Winterurlaub 2016

Nachdem es bei uns zu Hause noch nicht so richtig winterlich werden will, packen wir unsere Sachen und machen uns auf den Weg in den Schnee. Bereits eine Woche vor Weihnachten geht es los nach Öster-reich zu unserem Lieblingscamping Grimmingsicht und Jessis Lieblingsberg, dem Grimming. Und dieses Jahr gibt es eine ganz besondere Weihnachtsüber-raschung .

 

Für unsere diesjährige Winterreise haben wir gleich drei neue Reisebegleiter mit an Bord und das ein oder andere Stofftier ist dafür ausgezogen. 


Samstag, 17.12.2016

 

Und so starten wir am Samstag mit einem neuen Radio für unseren Indy – CD Heraus-bastel-Aktionen gehören somit der Vergangenheit an, einer Dashcam – wir sind gespannt was sich vor unserer Windschutzscheibe so tut und einem GPS-Tracker. Erste Feststellung schon einmal direkt nach Einzug: Die Anzahl an Ladekabeln in unserem Handschuhfach ist langsam aber sicher unüberschaubar. Zweite Feststellung: Das Radio geht auto-matisch an und lässt sich nicht ausschalten. Dritte Feststellung: Die anderen beiden neuen technischen Begleiter wollen aktiv eingeschaltet werden. Mal gucken, wie es uns in den nächsten zwei Wochen so damit ergeht und welches wir zukünftig auch dabei haben wollen.

 

Los geht es erst mal in den Osten. Spät abends erreichen wir Dresden, drehen eine kurze Runde über den dortigen Wohnmobilstellplatz und entscheiden uns doch lieber etwas näher zur Innenstadt zu parken. Ein Hochwasser der Elbe ist nicht angekündigt und so stellen wir uns direkt unter eine Brücke ans Flussufer. Wir drehen eine Runde über den Weihnachtsmarkt – hübsch sieht es hier aus – und fallen dann auch schon fix ins Bett.

 

Abendstimmung in Dresden


Sonntag, 18.12.2016

 

Morgens drehen wir noch eine Runde durch die Stadt, aufwärmen steht auf dem Programm. Denn unsere Nacht war ein wenig frisch – wie es sich für einen Ausflug in den Schnee gehört reagierte unsere Heizung heute Nacht etwas zögerlich. Dresden gefällt uns gut und von der Kreuzkirche hat man auch einen schönen Überblick über die Stadt. Zum Abschluss gucken wir uns noch die russisch-orthodoxe Kirche an, die ein wenig außerhalb der Innenstadt liegt und da können wir ja nicht dran vorbeigehen. Die Kirche wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und trägt den hübschen Namen "Heiliger Simeon vom wunderbaren Berge" (Webseite der Gemeinde). Schade, dass die Sonne nicht scheint sonst würden die Kuppeln bestimmt ganz schick leuchten.

 

Stadtrundgang in Dresden

Weiter geht es Richtung Tschechien. Bevor wir ins Nachbarland fahren, besuchen wir im Elbsandsteingebirge noch die Festung Königsstein (Webseite der Festung Königsstein). Das Wetter ist leider reichlich trüb, so dass von der Elbe von hier oben reichlich wenig zu sehen ist. Dazu noch ein erfrischender Nieselregen von oben und schon zieht es zahlreiche Besucher wieder den Berg hinab. Schade für den kleinen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt.

 

Festung Königsstein

In Tschechien angekommen übernachten wir in Prag. Bevor wir unseren Übernachtungs-platz beziehen kaufen wir uns noch einen kleinen Heizradiator, beste Voraussetzungen für eine warme Nacht also. Der Campingplatz liegt auf einer Halbinsel in der Moldau und rund drei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Es ist zwar inzwischen trocken von oben aber so richtig nach Besichtigungstour ist uns heut Abend nicht mehr. Also laufen wir nur bis zur Straßenbahnhaltestelle und finden dort eine kleine Kneipe. Genau das Richtige für uns heute Abend!

 

Schönen Abend aus Prag,

Jujuv


Montag, 20.12.2016

 

Die Nacht war erstaunlich gemütlich, denn unsere Heizung läuft wieder. Vielleicht fehlte ihr einfach nur der Startstrom oder aber der kleine Ölradiator im Kofferraum war Drohung genug um wieder ohne Mucken zu funktionieren.

