Elektronisches Visum für Russland ab Januar 2021

Achtung: Seit 18.03.2020 ist die Ausstellung von elektronischen Visa aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres ausgesetzt. 

 

30.10.2020

 

Bereits vor zwei Jahren wurde eine Erweiterung des elektronischen Visums für ganz Russlands angekündigt und siehe da, jetzt sieht es so aus als ob es tatsächlich ab 2021 so weit ist.

 

Wie so viele hoffen wir natürlich, dass die Grenzen irgendwann wieder für den touristischen Verkehr geöffnet werden und somit gucken wir jetzt schon mal, was es dann Neues gibt.

 

Von unseren russischen Campingfreunden haben wir letzte Tage den Hinweis bekommen, dass die Ausweitung des elektronischen Visums auf ganz Russland für 2021 geplant ist und somit haben wir direkt mal recherchiert, was wir Stand heute dazu so finden. 

 

Auf der offiziellen Webseite https://evisa.kdmid.ru zur Beantragung des elektronischen Visums findet sich aktuell lediglich der oben genannte Hinweis, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Ausstellung der elektronischen Visa seit März ausgesetzt ist. Na gut, das hatten wir uns schon gedacht.

 

Und so gucken wir mal nach weiteren Pressemitteilungen zu dem Thema und finden folgende Infos zum E-Visum für Russland:

  • Start des elektronischen Visums ist ab 1.01.2021 geplant
  • das Reisen soll innerhalb ganz Russlands möglich sein (anstatt aktuell Kaliningrad, Region Sankt Petersburg und Region Wladiwostok)
  • es handelt sich um ein single-entry Visum (wie aktuell auch)
  • die Gültigkeitsdauer des neuen elektronischen Visums soll 60 Kalendertage ab Ausstellungsdatum betragen (anstatt aktuell 30 Tage)
  • die Aufenthaltsdauer darf 16 Tage nicht überschreiten (anstatt aktuell 8 Tage)
  • der Preis für das Visum soll 40 $ betragen (anstatt aktuell kostenlos), für Kinder jünger als 6 Jahren weiterhin kostenlos

 

Links zu den Pressemitteilungen:

https://tass.ru/politika/9648777 (russisch)
https://www.rbth.com/travel/332380-e-visas-covering-all-of-russia

https://guidetopetersburg.com/electronic-visa-to-russia-to-cost-50-in-2021/

https://www.ttrweekly.com/site/2020/08/russia-introduces-an-evisa-in-2021/

 

Leider ist unser Russisch nicht ansatzweise so gut um Gesetzesvorlagen und Beschlüsse zu lesen. Aber vielleicht hat ja jemand anderes ausreichend Russischkenntnisse und Lust  dazu sich die Historie anzugucken. Soweit wir es verstehen, ist das Gesetz auf jeden Fall inzwischen verabschiedet und wurde veröffentlicht. 

https://sozd.duma.gov.ru/bill/945923-7

http://publication.pravo.gov.ru/Document/View/0001202007310071?index=0

 

Eine für uns wesentliche Frage zu dem neuen E-Visum ist sicherlich, über welche Grenzen man als Ausländer dann eigentlich einreisen darf. Gilt das wohl für alle Grenzübergänge oder nur für ausgewählte?

 

Auch dazu gibt es inzwischen eine Liste von Grenzübergängen, welche letzte Woche veröffentlicht wurde: 

http://static.government.ru/media/files/XqUSd8ZtLQ7NzfqzAEk2zLLARYSq1h97.pdf

 

Die Liste ist unterteilt nach Grenzübergängen zur Einreise mit einem Fahrzeug, mit einem Flugzeug, per Bahn, per Schiff oder auch zu Fuß.

 

Aus Sicht eines Reisenden mit Wohnmobil ist die Anzahl der zu nutzenden Grenzübergänge leider sehr übersichtlich. Insgesamt acht Grenzübergänge von Russland in die EU sind auf der Liste verzeichnet (siehe Karte weiter unten). Und davon liegen schon mal sechs Grenzübergänge zur russischen Exklave Kaliningrad. Zum Kernland Russlands gibt es dann lediglich einen Grenzübergang von Lettland und einen von Estland aus. Von Skandinavien aus gibt es gar keinen Grenzübergang auf der Liste. 

 

Schade, da hatten wir uns irgendwie mehr vorgestellt. Andererseits ist ein E-Visum ja auch bei zwei Grenzübergängen eine deutliche Erleichterung. 

 

Wir sind auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und lassen uns einfach mal überraschen.

 

Viele liebe Grüße

Jujuv

 

PS: Ob das neue E-Visum für ganz Russland übrigens die bisherigen elektronischen Visa ablöst, haben wir irgendwie noch nicht herausgefunden.

