Neues aus unserer Campingwelt

Bei der Vorbereitung unserer Reisen nach Russland stellen wir immer wieder fest, dass es gar nicht so einfach ist an Informationen zu kommen. Die eher organisatorischen Dinge der Planung haben wir euch ja schon unter der Rubrik Reisetipps zusammengefasst. Dort findet ihr eine Übersicht z. B. zur Einreise, zum Tanken und die endlich begonnene Sammlung unserer bisherigen Übernachtungsplätze in Russland. Aber es gibt ja auch noch weitere interessante Informationen, wie zum Beispiel Ankündigungen von Club-treffen, Eröffnungen neuer Campingplätze und so weiter. Viele davon werden auf russischen Webseiten oder bei Facebook veröffentlicht und werden somit oft gar nicht erst bei der Reisevorbereitung gefunden werden. In unregelmäßigen Abständen werden wir euch somit hier Beiträge, die uns interessieren, vorstellen und vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas Spannendes dabei. 


Tipp #5 - 2017

Campingmesse in Düsseldorf

 

CARAVAN SALON 2017

 

Jedes Jahr werden am letzten August Wochenende wieder hunderte Wohnmobile und Wohnwagen auf dem Messeparkplatz P1 in Düsseldorf erwartet. 

Auch wir werden wieder da sein und freuen uns jetzt schon drauf! Wer ebenfalls hinfährt, kann sich gerne bei uns melden!

 

 Weitere Infos und Tickets gibt's unter www.caravan-salon.de.

Beitrag erstellt am 15. August 2017


Tipp #4 - 2017

Caravanex 2017 im Sokolniki Park:

 

Campingmesse in Moskau

 

 Bereits einige Male waren wir genau passend zur Caravanex auf dem Campingplatz in Moskau, dieses Jahr wird es bei uns wahrscheinlich nicht passen. Aber vielleicht plant ihr ja gerade eine Reise in die Hauptstadt und wollt euch mal eine russische Campingmesse angucken. Sie ist natürlich deutlich kleiner als der Caravansalon in Düsseldorf aber dafür kann man gleich auch mal russische Camper kennenlernen.

 

Die diesjährige Campingmesse findet vom 25. – 28. Mai 2017 auf dem Campingplatz im Soloniki Park statt (GPS-Koordinaten: N 55.8166, E 37.6778, Adresse: Luchevoy prosek 5, 107014 Moskau).

 

Weitere Infos sind auf Russisch auf der Website unter www.caravan-fest.ru zu finden.

 

Beitrag erstellt am 22. April 2017


Tipp #3 - 2017

Der Archangelsker Oblast feiert 80jähriges Bestehen:

 

Das Land der Pomoren

 

Wie wäre es mal mit einem Ausflug  in den Norden? Unser bisher nördlichstes Ziel war Karelien und das Freilichtmuseum auf der Insel Kishi, aber warum nicht mal weiter gen Norden fahren? Bekannt ist die Region für die Klosteranlagen Solowezki, welche im Weißen Meer liegen und zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Das ist aber bei Weitem nicht das einzige Ziel, welches die Region zu bieten hat. Die Campinginfrastruktur ist vermutlich eher wenig ausgebaut aber ein Übernachtungsplatz lässt sich sicherlich auch dort gut finden. Auf der Website dvinaland.ru stellt sich der Archangelsker Oblast vor, allerdings nur auf Russisch. Eine sehr schöne und umfangreiche Übersicht an Ausflugs-zielen und Hintergrundinfos bietet die Website von pomorland.travel auf Deutsch. Genau passend um bei ungemütlichem Februar Wetter ein wenig zu stöbern!     

 Beitrag erstellt am 10. Februar 2017


Tipp #2 - 2017

Neue Visabestimmungen für Belarus:

 

Kurztrip nach Minsk

 

Nach der Einführung der Visafreiheit für die Region des Augustow Kanals (Nordwesten bei Grodno) im Herbst 2016 nun die nächste Erleichterung für eine Reise nach Weißrussland: Fünf Tage Visafreiheit bei Einreise per Flugzeug über den Minsk National Airport genießen. Das Wohnmobil muss dann zwar zu Hause bleiben, aber ein neues Land lässt sich ja auch ohne eigenes Fahrzeug entdecken. Geplant ist die Einführung in einem Monat. Weitere Infos siehe Belarusfeed.com (5-Tage Visafreiheit, Visafrei zum Augustow Kanal).

 

 Beitrag erstellt am 10. Januar 2017


Tipp #1 - 2017

Tanz in den Mai mal anders

 

Belarus Home Spirit 2017

 

Wie wäre es mal mit einer Reise nach Weißrussland? Das internationale Campertreffen von Belarus findet vom 29.04. – 1.05.2017 in Minsk statt. Veranstaltungsort ist der Aquapark Lebyazhy im Nordwesten der Stadt. Wir werden nicht dabei sein, da wir zu einer Familienfeier eingeladen sind, aber vielleicht plant ja jemand anderes Anfang Mai 2017 eine Reise nach Belarus. Die Anmeldung erfolgt über den weißrussischen Camping-club Caravaning.by (Beitrag im Forum).

 

 Beitrag erstellt am 10. Januar 2017


Tipp #2 - 2016

 Vormerken für den nächsten Sommerurlaub

 

Golden Ring Rally 2017

 

Die touristische Route "Goldener Ring" feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet vom
24. - 29. Juli 2017 in Suzdal ein Campingtreffen statt. Der Ort ist einer der Klassiker am Goldenen Ring und wirklich sehr hübsch anzuschauen. Dazu ein gut ausgestatteter Campingplatz, von dem sich der Ort gut erkunden lässt. Organisiert wird das Treffen vom Camping Suzdal, dem russischen Tourismusministerium und dem Campingclub Caravan Liga. Weitere Infos sind auf der Homepage zur Golden Ring Rally 2017 zu finden.

 

Beitrag aktualisiert am 10. Januar 2017

Download
Golden Ring Rally 2017 Flyer GB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

Tipp #1 - 2016

Neuer Campingplatz in Russland

 

Camping Am Kreml in Kolomna

GPS: 55°06'18.6"N 38°44'37.2"E

 

Erfreuliche Neuigkeiten aus Kolomna: Nicht weit vom Kreml entfernt hat im Herbst 2016 ein Campingplatz eröffnet. Die Stadt liegt rund 110 km südöstlich von Moskau und somit auf halber Strecke nach Rjasan, der russischen Partnerstadt von Münster. Wir waren auf unserer Russlandreise in 2015 bereits in Kolomna und es hat uns gut gefallen. Eine tolle Kremlanlage! Weitere Infos und Fotos vom Übernachtungsplatz sind auf der Homepage des Campings zu finden (englische Seite noch ein wenig strubbelig).  

Beitrag erstellt am 3. Dezember 2016


Mit ♥ für euch geschrieben