Routenübersicht

Karelien 2014 StepMap Karelien 2014

Dieselpreis

Für unsere Reisekasse ist bei den Kilometern, die wir so zurücklegen, nicht ganz unerheblich was denn der Diesel an der jeweiligen Tankstelle so kostet.

 

Hier mal eine Übersicht zum Dieselpreis auf unserer Russlandtour in 2014:

Alles in allem ist der Preis für Diesel in Russland nach wie vor deutlich günstiger als zu Hause. Zwischen den Tankstelle gibt es auch nach unserer Erfahrung anders als bei uns nicht so deutliche Preisunterschiede.

 

Eine ausreichende Anzahl an Tankstellen gibt es in Russland ebenfalls. Man braucht keine Sorge zu haben, nicht rechtzeitig eine Tankstelle zu finden. Auch mit der Dieselqualität haben wir bisher keine Schwierigkeiten gehabt.  

 

Lediglich die Bezahlung beim Tanken ist anders als bei uns. In Russland ist Vorkasse üblich. Das heißt an die Tank-säule fahren, dann zur Kasse gehen und Anzahl der Liter (die möglichst auch in den Tank passen) nennen, bezahlen und erst dann tanken. Das ein oder andere Mal haben wir uns schon mal mit der Füllmenge verschätzt. Wenn eine Rückzahlung nicht möglich ist (z. B. bei Bezahlung mit Kreditkarte aus irgendwelchen Gründen schwierig), fanden sich aber immer Behältnisse um den bezahlten Diesel auch anderweitig abzufüllen. 


Mit ♥ für euch geschrieben