Mit dem Wohnmobil nach Russland 2022

Über Polen zurück


Dienstag, 14.06.2022 

 

Wetter: zunächst ordentlich Regen, dann Sonne

Gefahrene Strecke: 500 km

Besuchte Sehenswürdigkeiten: keine

 

Nach unserer etwas anstrengenden Einreise in die EU fühlen wir uns irgendwo zwischen völlig aufgekratzt bis total erschöpft. Letzteres reicht aber nicht um sofort schlafen zu können und so beschließen wir erst mal noch ein paar Kilometer zu fahren. Vorbei kommen wir an bekannten Fahrzeugen, die mit uns die letzten Stunden an der Grenze gewartet haben, welche sich bereits einen Ruheplatz gesucht haben. Bei uns ist irgendwann auch Schluss mit dem Fahren und wir legen uns auf irgendeinem Parkplatz irgendwo eine Runde auf’s Ohr. Ausgeschlafen und kurz darauf gut gestärkt mit einem Hotdog machen wir uns auf den Weg nach Polen. Es schüttet übrigens durchgehend seitdem wir über die lettische Grenze gefahren sind, erst kurz vor der litauisch polnischen Grenze kommt die Sonne raus.

 

Unterwegs nach Polen

 

In Suwalki, der ersten größeren Stadt in Polen, gibt’s einen netten Campingplatz. Dieser liegt im Süden der Stadt, direkt am Fussballstadion. Ein kleiner See ist noch um die Ecke und dazu eine hübsche, blau gestrichene Holzkirche. Die Stadt hat bestimmt auch noch mehr zu bieten, aber wir sind doch immer noch ein wenig kaputt und belassen es beim Grillen unseres restlichen Schaschliks. 

 

Camping Nr 133 am Fussballstadion 🏕

Preis: 46 Zloty inkl. allem

LageWebseite 

 

Übernachtung in Suwalki


Ab an die Ostsee

Mittwoch, 15.06.2022 

 

Wetter: Sonne

Gefahrene Strecke: 300 km

Besuchte Sehenswürdigkeiten: Ostsee

 

Wie jedes Mal auf der Rückreise von unseren Russland-Touren wollen wir die letzten Tage an der polnischen Ostsee verbringen. Und somit geht’s für uns heute von Suwalki aus nach Stegna. 

 

Schon zigmal sind wir hier gewesen und auch diesmal ist’s wieder nett. Wir haben übrigens Glück, dass wir am Tag vor dem langen Wochenende über Fronleichnam noch einen Platz bekommen. Mal gucken, wie es morgen wird.

Wir stehen nett unter den hohen Kiefern, zum Strand sind es vielleicht fünf Minuten zu Fuß. Auf dem Weg dahin werden gerade Strandbuden aufgebaut, entweder um Eis, Snacks und Getränke zu verkaufen oder Badetücher, Plüschtiere oder irgendwelche kitschigen Souvenirs. Immer wieder beeindruckend was hier zu Saisonbeginn aufgebaut wird. Vanja darf hier sogar momentan mit an den Strand, ins Wasser hat sie allerdings nicht so recht Lust. Wir auch nicht, denn im Gegensatz zur Hitzewelle in Deutschland ist es hier doch erstaunlich frisch. Sehr angenehm. Wir gehen in unser „übliches“ Fischlokal, oberhalb des Strands und bestellen zwei Portionen gebackenen Fisch. Lecker 😋

 

Camping 159 in Stegna 🏕

Preis: 71 Zloty inkl. allem 

LageWebseite 

 

Ein netter Abend in Stega


Hochzeitstag in Leba

Donnerstag, 16.06.2022 

 

Wetter: zunächst ordentlich Regen, dann Sonne

Gefahrene Strecke: 150 km

Besuchte Sehenswürdigkeiten: keine

 

Heute geht’s noch ein Stückchen weiter gen Westen. Nicht nur das kleine Örtchen Stegna, sondern auch Leba gehört für uns einfach zu einem gelungenen Urlaubeabschluss. Dazu ist heute ein besonderer Tag, denn heute ist unser 15. Hochzeitstag. Und los geht’s.

 

Als erstes geht es die Küste entlang Richtung Danzig. Diesmal fahren wir mal nicht die Strecke zur Schnellstraße, sondern setzen als erstes mit der Fähre über die Weichsel. 

  

Fähre Swibno / Prom Swibno über die Weichsel (Mikoszewo – Danzig) 

Lage, Webseite

 

Fahrt über die Weichsel

 

Neben unserem persönlichen Feiertag ist heute auch noch Fronleichnam. Und das bedeutet hier in Polen, dass überall Prozessionen stattfinden, und nach unserer Erfahrung ist dies kein idealer Tag um sich per Auto oder Wohnmobil von A nach B zu bewegen. Um Danzig herum läuft’s noch gut, erst dahinter, wenn die Straße eh etwas beschaulicher werden, bleiben wir gefühlt in jedem zweiten Ort an einer Straßensperre hängen. Das dauert zwar meist nur fünf bis zehn Minuten, so lange bis die Prozession die Landstraße gequert bzw. wieder verlassen hat, ist aber doch ein wenig anstrengend. Wie auch in den letzten Jahren, und das waren wirklich viele, nehmen wir uns erneut vor nächstes Mal an Fronleichnam einfach an Ort und Stelle zu bleiben.

 

Fronleichnam auf polnischen Straßen

Irgendwann kommen wir in Leba auf „unserem“ Campingplatz Ambre an. Vor der Rezeption stauen sich bereits die anreisenden Wohnmobile. Na, mal gucken, ob noch ein Plätzchen für uns frei ist. 

 

So mal eben ist es schon mal nicht. Ich laufe mit den beiden Damen von der Rezeption über den Platz und anhand der Buchungsliste wird genau geguckt, ob es nicht doch noch einen Platz gibt. Und siehe da, zwischen einer Hecke und einem kleinen Verschlag mit Spüle passen wir genau rein. Gut, dass unser Wohnmobil nicht so groß bzw. vor allem nicht so lang ist. 

 

Camping Ambre in Leba 🏕

Preis: 108 Zloty inkl. allem

LageWebseite 

 

Urlaubsfinale in Leba

 

Nach einem erholsamen Strandspaziergang wollen wir zur Feier des Tages einen kleinen Aperitiv an „unserer“ Strandbar nehmen. Hmm, irgendwie herrscht da gähnende Leere an der Stelle, an der sie mal stand, bzw. es liegen einfach alte Holzbohlen am Strand. So schön es für uns immer ist neue Dinge zu entdecken, manchmal ist es ja schon sehr schade, wenn es bestimmte Dinge oder Lokale nicht mehr gibt.

 

Dafür klappt es mit unserem geplanten Abendessen. Das ideale Hochzeitsessen für uns ist heute ein „Zapiekanka XXL Mega Gyros“. Mit seinen 50 cm Länge lässt sich das von beiden Seiten gleichzeitig essen ❤️

 

Getränketechnisch gibt es an unserer Imbissbude leider nicht das Gewünschte, aber wir sollen einfach mal schräg gegenüber im Minimarkt gucken gehen. Da werden wir fündig: eine Flasche Sekt mit russischer Beschriftung „sowjetischer Schaumwein“ von Henkell Freixenet Polska und das in halbtrocken. Er wird auf jeden Fall in Erinnerung bleiben 😉

 

Unser 15. Hochzeitstag in Leba



Mit ♥ für euch geschrieben