 

Camping Prag

Bevor wir uns die Stadt angucken gehen wir erst einmal schön frühstücken. Am NH-Hotel geht’s mit der kleinen roten Standseilbahn hoch auf den Hügel zum oberen Teil des Hotels.

 

Frühstücksausflug mit Standseilbahn

Oberhalb des Hracins finden wir einen Parkplatz und machen von hier aus eine kleine Stadtbesichtigung. Schön ist es mal wieder durch die Straßen der Stadt zu laufen.

 

Rundgang durch Prag

Unser heutiges Tagesziel ist die kleine Stadt České Budějovice. Hier ist der Campingplatz leider geschlossen, aber dafür nehmen wir dann einfach den Parkplatz am Schwimmbad.

 

Das Zentrum ist hübsch geschmückt und auf dem zentralen Platz ist neben einem Weihnachtsmarkt auch eine  Schlittschuhbahn aufgebaut.  Auch hier finden wir wieder eine gemütlich urige Kneipe, in der wir uns aufwärmen und eine erstaunlich leckere Fertigpizza serviert bekommen. Die Marke Gladiator-Pizza merken wir uns schon einmal für die Zukunft.

 

Rundgang in České Budějovice


Dienstag, 20.12.2016

 

Von České Budějovice aus sind es gerade noch 230 km bis zu unserem Camping Grimmingsicht und siehe da, hier ist es tatsächlich alles hübsch weiß. Jippieh! Sonne und Schnee, die ideale Kombination.

 

Bevor wir uns am Camping einrichten, heißt es aber erst einmal Indy waschen. Wir wollen ja nicht so ein schlammiges Womo auf den Platz stellen. In Liezen stellen wir uns also erst einmal in eine Waschbox und putzen eine Runde.

 

Waschtag

 

Schnell ist auf Camping Grimmingsicht unser Lieblingsplatz an der Tanne bezogen und dann drehen wir auch schon die erste Runde. Vanni freut sich ebenfalls über das Weiß am Boden und tobt sich erst einmal aus. Schon erstaunlich was die sonst eher der Bewegung abgeneigte Hündin für Energie rauslassen kann, sobald Schnee liegt.

 

Willkommen im Urlaub

 

Mittwoch, 21.12.2016

 

Heute wartet eine große Überraschung auf mich! Nachdem ich ja jedes Jahr von Neuem den Grimming bewundere und ihn mir von allen Seiten schon diverse Male angeguckt habe und dies auf gefühlt 1000 Bildern schon verewigt habe, geht es heute in die Luft. Ein Rundflug über den Grimming ist meine Weihnachtsüberraschung. Waoh!

 

Auf der anderen Seite des Grimming befindet sich das Alpenflugzentrum des Clubs Sportunion, bei denen man Rundflüge über die Region buchen kann.

 

Beim Anblick des kleinen Motorflugzeugs wird mir für einen kurzen Moment doch ein wenig mulmig, aber bei der ausführlichen Erklärung aller Details im Cockpit ist das Gefühl auch schnell wieder verflogen. Und dann geht’s auch schon los!

 

Dank unserer neuen Dashcam könnt ihr hier schon mal sehen, wo wir lang geflogen sind. Vom Flugplatz in Öblarn auf der Südseite des Grimmings geht’s zunächst in einer Kurve gen Norden, durch das enge Tal mit dem Salzastausee und dann über Bad Mitterndorf. Mit einer extra Schleife über den Camping Grimmingsicht (auf der Karte beim Auto-symbol – dies ließ sich in der Software leider nicht auf ein Flugzeugsymbol umstellen). Unser Womo steht leider nicht da, parkt ja mit Vanni am Flugplatz aber trotzdem cool mal den Platz von oben zu sehen.

 

Unser Rundflug

 

Hier auch noch unsere geflogene Route. Warum sich diese im Programm nicht bei Google Maps, dafür aber beim russischen Pendant Yandex anzeigen lässt, keine Ahnung.

 

Die neue Dashcam führt dann natürlich zu meinem nächsten neuen Hobbyprojekt: wie bearbeite ich eigentlich Videos? 

 

Nach etlichen Versuchen (und einige Monate nach unserer Reise) hier nun das Ergebnis:

 

 

Ein wirklich tolles Erlebnis!

 

PS: Wer ebenfalls Interesse an einem Rundflug rings um den Grimming hat, hier noch der Link zum Club Sportunion.


Donnerstag, 22.12.2016

 

Heute ist wieder prächtiger Sonnenschein und so machen wir heute einen Ausflug zum Toplitzsee (Wikipedia), dem kleinen Nachbarn des Grundlsees. Gestern noch von oben gesehen und heute schon am Ufer stehen!

