Mit dem Wohnmobil nach Russland 2022

Fast 6000 abwechslungsreiche Kilometer haben wir auf unserer diesjährigen Tour zurückgelegt.  

 

Zu Beginn unserer Reise hatten wir nur eine grobe Idee unserer Route: erst einmal mit der Fähre nach Helsinki fahren und dann gucken wir weiter. Vor Ort angekommen machen wir noch einen Zwischenstopp in Finnland um dann, wie früher auch, über Vyborg nach Russland einzureisen. Wir stellen fest, dass das Bezahlen mit Bargeld inzwischen für uns ungewöhnlich ist, aber glücklicherweise noch nicht so ungewohnt als dass wir nicht damit klar kommen. Wir übernachten, so weit es geht, auf Campingplätzen oder zumindest auf Stellplätzen für Wohnmobile. So ist es einfacher in Kontakt zu kommen, als wenn wir irgendwo am Straßenrand oder einem Parkplatz übernachten. Und so orientiert sich unsere Route eher an Übernachtungsplätzen als an Sehenswürdigkeiten, letztere kommen aber natürlich auch nicht zu kurz. 

 

Alles in allem war es eine schöne Tour und wir sind sehr froh, dass wir trotz allem diese Reise gemacht haben. 

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Viele liebe Grüße

Jujuv


Vorbereitung

Die Welt hat sich verändert und somit sind unsere diesjährigen Reisevorbereitungen anders als in den letzten Jahren. Wir informieren uns umfangreich, überlegen sehr intensiv und beschließen dann alle notwendigen Dokumente für eine Reise nach Russland vorzubereiten. 



Unterwegs nach Finnland

Wir starten wie üblich mit ordentlich Stau auf unserer Fahrt zur Fähre nach Travemünde. Das macht uns diesmal gar nichts, da unsere Fähre auch Verspätung hat und auch bei unserer Ankunft im Hafen noch unklar ist, wann es wir ablegen werden. Ein spannender Urlaubseinstieg.



Auf geht's nach Russland

Wir sind mit unseren Freunden verabredet, zwei Jahre Pandemie waren schon echt lange, in denen wir uns nicht treffen konnten. Die Vorfreude ist groß und wir sind gespannt, wie sich unsere Hunde Danja und Vanja verstehen. Von Sankt Petersburg aus geht es einmal im Bogen um Moskau herum und dann zum Campingtreffen Abunafest. 



Über Polen zurück

Nach einem zeitaufwändigen Grenzübertritt zurück in die EU verbringen wir unsere letzten Urlaubstage an der polnischen Ostseeküste. Hier sind wir immer wieder gerne auf unserem Heimweg. Und während es Zuhause unglaublich heiß ist, genießen wir hier erfrischenden Wind und angenehmen Sonnenschein.



Nachbereitung

Wie üblich findet ihr hier zum Abschluss unserer Reise eine kurze Zusammenfassung mit unserer Route, dem Dieselpreis unterwegs, wo wir unsere SIM-Karten gekauft haben, wie eine Reise abläuft ohne mit Karte bezahlen zu können, wie es uns so an den Grenzen ergangen ist und wo wir übernachtet haben.



 

Wir hoffen, ihr hattet viel Freude beim Lesen und wir konnten euch zeigen, dass auch in schwierigen Zeiten Reisen nach Russland möglich sind.

 

Wenn ihr Anmerkungen oder Fragen habt, könnt ihr uns wie immer gerne schreiben. Wir freuen uns auf Post von euch.

 

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal,

Jujuv


Mit ♥ für euch geschrieben