des Pickups des jeweiligen Kei Car gebaut ist und es sich um eine aufgesetzte Kabine handelt. Links und rechts unterhalb der Kabine lässt sich die ehemalige Ladeklappe seitlich ausklappen und kann diese dann wie beim hier ausgestellten Modell als schmalen Tisch nutzen. Eine pfiffige Idee! 

 

Dazu hat die Mini Pop Bee nicht ein einseitig aufstellbares Hochdach (also vorne oder hinten hoch), sondern hier lässt sich das Pop Up Dach auf der kompletten Fahrzeuglänge hochstellen. Damit ist die Liegefläche deutlich größer als bei anderen Modellen.

 

Mystic bietet auch noch einige größere Mobile an, z. B. den Registro und den Registro Owl (oder Awl). Beim kleineren Registro handelt es sich ebenfalls um eine Aufsatzkabine, welche aber deutlich größere als bei der Mini Pop Bee ist. Von vorne sind die beiden Registro-Modelle gut erkennbar anhand des Bullauges im Alkoven.

 

Webseite: www.mystic.ne.jp

Modell Mini Pop Bee: http://www.mystic.ne.jp/camper/mini_pop_and_bee/mini_pop_bee

Modell Registro: http://www.mystic.ne.jp/camper/registro

Modell Registro Owl / Awl: http://www.mystic.ne.jp/camper/registro-awl

 

Fotos von Mystic


Spinach von Nuts

Vor einigen Jahren haben wir Mitarbeiter des Wohnmoilherstellers  Nuts auf dem Caravan Salon in Düsseldorf getroffen und so freuen wir uns besonders hier die Modelle des Anbieters anschauen zu können. 

 

Das Kei Car Modell von Nuts nennt sich Spinach, ein sympathischer Name. Bei dem hier ausgestellten Modell handelt es sich um das „normale“ Modell. Schade, gerne hätten wir uns das Sondermodell „Callook“ angeschaut, welches wie ein VW-Bus im Miniaturformat designt ist. 

 

Webseite: www.nutsrv.co.jp

Modellübersicht: https://www.nutsrv.co.jp/lineup/

Modell Spinach: https://nutsrv.co.jp/lineup/spinach/

Modell Spinach Callook: https://nutsrv.co.jp/lineup/spinach/spinach-callook

 

Fotos vom Spinach


RIW350 von Ramble in Wilderness

Es gibt nicht nur Key Cars hier, sondern auch größere Modelle. Gut gefallen hat uns der RIW 350 von Ramble in Wilderness (RIW). Laut Beschreibung handelt es sich um einen Freestyle Camper auf Basis des Nissan NV350. Dank eines anderen, Englisch sprechenden Besucher bekamen wir auch gleich eine Vorführung wie man die Sitzbänke hin und her schiebt, zur Liegefläche umbaut und dass man die draußen stehenden Sitzbänke zusätzlich als zweite Ebene im Heck einbauen kann, sodass dort Kinder schlafen können. Alles sehr stylisch und edel gemacht. In so einem Wohnmobil hätte Vanja definitiv mehr Platz als in einem Kei Car. 

 

Die Special Version macht auch dank der BF Goodrich AT Reifen von außen was her.

 

Webseite: www.riw.jp

Modell RIW 350: https://riw.jp/riw350/

Preis ausgestelltes Modell: ca. 5,6 Mio Yen (46.500 Euro), Aufpreis für die Reifen 91.200 Yen (760 Euro)

 

Fotos RIW 350

 


Kong und Balocco von Fieldlife

Frei nach dem Motto „Enjoy Active small” baut der Anbieter Fieldlife nicht nur große Wohnmobile, sondern auch ganz kleine. 

 

Wir haben uns z. B. das Modell Balocco angeguckt, welches auf dem kleinen Daihatsu basiert und mit einer Wohnkabine mit Hochdach ausgestattet ist. Innen gibt es eine Sitzecke mit Tisch und einen kleinen Küchenbereich. Besonderes Highlight war hier die eingebaute Klimaanlage samt Generator, welche von allen Besuchern bewundert wurde. 

Der Preis für das ausgestellte Modell betrug 4.666.800 Yen, umgerechnet 38.700 Euro.