 

Kurz vor dem Grundlsee verdüstert sich das Wetter, dicker Nebel hängt in der Luft. Immerhin wissen wir, dass wir am Seeufer entlang fahren. Davon zu sehen ist allerdings nicht viel. Unsere Idee des gemütlichen Essens einer Knoblauchforelle in der Fischerhütte scheint sich soeben in Luft aufgelöst oder sich eher im Nebel davon gemacht zu haben.

 

Aber Glück gehabt, ein paar Kurven weiter und schon blinzeln erste Sonnenstrahlen durch die Nebelschwaden. Am Ende des Sees angekommen und vom Nebel keine Spur mehr.

 

Die Knoblauchforelle schmeckt wie jeden Winter herrlich. Besten Dank an Moni für die Einladung :-)

 

Ausflug zur Fischerhütte am Toplitzsee


Freitag, 23.12.2016

 

Heute fahren wir hoch auf die Tauplitzalm ins Skigebiet. Nicht zum Skifahren, sondern um einfach schön laufen zu gehen. Auch hier merkt man, dass die Weihnachtsurlauber noch nicht eingetroffen sind. Sowohl unten an der neuen Talstation als auch oben auf dem Parkplatz ist nicht viel los. Wir genießen das herrliche Wetter, Vanja tobt im Schnee, dazu ein Germ mit Mohnbutter. Ihr seht uns geht es bestens hier.

 

Ausflug auf die Tauplitzalm


Samstag, 24.12.2016

 

★  Frohe Weihnachten  

 


Sonntag, 25.12.2016

 

Heute Nacht hat es durchgehend geregnet. Leider kein Schnee, sondern ganz viel Wasser von oben. Die kleine Senke in der wir mit unserem Womo stehen, hat sich in eine ausgeprägte Pfütze verwandelt. Da ist es doch endlich mal gut, dass wir immer so lieb mit einer Europalette als Trittstufe von Leon versorgt werden. Über Nacht hat sich das schöne Weiß in einen nassen Matsch verwandelt. Schade!

 

Die Wettervorhersage ist auch nicht so richtig prickelnd. Noch zwei weitere Tage Regen sind angesagt. Südlich der Alpen hingegen sieht es deutlich attraktiver aus und so packen wir zusammen und  folgen unserer Sehnsucht nach Sonne.

 

Bis zum nächsten Mal lieber Grimming!


Montag, 26.12.2016

 

Unser Weg führt nach Bella Italia. In Südtirol verlassen wir die schneebedeckten Berge, folgen der Weinstraße, fahren durch endlose Apfelplantagen und dank der Sonne haben wir irgendwie den Eindruck, dass hier der Frühling vor der Tür steht.

 

Gestern haben wir in Eppan an der Weinstraße die Nacht verbracht. Der Wohnmobil-Stellplatz "Camperstop" (Webseite) am Ortsrand gefällt uns gut. Und eine leckere Pizza bekommen wir auch hierhin geliefert. Heute bleiben wir im kleinen Sulzano am Lago d’Iseo. Bekannt wurde der Ort letztes Jahr, als hier in den Sommermonaten die Floating Piers (Wikipedia) von Christo installiert waren. Der leuchtende, gelb-orangene Stoff wurde übrigens in Greven, nicht weit von Münster, entfernt produziert. Auch hier gibt es einen netten Wohnmobilstellplatz "Parcheggio Gerolo" oberhalb des Orts mit Blick auf den See und die Insel Monte Isola. Lediglich das Wasser in der Dusche ist deutlich frischer als in Eppan, kommt aber bestimmt aus dem eigenen Brunnen am Platz.

 

Fahrt nach Sulzano


Dienstag, 27.12.2016

 

Vom Lago d’Iseo geht es als nächstes ins hübsche Bergamo. Wir werden von sehr ange-nehmen 15°C begrüßt. Ich sag ja, Frühlingswetter hier. Und dazu sogar Gänseblümchen am Stellplatz. 

 

Mit dem Bus ist man innerhalb von einer Viertelstunde im Zentrum. Von dort aus ist es nicht weit in die oberhalb gelegene Altstadt. Der Aufstieg lässt sich durch die Fahrt mit der Zahnradbahn erleichtern, aber zu Fuss ist es auch nicht so anstrengend. 