 

Hier mal eine Googlemaps-Karte mit den Grenzübergängen für Fahrzeuge

 

 

Bei unserer Recherche zum elektronischen Visum haben wir noch eine interessante Webseite zu den Grenzübergängen in Russland gefunden.

 

Auf der Webseite des Verkehrsministeriums der Russischen Föderation (Министерство транспорта Российской Федерации) lassen sich dort Informationen zu allen Grenzübergängen des Landes aufrufen. Hier der Link dorthin:

 

https://rosgranstroy.ru/checkpoints/the-list-of-checkpoints/

 

Wir haben nachfolgend für euch eine kurze Anleitung zu der Webseite geschrieben, da ja nicht jeder ausreichend Russisch spricht um diese mal eben zu verstehen. 

 

Download
2020 11 Grenzübergänge RUS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Elektronisches Visum für Kaliningrad und Sankt Petersburg

 21.10.2019 

 

Ab 1. Oktober 2019 sind E-Visa ebenfalls für Sankt Petersburg und die Region Leningrad möglich. Diese gelten für  die Kfz-Grenzübergänge Ivangorod, Torfjanovka, Brusnitchnoe und Svetogorsk. Damit wird zukünftig eine Umrundung der Ostsee mit dem Wohnmobil deutlich einfacher. Details siehe unten beim Visa Application System.

 


Elektronisches Visum für Kaliningrad

15.07.2019

 

Auf der Webseite der Russischen Botschaft in Deutschland haben wir durch Zufall gelesen, dass sich die Einreisebedingungen für Kaliningrad geändert haben.

 

Ab 1. Juli 2019 besteht die Möglichkeit ein elektronisches Visum (E-Visum) für Kaliningrad zu beantragen. Laut Beschreibung ist keine Einladung oder so notwendig, sondern es ist lediglich ein Visumsantrag online auszufüllen und ein digitales Passbild hochzuladen.

Das klingt ja mal einfach!

Ingesamt gilt diese Regelung für 53 Länder weltweit, unter Anderem Deutschland, Österreich und die Schweiz. Neben der Anreise per Flugzeug, Schiff oder Bahn gilt dies auch für den Straßenverkehr. Folgende Grenzübergänge sind auf der Webseite der Russischen Botschaft genannt: Bagrationowsk, Gusew», Mamonowo (Grzechotki), Mamonowo (Gronowo), Morskoe, Pogranitschny, Sowetsk, Tschernyschevskoje.

 

Hier einmal die Details (siehe Instruction auf der Webseite des Visa Application Systems https://evisa.kdmid.ru):

  •  die Beantragung muss spätestens 4 Tage und darf maximal 20 Tage vor Reiseantritt erfolgen
  • die Bearbeitungsdauer beträgt 4 Kalendertage
  • die Gültigkeitsdauer eines E-Visums beträgt 30 Kalendertage ab Ausstellungsdatums
  • die Aufenthaltsdauer darf 8 Tage nicht überschreiten (genaue Erläuterung siehe Instruction)
  •  es handelt sich um ein single-entry Visum, eine Einreise in andere Gebiete der Russischen Förderation ist nicht möglich
  • das elektronische Visum ist gebührenfrei

Ansonsten braucht man natürlich eine in Russland gültige Auslandskrankenversicherung, der Reisepass muss noch mindestens sechs Monate lang gültig sein und freie Seiten für Stempel aufweisen.

 

Visa Application System für Kaliningrad (englisch)

http://electronic-visa.kdmid.ru/klgd_home_en.html

 

Visa Application System für Sankt Petersburg (englisch)

http://electronic-visa.kdmid.ru/spb_home_en.html

 

Laut dem Auswärtigen Amt handelt es sich übrigens um ein Pilotprojekt, sodass kurzfristige Änderungen möglich sein können.

 

Leider haben wir ja schon ein Visum für Russland und können somit gar kein elektronisches Visum beantragen. Sollte es mal jemand von euch ausprobieren, würden wir uns sehr über eine Nachricht freuen! 

 

Viele liebe Grüße

Jessi, Jens und Vanja

 

PS: Im Antragsformular für das Visum ist übrigens die Angabe eines Hotels notwendig. Das passt  ja leider nicht so zu der Reiseform mit dem Wohnmobil. Dafür gibt es aber bestimmt Lösungen. 


Mit dem Wohnmobil nach Kaliningrad

Für die Übernachtung mit dem Wohnmobil bietet sich in der Stadt Kaliningrad das Hotel Baltica am südlichen Stadtrand an.

 

Wohnmobilstellplatz am Hotel Baltica in Kaliningrad

GPS: 54.707391, 20.616922

Ausstattung: Strom, Frisch- und Abwasser, Dusche

Preis Juni 2019: 1350 Rubel (19€), mit Registrierung

Webseite: https://baltika-otel.navse360.ru



Mit ♥ für euch geschrieben