Im Laufe des Jahres haben sich so einige Kleinigkeiten angesammelt und so machen wir uns mit einer langen Liste auf den Weg nach Henstedt-Ulzburg zu CS Reisemobile, dem Geburtsort unseres Indys.
Vorab haben wir unsere Liste mit CS abgestimmt und schön zwischen Must do und Nice to have unterschieden. Letzteres hängt ja davon ab, was bei Ersterem so rausgekommen ist, zumindest finanziell. Wobei die zweite Liste natürlich deutlich länger als die erste ist!
Hier mal unsere Listen für CS.
Am nächsten Morgen stehen wir pünktlich bei CS vor der Tür, gehen einmal die lange Liste durch und machen uns dann mit Vanni auf den Weg die Umgebung zu erkunden. Sie freut sich über den ausgiebigen Spaziergang, uns hingegen ist doch eher ein wenig frisch draußen.
Wir laufen ins Zentrum von Henstedt-Ulzburg, wobei dieses jetzt nicht ganz so spannend ist, aber zumindest können wir uns in dem neuen zentralen Shoppingcenter etwas aufwärmen.
Rund vier Stunden später dürfen wir Indy wieder abholen und siehe da, alles ist behoben bzw. neu installiert. Bei unserem Stromproblem hatten wir anscheinend doch eine Sicherung übersehen und auch das Wasserproblem wurde behoben. Im Bereich des Füllstandssensors war ein kleiner Riss.
Besten Dank an das CS-Team für den tollen, unkomplizierten und wie immer sehr herzlichen Service!!!
Glücklicherweise war es auch gar nicht so teuer, so dass wir uns jetzt erst mal um unser Kochfeld kümmern. Denn ohne Kochen ist so ein Urlaub im Wohnmobil irgendwie nicht so ganz komfortabel.
In der Hoffnung irgendwie irgendwo ein neues Kochfeld zu bekommen, telefonieren wir im Großraum Hamburg alle Campingläden, Wohnmobilaus-bauer oder auch Bootsausstatter ab.
Die Telefonate liefen alle nach einem ähnlichen Schema ab:
Ich: "Hallo, ich benötige ein neues Dieselkochfeld der Firma Webasto. Haben Sie eventuell eins auf Lager?"
Antwort: "Was suchen Sie?" alternativ "Das habe ich nicht verstanden"
Ich: "Ein Kochfeld, welches mit Diesel betrieben wird. Der Hersteller ist Webasto und die Produktbezeichnung lautet Cooker X100."
Antwort: "Aha. Noch nie gehört." oder "Kenne ich nicht." oder "So etwas gibt es!?"
Durchschnittlich wurde ich innerhalb eines Telefonats noch dreimal weitergeleitet, so dass ich mit keine Ahnung wie vielen Leuten gesprochen habe. Es blieb auch nicht bei Telefonaten in den Großraum Hamburg, sondern Großraum Bremen, Hannover, Lübeck bis zum Ruhrgebiet. Also quasi ganz Nordwest-deutschland haben wir nach unserem Dieselkochfeld abtelefoniert. Wenn über-haupt jemand das gute Stück kannte, dann natürlich nur zum Bestellen und Lieferung in x Werktagen. Leider nirgendwo eins auf Lager.
Von Webasto selbst bekamen wir glücklicherweise noch den Tipp mal unsere Versicherung anzurufen, ob dies evtl. versichert ist. Also parallel zur Beschaffung des Geräts noch Versicherungen anrufen.
Erster Versuch unsere Hausratversicherung. Wie erwartet sind Cerankochfelder in einem Reisemobil trotz des wohnlichen Charakters unseres Indys nicht versichert. Nebenbei erfahren wir dann aber auch, dass wir unser Cerankoch-feld zu Hause auch nicht versichert haben. Wir haben zwar eine zusätzliche Glasbruchversicherung, aber das Cerankochfeld müssten wir extra versichern. Sollten wir vielleicht mal im Hinterkopf behalten.
Zweiter Versuch unsere Womoversicherung. Und siehe da, die abgeschlossene, zusätzliche Inhaltsversicherung zahlt bei Zerbruch des Ceranfelds. Puh! Große Erleichterung macht sich breit.
Nach gefühlten 100 Telefonaten dann endlich das erhoffte Gespräch:
Ich: "Hallo, ich benötige ein neues Dieselkochfeld der Firma Webasto. Haben Sie eventuell eins auf Lager?"
Antwort: "Nein gerade nicht, aber wenn Sie möchten dann versuche ich eins aufzutreiben. Ich melde mich innerhalb der nächsten Stunde wieder."
Keine großen Erklärungen um was für ein exotisches Gerät es sich handelt, einfach kurz und knapp. Mein Gegenüber wußte sofort wovon ich spreche. Hervorragend!
Die Firma Cartec sitzt in Berne, in der Nähe von Bremen und damit quasi ja gar nicht so weit weg. Ich bin ja nur froh, dass mir das hier passiert ist und nicht irgendwo auf einer Tour in Russland. Irgendwann kommt dann der ersehnte Rückruf. Ja, er hat eins gefunden. Bei einem Großhändler in Münster. Witzig! Da telefonieren wir ganz Nordwestdeutschland ab und wo befindet sich das einzig sofort verfügbare Gerät, keine drei Kilometer von unserem Zuhause entfernt.
Leider ist es inzwischen zu spät für einen Expressversand, aber immerhin hat Cartec ein Gerät für uns gefunden. An dieser Stelle also ein gaaaaanz großes Dankeschön an Cartec in Berne!!!!
Wir reservieren beim Großhändler das Gerät telefonisch auf unseren Namen, können es am Montag abholen und uns dann auf die Suche machen, jemanden zum Einbau zu finden. Das wird vermutlich leichter sein, hoffentlich.
Irgendwie hat uns die Aktion unseren Tagesplan völlig durcheinander gebracht, es ist natürlich viel später als gedacht und so fahren wir nur noch zum Womo-Stellplatz nach Hamburg, gehen lecker essen, koreanisch natürlich, und fallen ins Bett.
So viel also erst mal wieder von uns.
Alles Liebe und bis demnächst,
Jujuv