Korea 2022

Vor acht Jahren waren wir bereits einmal in Südkorea. Anlass der Reise war eine Tagung, zu der mich Jens begleitet hat. Während ich fünf Tage lang interessanten Vorträgen zugehört habe, hat sich Jens Incheon und Seoul angeguckt. Seitdem haben wir uns vorgenommen irgendwann noch einmal dorthin zu reisen. Nachdem Corona unsere Reisepläne, mit dem eigenen Fahrzeug nach Korea zu fahren, durchkreuzt hat, buchen wir dieses Jahr kurzerhand einen Flug und reservieren uns ein Wohnmobil 🚐


Vorbereitung

Reisevorbereitung ist ja fast so schön wie unterwegs zu sein. Insbesondere wenn es in Land geht, in dem wir noch nicht mit dem Auto unterwegs waren.

Das Einfachste war den Flug zu buchen. Ein Wohnmobil zu mieten ist dann schon eine etwas größere Herausforderung. Auch die Routenplanung ist gar nicht so einfach, aber wir werden bestimmt noch Profis bei der Bedienung von Naver Maps, der koreanischen Variante von Googlemaps. Es ist auf jeden Fall Einiges vorzubereiten und das macht Spaß 😊


Reisebericht #1 - Zwei Tage in Seoul

Von Frankfurt aus fliegen wir zunächst mit Asiana Airlines nach Incheon. Die über elf Stunden Flugzeit vergehen fast wie im Flug und dann sind wir auch schon da im Land der Morgenstille. Alle Corona-Tests sind negativ und so erkunden wir jetzt die Hauptstadt Südkoreas.

Unser kleines B&B unweit des Palasts der strahlenden Glückseligkeit liegt super und so verbringen wir nette Stunden in Seoul und erkunden die Großstadt. 


Reisebericht #2 - Mit dem Wohnmobil an die Ostküste

Nach zwei Tagen in Seoul freuen wir uns sehr endlich unser knuffiges Mini-Wohnmobil zu übernehmen. Mit dem kleinen "Lody" geht es einmal quer rüber zur Ostküste, diese dann entlang gen Süden und irgendwie schräg wieder zurück nach Incheon. 

Aufgrund der voraussichtlich sehr hohen Temperaturen planen wir keine großen Wandertouren, sondern eher entspannenden Strandurlaub mit ein paar Tempel-Besichtigungen zwischendurch. Mal gucken, was wir alles so Spannendes entdecken.


Reisebericht #3 - Die Küste entlang gen Süden

Von Sokcho aus folgen wir der Ostküste von Südkorea immer gen Süden.  Wir planen zunächst bis nach Pohang und danach zur dahinter gelegenen kleinen Halbinsel Homigot zu fahren. 

Wir wollen versuchen möglichst in Küstennähe zu fahren und nicht über die Autobahn im Hinterland. Und mal gucken, vielleicht schaffen wir es ja mal früh aufzustehen, um uns den Sonnenaufgang an der Ostküste anzugucken.


Reisebericht #4 - Durch's Landesinnere

Gerne würden wir noch weiter die Küste entlangfahren und zum Beispiel Busan oder auch andere interessante Ecken Südkoreas besuchen. Allerdings sind schon zwei Drittel unseres Urlaubs rum und so machen wir uns jetzt auf den Weg durch’s Landesinnere, grob Richtung Flughafen Incheon. Unterwegs liegen einige UNESCO Weltkulturerbe und diverse weitere spannende Ziele.

Mal gucken, wie es uns abseits des Meeres so gefällt.


Reisebericht #5 - Zurück nach Incheon

Nach unseren ereignisreichen Tagen mit Lody heißt es so langsam Abschied nehmen. Und so machen wir uns auf den Weg an die Westküste. Wir haben abgesprochen, dass wir Lody an der Zentrale von Caravantail, unserem Wohnmobilverleiher, abgeben. Diese liegt 60 km südlich vom Zentrum von Seoul und in ähnlicher Entfernung vom Flughafen in Incheon. Die letzte Nacht planen wir unweit des Flughafens in einem Hotel zu verbringen, da unser Rückflug bereits um 10 Uhr morgens startet.  


Nachbereitung

Nach unserer Reise findet ihr hier wie üblich alle möglichen nützlichen Infos. Angefangen vom Mieten eines Wohnmobils in Korea über das Fahren bis zum Parken oder Tanken vor Ort. Dazu findet ihr hier auch unsere Google Maps Karte mit unserer Reiseroute und allerlei Infos zum Camping. Und falls ihr Tipps zum Essen, zum Einkaufen, zum Kauf vorab einer SIM-Karte oder hilfreiche Apps für Südkorea sucht, dann guckt einfach mal in unser Kapitel zur Reisenachbereitung rein.


Roomtour durch Lody

Nachdem ihr jetzt schon ziemlich viel über unser knuffiges Minimobil gelesen habt, haben wir zum Abschluss unseres Reiseberichts noch eine kompakte Übersicht zu Lody vorbereitet.

 

 


Und wer jetzt noch nicht genug gelesen hat, kann gerne einmal in unseren Reisebericht von 2014 zu unserer Reise nach Südkorea reingucken. 




Mit ♥ für euch geschrieben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0