 

Webseite allgemein: www.fieldlife.co.jp

Modell Balocco: http://www.fieldlife.co.jp/new_cars/new_balocco/index.htm

Preisliste Balocco: http://www.fieldlife.co.jp/new_cars/new_balocco/price.htm

Modell Kong: http://www.fieldlife.co.jp/new_cars/new_kong/index.htm

Preisliste Kong: http://www.fieldlife.co.jp/new_cars/new_kong/price.htm

 

Fotos vom Balocco


N-Van Compo und N Box Neo von White House Camper

White House Camper scheint ein etwas größerer Anbieter zu sein und hat somit diverse Fahrzeuge hier ausgestellt. In der Kompaktklasse der Kei Cars sind dies gleich zwei Stück, einmal in Gelb den N-Van Compo und in Blau den N Box Neo. Beide kommen mit einem Pop Up Dach, aber nur dem gelben N-Van Compo fehlt die B-Säule auf der Beifahrerseite. Das haben wir auch noch nicht gesehen.

 

Webseite: https://www.whitehousecamper.com

Preis ausgestellter N-Van Compo: ca. 4,5 Mio Yen / 38.000 Euro

 

Fotos N-Van Compo und N Box Neo

 

Am Stand von White House Camper haben wir noch gelernt, dass der Spritverbrauch hier andersherum als bei uns angegeben wird. Anstatt 3,8 Liter auf 100 km steht hier dann 27,2 km pro Liter. Irgendwie finde ich spontan die japanische Variante einfacher. 

 


Hunde-Wohnmobil von Auto One

 

Bei der Odaiba Campingcar Fair handelt es sich nicht nur um eine Wohnmobil, sondern auch um eine Hundemesse, wobei letztere nicht ausgestellt werden, es aber ziemlich viel Zubehör zu kaufen gibt. Dazu zeigen die Wohnmobilhersteller auch ihre Modellreihen, welche extra hundefreundlich sind. 

 

Zum Beispiel bietet die Firma Auto One das Modell Aiken-Kun, frei übersetzt Haustierhund, an. Dieses hat diverse Extras für den lieben Vierbeiner an Bord und dazu können wohl auch gleich zwei mitgenommen werden. Vor Ort fanden wir die flache Spüle, welche man im Heck ausziehen konnte ja irgendwie ganz witzig. Allerdings sind wir echt nicht darauf gekommen, was sie für eine Funktion haben könnte. Auch wenn ja ein Hund als Stofftier darin sass. Erst dank der kreativen Google Übersetzung wissen wir nun, dass es sich um den Fusswaschbereich für das Haustier handelt. 

 

Das zweite ausgestellte Modell war dann zwar kein Hundemobil, dafür gab es dort eine Mikrowelle als Zusatzausstattung (Aufpreis 380 Yen, umgerechnet 315 Euro).

 

Webseite: www.autoone.co.jp

Modell Aiken-Kun : http://www.autoone.co.jp/kcamper/detail_46.html

 

Fotos Auto One


O.K. Wagon

Der Anbieter OK Wagon hat sich bei uns eingeprägt, da er erstens das Innere das angebotenen Fahrzeugs schön bunt beschriftet hatte und zweitens das Wasser ins Waschbecken plätscherte. Ob er damit zeigen wollte, dass es wirklich funktioniert oder damit Aufmerksamkeit bei den Besuchern bewirken wollte, wissen wir nicht.

 

Auf seiner Webseite kann man rechts unten im Menü verschiedene Fahrzeugkategorien anklicken und kann sich dann Berichte zu diesen durchlesen. Oder halt bunte Bilder gucken.

 

Webseite: www.tosuken.com

 

Fotos OK Wagon 


Yukata von Choi Cam

Der Anbieter Choi Cam bietet seine Winz-Wohnmobile entweder auf Suzuki oder Daihatsu Basis an und dazu in vier verschiedenen Modelllinien. Ausgestellt war das Modell Yukata mit Regalen bis zum Dach im hinteren Bereich. Im Modell Aoi kann man übrigens auch zu viert schlafen, da wird einfach noch eine zweite Ebene eingezogen. 

 

Webseite: www.choi-cam.com

 

Foto Choi Cam 


Off Time Nagomi von Smile Factory

Beim Mini Camper “Off Time Nagomi”, der ebenfalls auf dem Suzuki Kei Car basiert, gibt es für die beiden, hinteren Seitenscheiben Einsätze aus Stoff mit Taschen. Das wäre etwas Praktisches für unsere Every um ein wenig unseren Alltagskram im Heck besser zu sortieren. Und die zweite „Schlafebene“ lässt sich auch nur zur Hälfte einbauen und man kann diese dann als Tisch nutzen.

 

Webseite: https://smilefactory.biz

 

Fotos Smile Factory


Wohn 9 DC von Towa Motors

 

Oben haben wir ja schon das kleinste Modell Indy 108 vorgestellt, jetzt kommen wir mal zu den größeren Wohnmobilen von Towa Motors. Neben den Wohnmobilen von Dethleffs und Sunlight gehören dazu die hier die „Wohn“-Modellserie. Ein hübscher Name. Davon standen zwei übrigens auf dem FICC Treffen bei uns am Platz.

