Einreise nach Russland


Eine Aktualisierung unserer Reisetipps für Russland ist aufgrund der sich schnell ändernden Rahmenbedingungen derzeit nur schwierig möglich. Deshalb prüft vor eurer geplanten Einreise bitte die Informationen beim Auswärtigen Amt und informiert euch über eine Visaagentur. 


Formalitäten an der russischen Grenze

An der russischen Grenze endlich angekommen, wird es nun spannend. Und auch trotz unserer vielen Reisen nach Russland ist es immer wieder ein wenig kribbelig hier zu stehen. Wer somit das erste Mal nach Russland reist, sei nicht irritiert dass doch eine gewisse Aufregung da ist. Das gehört einfach dazu. 

 

 

Typischerweise sind an der Grenze zwei verschiedene Dokumente auszufüllen:

  1. die Migrationskarte 
  2. die Zollerklärung

Hier ist es hilfreich schon mal vorab seinen Namen, Herkunft, etc. in kyrillischer Schreib-weise zu üben. Mag sein, dass es inzwischen auch möglich ist, einfach in lateinischen Buchstaben zu schreiben. Am besten lässt sich dies mit einem freundlichen Lächeln klären.

 

Inzwischen entfällt an manchen Grenzen bereits das Ausfüllen der Migrationskarte. Anstatt dessen wird der Reisepass eingescannt und die Migrationskarte anschließend direkt gefüllt ausgedruckt. Das ist sehr praktisch und kannten wir früher nur von der Einreise per Flugzeug.

 

Die Migrationskarte besteht aus zwei Hälften, beide sind dabei identisch auszufüllen oder werden identisch bedruckt. Man erhält nur eine Hälfte zurück. Wenn die Migrationskarte vorausgefüllt ausgedruckt wird, müsst ihr nur beide Hälften noch unterschreiben und bekommt dann eine Hälfte vom Grenzbeamten ausgehändigt. Schön auf diesen kleinen DIN A6 großen "Zettel" aufpassen, der muss bei der Ausreise wieder abgegeben werden!

 

Die DIN A4 große Zollerklärung wird gleich in doppelter Ausführung ausgefüllt (Angabe des Fahrzeughalters). Auch hier erhält man ein abgestempeltes Formular wieder zurück und muss es bei der Ausreise wieder vorlegen. Bisher haben wir glücklicherweise noch nie eines verloren. Sicherheitshalber machen wir immer direkt Fotos davon, ob das allerdings im Falle eines Verlusts hilft, wissen wir leider nicht.  

 

Am ersten Häuschen erfolgt üblicherweise die Passkontrolle. Hier ist  der Reisepass und  die Migrationskarte - sofern man sie selbst ausfüllen muss - vorzulegen (vom Fahrer auch der Fahrzeugschein), am zweiten Häuschen erfolgt dann die Zollkontrolle. Dazu ist die Vorlage des Fahrzeugscheins, der Versicherungskarte und der Zollerklärung notwendig.

 

Wenn beide Kontrollen mit dem Abstempeln der Dokumente erfolgreich waren, wird zum Schluss das Wohnmobil noch durch einen oder mehrere Beamte kontrolliert.  

 

Bei der Ausreise war die Reihenfolge überraschenderweise meist irgendwie anders-herum, erst Zollkontrolle und dann die Passkontrolle.  

 

Download beim russischen Zoll (Stand Februar 2020)

Im Mai 2022 sind wir mit diesem Formular eingereist. 

 

Russisch

http://customs.ru/storage/document/document_file/2020-02/13/decl_rus_new_01_02_2020%20(1).pdf 

 

Deutsch

http://eng.customs.ru/storage/document/document_file/2020-02/14/PASSAGIERZOLLANMELDUNG.pdf

 

Die Zollerklärung könnt ihr bereits vorab vorbereiten, d.h. Zuhause ausgedrucken und in Ruhe ausfüllen (wichtig in doppelter Ausführung und beidseitig auf weißem DIN A4 Papier). Der Download funktioniert bei mir manchmal nicht, es kann sein dass ihr euren VPN auf Russland einstellen müsst. Falls ihr nicht weiterkommt, meldet euch gerne

 

Bei der Einreise nach Russland gilt als Ausfuhrland übrigens nicht Deutschland, sondern das Land aus dem man einreist (z. B. Finnland). Das Einfuhrland ist dann Russland. 

 

Weitere, hilfreiche Informationen zur Einreise gibt es auch auf der Startseite der russischen Zollbehörde. 

http://eng.customs.ru/activities/individuals/movement/declaration (Englisch) 

 

Dazu gibt es noch einen "Tourist Guide", unter Anderem wird darin eine Übersicht zu den Höchstgrenzen bei Ein- und Ausfuhr gegeben:

http://eng.customs.ru/storage/folder_link/2019/12-31/VCpUG10W/Booklet_FCS_18_03_20.pdf 

 

Für das Passieren der Grenze plant ruhig etliche Stunden ein. Früher haben wir mal ein bis zwei Stunden benötigt, dann eher so drei bis vier Stunden und zuletzt fast einen ganzen Tag. Also eher unkalkulierbar. Plant lieber ein wenig mehr Puffer ein und nehmt euch nach der Grenze nicht mehr allzu viel vor.

 

Unsere Erfahrung ist, dass die Grenzbeamten vielleicht auf den ersten Eindruck etwas unfreundlich wirken, aber letztendlich doch immer sehr hilfreich waren. Mal haben wir noch über unsere Reiseroute erzählt und einmal durften wir erklären, was wir denn geschäftlich in Russland machen. Tatsache ist, dass es jedes Mal ein wenig anders abläuft aber letztendlich mit Geduld und Ruhe wir doch immer ans Ziel gekommen sind.