 

Spaziergang durch Bergamo


Mittwoch, 28.12.2016

 

So langsam müssen wir uns wieder auf den Weg gen Norden machen und so verlassen wir Bergamo und auf geht’s zurück in die Berge.

 

In der Schweiz überqueren wir den Berninapass (Wikipedia). Die Straße ist dank des sonnigen Wetters gut zu fahren und wir staunen über die imposanten, schneebedeckten Berge rings um uns herum. Etwas unterhalb der Passhöhe auf ca. 2300 m befindet sich ein Stausee, der natürlich jetzt gefroren ist. Im Sonnenlicht glitzern kleine Figuren auf der Eisfläche und siehe da, hier oben wird Schlittschuh gelaufen. Vanja und ich wollen eine kleine Runde drehen, stellen aber beide innerhalb weniger Sekunden fest, dass hier ein eisiger Wind weht. Brr, ist das bitterkalt!

Nachdem wir den Ausblick auf die gefroren Landschaft gemütlich von den Vordersitzen genossen haben, geht es wieder bergab und der Schnee ist verschwunden.

 

Unsere Route führt uns zur Zugspitze, die wir in der Dämmerung noch zu Gesicht be-kommen. Die Wohnmobilstellplätze und Campings sind alle ausgebucht und so bleibt es bei dem kurzen Anblick.

 

Schneller als geplant sind wir wieder in Deutschland und übernachten in dem kleinen Örtchen Murnau am Staffelsee.

 

Rastplatz Zugspitzblick


Donnerstag, 29.12.2016

 

Von Murnau aus fahren wir nach Rosenheim bzw. genau genommen nach Prutting. Den Meisten ist der Ort vermutlich eher unbekannt, außer man interessiert sich für russische Fahrzeughersteller wie z. B. Lada oder UAZ. Die Firma MADE in RUSSIA (Webseite) impor-tiert Neuwagen nach Deutschland. Und was wollen wir uns da wohl angucken?

Natürlich den umgangssprachlich, liebevoll Brotlaib (oder unter uns „Brötchen“) ge-nannten Kleintransporter 452 von UAZ.  Runde Karosserieform und Scheinwerferaugen, Allradantrieb und dazu ein Platzangebot, das für einen Womoumbau ausreicht.

 

Der Chef ist über die Feiertage natürlich in Russland, aber wir haben Glück und können uns trotzdem ausgiebig ein Ausstellungsstück angucken. Wir haben den UAZ 452 in den verschiedenen Varianten zwar bestimmt tausendmal schon in Russland gesehen, aber noch nie drin gesessen. Erstaunlich geräumig hier drin! Und wenn ich vom Fahrersitz nach hinten gucke, so müsste ausreichend Platz für Kochnische und Schlafgelegenheit sein. Qualitativ muss man vielleicht ein paar Abstriche machen und sollte besser nicht mit dem gleichen Anspruch wie an einen VW Bus herantreten. Dafür ist es aber preislich auch eine andere Liga.

 

Direkt kaufen wollen wir heute gar nicht. Oder wollen vielleicht schon, nur fehlt uns nach wie vor einfach die Zeit für ein Zweitwomo. Gucken und träumen ist ja auch schön!

 

Besuch bei MADE in RUSSIA in Prutting

Wir verbringen im Anschluss eine frostige Nacht in Fulda. Unsere Heizung will irgendwie nicht und der kleine tschechische Ölradiator meint, dass es doch ausreichend warm ist.

 

Gut erfrischt kommen wir somit wieder zu Hause an und erfreuen uns an der ebenfalls gut gekühlten Wohnung. Wir wollten ja eigentlich erst tagsdrauf wieder in Münster ankommen.

 

Wir hoffen euch hat unser Reisebericht gefallen und wünschen euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

Viele liebe Grüße

Jujuv

 


Nachbereitung unserer Winterurlaubsrundreise 2016 

 

Hier schon mal ein erstes Ergebnis eines unserer neuen Spielzeuge. Auf der Karte er-kennt ihr recht gut, dass wir bei den Einstellungen unseres GPS-Trackers ein wenig vari-iert haben. Jede Minute einen Datensatz zu erzeugen, führt zu einer Unmenge an Punkten. Alle 60 Minuten hingegen hingegen zeigt nur eine recht grobe Übersicht. Und einschalten muss man unseren Trackimo natürlich auch, sonst gibt's gar keine Punkte :-)

 

zur Ansicht in Google Maps bitte anklicken

 


Mit ♥ für euch geschrieben