IAA Nutzfahrzeuge 2016

Auf Campingmessen waren wir schon oft, aber noch nie vorher auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.

 

Die Premiere des Konzeptfahrzeugs Vision Van von Mercedes, des neuen Crafter von VW und des ersten Transporters von MAN und vieles mehr wollen wir uns angucken.

 

 

Ein Womo-Stellplatz ist direkt neben der Messe eingerichtet und auch Freitag abends finden sich dort noch genug freie Plätze. 

Mag auch an den 25 Euro Übernachtungsgebühr liegen, die auch wir für grenzwertig teuer halten. Dafür ist Ver- und Entsorgung immerhin inklusive und auch Sanitärcontainer sind am Platz. Schlüssel dafür gibt es allerdings nur gegen Pfand: 50 Euro. Gut, dass wir dies vorher gelesen hatten. Etwas irritiert bin ich dann lediglich, dass wir ja zwei Schlüssel brauchen und somit erst mal 100 Euro Pfand zahlen. Das müssen ja heilige Schlüssel sein. Jens bekommt einen mit gelben Anhänger und ich, ein wenig klischeebehaftet, einen rosafarbenden. Die Begrüßung ist ansonsten sehr freundlich und der Platz prima, großzügig und schön mit Rasen.

 

Bei schönem Sonnenschein und nach einem leckerem guten Morgen Kaffee geht es dann los auf die Messe.

 

In der ersten Halle wartet schon mal als erste Überraschung auf uns – der Streetscooter, das neue Postfahrzeug in den Versionen Work und dem etwas längeren Work L. Hübsch so lala, eher interessant. Dann lieber der von Oberaigner umgebaute Sprinter um die Ecke. Oder wie wäre es mit einem neuen Citroen Mehari als kleines Sommerfahrzeug?

 

 

Bei Volkswagen gucken wir uns dann den neuen Crafter an. Das erste Modell, welches nach Ende der Kooperation mit Daimler auf den Markt kommt und soeben als Van of the Year 2017 ausgezeichnet wurde. Die Show zur Präsentation ist gut gemacht und auch das Fahrzeug komfortabel im Cockpit. Spannender finden wir allerdings die brasilianischen LKWs mit VW Logo auf der Haube. Oder ein VW Bus, hier aber nun wirklich als Bus ausgestellt. Unweit davon wird gerade der erste Transporter von MAN vorgestellt, der TGE genannt wird und es leider gerade so voll hier ist dass vom Fahrzeug selbst wenig zu sehen ist.

 

 

Weiter geht es in die Mercedes Halle, wo gerade der Vision Van auf der Bühne präsentiert wird. Der sieht schon ziemlich abgedreht aus. Mal gucken, in wie viel Jahren wir so ein Fahrzeug tatsächlich auf der Straße fahren sieht. Bei der zukünftigen Wohnmobil-Variante kann man hoffentlich die Drohnen auf dem Dach so umprogrammieren, dass diese nicht nur Pakete wegfliegen sondern vor allen Dingen den Einkauf auch auf das Womodach anliefern können.

 

 

Wir haben echt Glück mit dem Wetter, die Aussteller natürlich auch, denn hier gibt es ein ziemlich großes Freigelände auf dem alles Mögliche zu bestaunen ist. Unter Anderem ist auch der russische LKW-Hersteller GAZ vor Ort und präsentiert seine neue NEXT Serie. Besonders der schnuckelige Ural mit 6x6 Antrieb hat es mir ja angetan.

 

 

Ansonsten gibt es allerlei ziemlich spacige LKW Konzeptfahrzeuge zu bewundern und jede Menge elektrobetriebene Modelle. Dazu noch LKW Marken, von denen wir vorher noch nie etwas gehört haben, die aber irgendwie doch alle zu bekannten Marken gehören. Klettern um auf den Fahrersitz zu gelangen gehört heute auf jeden Fall zum Programm.

 

 

Alles in Allem war es ein sehr netter Ausflug, die Messe ist riesig und wir haben in den paar Stunden vermutlich nicht einmal die Hälfte gesehen. Insbesondere die Hallen mit den ganzen Trailern und Zubehörteilen haben wir mal weggelassen.

 

Den Abend verbringen wir in Minden, auf dem direkt an der Weser gelegenen Womostellplatz. Nebenan findet gerade das alljährliche Oktoberfest statt und wir lassen uns mal mit lautstarker Schunkelmusik in den Schlaf schaukeln.

 

Viele liebe Grüße und bis zum nächsten Mal

Jujuv

 


Mit ♥ für euch geschrieben