Übersicht zu unserer Georgien Reise

 Oktober 2016

 

Der Weg von A nach B

 

Nach Georgien geht es für uns ausnahmsweise mal nicht mit dem eigenen Wohnmobil, so dass wir uns für diese Reise andere Verkehrsmittel gesucht haben. Nachfolgend eine kurze Übersicht zu den benutzten Gefährten.

 

Anreise per Flugzeug

 

Dortmund – Kutaisi mit Wizzair

Flugzeit: ca. 4 Stunden

Preis: 130 Euro pro Person



Überland mit der Marschrutka

Das Netz ist eng ausgebaut und der Transfer ist schneller als mit der Eisenbahn. Trotzdem sollte man ein wenig Zeit mitbringen, denn Abfahrtspläne oder ähnliches haben wir nicht gefunden.

Preise: Kutaisi – Chiatura 7 Lari p. P., Kutaisi – Batumi 10 Lari p. P.

 



Marschrutka innerorts

Es fahren überall Busse irgendwohin. Hand raushalten und einsteigen. Bezahlt wird beim Aussteigen, gerne passend. Allerdings haben wir bei unseren wenigen Fahrten nicht herausgefunden, wann man wie viel bezahlt.

Preis: 30 – 50 Tetri p. P. 

 



Seilbahn

Dank der zahlreichen Hügel und Berge im Land gehört, braucht anscheinend jeder Ort seine Seilbahn. Highlight der Reise waren sicherlich die Seilbahnen von Chiatura.

Preis: Kutaisi – 50 Tetri, Chiatura – kostenlos, Batumi – 8 Lari



 

Schlafgelegenheiten

 

Für unsere einwöchige Reise haben wir uns zwei Orte rausgesucht, Kutaisi und Batumi. Kutaisi wird seitens Wizzair angeflogen und bot sich somit als Ausgangsort für unsere ersten Schritte auf georgischem Boden an. Und Batumi ist "der" Urlaubsort am Schwarzen Meer.

 

In beiden Städten haben wir unsere Hotels im Voraus über Booking.com gebucht und dies hat wie erwartet gut geklappt. Lediglich bei unserer Rückkehr nach Kutaisi war das gebuchte Zimmer nicht verfügbar, so dass wir uns spontan eine Alternative gesucht haben.

 

Hotel Edemi in Kutaisi

Am Rande der Altstadt gelegen, ca. 15 Minuten zu Fuss ins Zentrum. Ruhige Lage, sauber und freundliches Personal. Das Zimmer mit dem von uns erwünschten Balkon ist Nr. 8.

Achtung: es gibt 2 Hotels mit dem Namen in Kutaisi.

 

Preis: 300 Lari (120 Euro) für 3 Nächte inkl. Frühstück



Hotel Piazza Boutique in Batumi

Zentrale Lage in der Altstadt von Batumi, nur wenige Zimmer wobei nur zwei Zimmer pro Etage sind. Komfortable Ausstattung und vor allem tolle Aussicht über die Stadt

 

Preis:  300 Lari (120 Euro) für 2 Nächte inkl. Frühstück



Hotel Brothers in Kutaisi

Unweit von Hotel Edemi gelegen, somit ebenfalls ruhige Lage. Kleines Zimmer, sauber und mit prima Balkon. Sehr herzliche Betreiberin.

 

Preis: 200 Lari (80 Euro) für 2 Nächte inkl. Frühstück



 

Georgische Sprache

 

„Was spricht man in Georgien?“ war eine gern gestellte Frage, wenn wir erzählt haben dass wir nach Georgien in den Urlaub fahren - „Georgisch“ die Antwort. Ja, das Land hat eine eigene Sprache und dies sogar mit eigener Schrift. Hübsch geschwungen und mit Schnörkeln verzierte Zeichen. 33 Stück an der Zahl, jedes entspricht einem Laut, allerdings nicht eines unserem Alphabet. Dafür ist die Reihenfolge der Buchstaben genauso wie im griechischen Alphabet. Nicht dass wir dieses könnten, aber immerhin gut zu wissen. Geschrieben wird von links nach rechts, wobei ich mir bei meinen ersten Malübungen eher die Frage stelle, ob von oben nach unten oder andersherum bzw. an welcher Seite der Buchstabe anfängt.

 

Apps

Im Internet gibt es diverse Übungsblätter zum Download und dazu noch Youtube-Filmchen, die mir die Frage nach dem Anfang und Ende der Buchstaben beantworten. Dazu probiere ich mich durch diverse, kostenlose Vokabelapps. Allerdings gefielen mir diese nicht, stürzten immer wieder ab oder übersetzten in falsche Sprachen. Die einzigen, nicht sofort wieder gelöschten Apps blieben das „Georgien Quiz“, ein einfaches Multiple-Choice-Ratespiel zum Lernen der Buchstaben und die App „Georgian Keyboard TM“, zur Einbindung einer georgische Tastatur im IPhone.

 

 



Navi

Straßenschilder waren durchgehend auch in lateinischen Buchstaben und den meisten Geschäften sieht man eh an, was sie gerade verkaufen. Die Navi-App Mapsme hat uns zuverlässig den Weg geleitet und dank Tripadvisor findet man eh jede touristische Attraktion.

 



Im Restaurant

Vor Ort kamen wir allerdings auch ganz gut ohne georgische Sprach- oder Schriftkenntnisse aus. Die meisten Angesprochenen sprachen direkt Russisch mit uns, teilweise aber auch Englisch. Speisekarten, sofern wir welche bekamen, waren alle auf Georgisch, Russisch und Englisch.

 



 

Mobilfunk

 

Vorab haben wir uns über die verschiedenen Mobilfunkanbieter des Landes informiert und gleich mal geguckt, welcher ein Geschäft in Kutaisi hat. 

 

SIM Karten Kauf

Der Geocell-Shop am zentralen Park verkauft uns hübsch auf Englisch unsere lokalen SIM-Karten. Wir entscheiden uns für ein Paket mit 4 GB für 10 Lari (kleinstes Paket: 0,5 GB für 3 Lari; größtes Paket: 15 GB für 30 Lari). Unkomplizierter Kauf und prima Netzabdeckung unterwegs.

 




Mit ♥ für euch geschrieben