 

Seit 2022 ist das Bezahlen vor Ort nicht mehr mit einer deutschen Kreditkarte möglich. Das hat zur Folge, dass wir auf unserer Tour im Mai 2022 alles mit Bargeld bezahlt haben. Die Einreise mit Bargeld von bis zu 10.000 US-Dollar war zu dem Zeitpunkt zollfrei möglich, analog der Betrag in Euro. Letzteres wurde teilweise seitens der Nachbarländer inzwischen verringert. Am besten guckt ihr dies bei den Ein-/Ausreisebedingungen des jeweiligen Landes nach, von dem ihr plant nach Russland einzureisen.

Wie es uns vor Ort ohne Kreditkarte ergangen ist, könnt ihr hier in der Nachbereitung unserer Tour 2022 nachlesen.


Einreise mit Hund nach Russland

 

Für alle Reisende mit Hund kann noch die Kontrolle durch einen Veterinär notwendig sein. Dies war allerdings immer irgendwie anders.

 

Bei der Einreise auf der Route zwischen Helsinki und Sankt Petersburg befand sich dieser früher in der Abfertigungshalle der LKWs - hier wurde nur der Heimtierausweis ohne Hund kontrolliert. Seit mehreren Jahren wurde Vanja an dieser Grenze dann einfach nur zur Kenntnis genommen.

 

Es kann auch ganz anders sein: Bei der Ausreise auf der Route von Murmansk nach Kirkenes (Norwegen) kam auf russischer Seite der Veterinär direkt zur Passkontrolle und Vanjas Chip wurde ausgelesen (wir mussten vorher auch zu einem russischen Tierarzt) und wir mussten Vanja auch in der Zollerklärung eintragen (das einzige Mal auf unseren bisherigen Russlandtouren, angegeben haben wir "1 Stück Neufundländer Vanja“ mit 45 kg und einem Wert von 500 Euro).

 

Meistens hat sich allerdings bei der Einreise keiner für den Hund interessiert, außer dass er natürlich bei der Fahrzeugkontrolle aussteigen muss. Anders ist dies bei der Ausreise in die EU. Hier wurde durchaus ein Blick in Vanjas Heimtierausweis geworfen und manchmal auch ihr Chip gescannt. Besondere Regelungen gibt es wie oben geschrieben halt noch für die Ausreise nach Norwegen. Dort war vorab übrigens eine Terminabsprache mit dem Veterinär notwendig, da dieser nicht immer an der Grenze vor Ort ist.

 

Alles in allem sind wir immer mit Hund wieder zurückgereist. Und das ging nicht nur uns so, sondern auch allen Reisenden mit Hund mit denen wir zwischendurch Kontakt hatten. 

 


Registrierung in Russland

 

In Russland ist es notwendig sich als Ausländer nach der Einreise anzumelden. Diese Registrierung ("Anmeldepflicht für Ausländer") erfolgt bei den meisten Touristen, die nach Russland fahren, automatisch durch das Hotel, welches sie für die Reise gebucht haben.

 

Mit dem Wohnmobil gibt es die Möglichkeit sich auf verschiedenen Campingplätzen zu registieren. Auf dem Campingplatz in Moskau im Sokolniki-Park und auf dem Campingplatz in Suzdal, welcher an ein Hotel angeschlossen ist, ist zum Beispiel eine Registrierung möglich. Ebenso auf den Wohnmobilstellplätzen am Hotel Baltica in Kaliningrad und beim Hotel Elizar in Sankt Petersburg. Alternativ haben wir auch schon mal eine Hotelübernachtung für eine Nacht gebucht oder wir haben auf auf einem Hotelparkplatz übernachtet und konnten dafür eine Registrierung erhalten.

 

Eine eigenständige Registrierung soll auch möglich sein, war aber aufgrund der einfachen Alternativen für uns noch nicht notwendig. Wir haben es einmal zwar versucht (damals war es bei der russischen Post), aber sind an den unklaren Vorgaben irgendwie gescheitert. Insofern werden wir weiterhin einen der oben genannten Campingplätze nutzen oder alternativ eine Hotelübernachtung buchen.

 

Die Notwendigkeit dieser Registrierung wird gerne mal in diversen Foren diskutiert. Das Konzept ist halt nicht wirklich darauf ausgelegt, dass sich die Reisenden nach ein oder zwei Tagen bereits woanders hinbewegen. Wir registrieren uns inzwischen auf jeden Fall auf unseren Reisen mindestens einmal - offiziell ist dies innerhalb von sieben Tagen erforderlich - oder öfter, wenn es sich so ergibt. Die Registrierungszettel fotografieren wir sicherheitshalber.

Andere Reisende hatten übrigens mal einen Verkehrsunfall auf russischer Straße und da war der Registrierungszettel ganz wichtig. Allein deshalb würden wir Jedem raten sich vor Ort registrieren zu lassen. Hier einmal der Link zum Reisebericht von Travelove.  

 

Weitere Hinweise zum Nachlesen gibt es natürlich auch beim Auswärtigen Amt

 

Webseite:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/russischefoederation-node/russischefoederationsicherheit/201536 

Screenshot vom 11.01.2022



Diese Hinweise wurden von uns aufgrund unserer Erfahrungen und mit bestem Gewissen zusammengestellt. Fehler oder Irrtümer können aber natürlich trotzdem auftreten.



Weiterlesen in Reisetipps für Russland

Vorbereitung

Reiseliteratur

Apps



Einreise

Unterwegs

Campingplätze




Mit ♥ für euch geschrieben