CS Independent - Dieselverbrauch

Des Öfteren werden wir gefragt, was denn unser Fahrzeug so verbraucht und so haben wir mal eine Übersicht erstellt. 

 

Unser Sprinter ist kein Leichtgewicht und verhält sich eher wie eine Wand als wie ein Grashalm im Wind und so gucken wir zwischendurch auch ganz gerne mal, was wir denn auf unseren Touren so verbrauchen. 


Wir sind eher gemütliche Fahrer. Auf der Autobahn sind wir meist nur leicht schneller als die LKWs unterwegs, auf den Landstraßen natürlich weniger. Und üblicherweise haben wir ja Zeit auf unseren Reisen.

 

Über unsere gefahrenen 200.000 km haben wir durchschnittlich 12 Liter auf 100 km verbraucht. Wenn es schnurstracks geradeaus geht, relativ eben ist und gerade kein starker Wind weht, haben wir auch mal zwischen 10 und 11 Liter gebraucht. Gerade in Russland lässt sich dies ganz gut auf den Landstraßen erreichen. 

 

Wer lieber etwas schneller unterwegs ist, kann sich schon mal folgende Erfahrung von uns merken: Jede 10 km/h mehr auf dem Tacho, macht 1 Liter Diesel mehr im Durchschnitt. 

 

Ansonsten haben wir den Eindruck, dass sich der Dieselverbrauch unseres Kochfelds und für das Warmwasser nicht wirklich bemerkbar machen. Die Heizung im Winter natürlich schon. Hier rechnen wir, wenn es richtig kalt draußen ist, mit rund 3 Liter Diesel für 24 Stunden heizen. Bei einem 100 Liter Tank lässt sich so schon eine Weile an Ort und Stelle stehen, bis dieser leer ist.

 

Indys Tankübersichten

 

Eine aktuelle Übersicht kann sich jeder gerne bei Spritmonitor angucken. Dort pflegen wir ein Profil für Indy und tragen jede Betankung ein. Einfach auf der Seite nach Mercedes-Benz und Sprinter filtern und bei Modellname nach 319 CDI suchen oder noch einfacher hier auf nachfolgenden Link klicken:


Mit ♥ für euch geschrieben