 

Und so gucken wir uns mal einen „Wohn Neun“ hier von Innen an. Der Zutritt erfolgt durch die Tür hinten auf der Beifahrerseite und man steht direkt in der Küche, mit großem Fenster nach hinten raus. Im mittleren Bereich befindet sich der Wohnbereich, in dem sieben, vielleicht auch acht, Personen Platz nehmen können. Und Schlafplätze gibt es für sechs Personen, drei im Alkoven und drei nach Umbau unten. Nach Entfernung des Tischs lässt sich das seitliche Sofa und die beiden Sitzbänke zu einer großen Liegefläche umbauen. Im Heck hinten links ist dann überraschenderweise kein Sanitärraum hinter der Tür, sondern lediglich ein großer Stauraum. 

 

Die etwas kleinere Modellserie nennt sich „Carby“, das klingt auch irgendwie sympathisch. Am besten gefällt uns allerdings die Modellserie in Bully-Größe, die „Zelt“ heißt. Das ist doch mal ein Name für ein Wohnmobil!

 

Webseite Modellübersicht: https://towa-motors.com/lineup.html

Modell Wohn 9 DC: https://towa-motors.com/lineup/wohn_dc.html

 

Fotos Wohn 9


Europäische Anbieter in Japan

Neben so vielen japanischen Kleinst-Wohnmobile fallen die großen doch ziemlich auf. Auch gibt es einige Modelle hier zu sehen, die wir auch von zu Hause her kennen oder zumindest deren Hersteller. 

 

Zum Beispiel gibt es hier Modelle von Adria zu besichtigen, angefangen vom Kastenwagen über einen Teilintegrierten bis zum gefühlt endlos langen Vollintegrierten 810 SC. Mit einer Länge von 8,80 m sticht dieses Modell definitiv hervor und die meisten Besucher bleiben ungläubig vor dem Wohnmobil stehen. Damit möchte ich hier auf den schmalen Straßen auch nicht unterwegs sein, unser Sprinter wäre da ja auch schon fast unhandlich. Auf dem Caravan Salon gibt es allerdings auch immer diese riesigen Modelle, mit denen ich auch nicht fahren möchte. Mit einem Preis von 140.000 Euro ist der Adria 810 SC vermutlich auch das teuerste Mobil hier auf dem Platz. 

 

Zwar nicht mit einem eigenen Stand hier vor Ort, aber natürlich auch in Japan vertreten, ist der bekannte Anbieter Hymer. Und die bieten ja auch nicht die kleinsten Wohnmobile an.

 

Neugierig gucken wir uns zwei Dinge an. Zumeinen die Stromanschlussdose und zum anderen werfen wir einen Blick ins Bad. Beim Stromanschluss ist hier der bei uns zu Hause typische CEE-Anschluss verbaut, es hätte ja sein können, dass hier ein Umbau auf den japanischen Anschluss erfolgt wäre. Und hinter der Badezimmertür verbirgt sich tatsächlich ein Sanitärraum. Bei den großen Wohnmobilen japanischer Hersteller war einfach nur ein Stauraum hinter der Tür. 

 

Webseite Adria Mobil Japan: https://adria-mobil.jp

Webseite Hymer Japan: http://www.hymer-ps.jp

 

Fotos Adria


HC1 von Happier Camper

Neben den Wohnmobilen gab es auch einige ausgestellte Wohnwagen. Unter Anderem Airstream, der Klassiker schlechthin, aber auch andere Modelle wie z. B. der grün-weiße HC1 von Happier Camper aus Los Angeles wurden ausgestellt.

 

Webseite: https://happiercamper.com

 

Fotos Wohnwagen


Campingzubehör auf der Messe

 

Neben Wohnmobilen und Hundezubehör gibt es hier auch zwei Stände mit Campingzubehör. Und siehe da, es gibt hier doch Porta Pottis. Angepriesen werden diese mit geöffnetem Deckel und direkt nebenan gibt es für die, die es benötigen, auch die passende Sanitärflüssigkeit (1 L Flasche für 3000 Yen, umgerechnet 25 Euro). Gut gefiel uns der mobile 12V-Reiskocher oder das hölzerne Schuhregal für den Eingangsbereich von Captain Stag.

 

Campingcar Parts Shop Rotas: www.rotas.co.jp

Webseite Captain Stag: https://www.captainstag.net

 

Fotos Zubehör



Mit ♥ für euch geschrieben