Unsere Hotels in und um Beijing

Für die Beantragung der Visa ist der Nachweis der geplanten Hotelübernachtungen für den Reisezeitraum erforderlich und somit haben wir uns schon relativ früh mit den tausenden von Übernachtungsmöglichkeiten beschäftigt. Nach einiger Recherche haben wir uns letztendlich für booking.com als Hotelbuchungsplattform entschieden und dort alles quasi „aus einer Hand“ gebucht. Und das war auch ganz praktisch, da das Walnut Tree Hotel zwei Tage vor Abflug unsere Buchung kurzfristig storniert hat. Wir hatten Glück und konnten kurzerhand die Reihenfolge unserer Hotels einfach tauschen, so dass nach diesem kurzen Schreck doch alles gepasst hat. Bei Airbnb gab es übrigens auch einige interessante Angebote, allerdings waren wir uns da nicht so ganz sicher wie dies bei der Visabeantragung so ankommt.

 

Alles in allem haben wir uns in den verschiedenen Hotels überall wohl gefühlt. Auf manch einen mag es ein wenig anstrengend wirken, dass wir uns bei sieben Übernachtungen gleich vier verschiedene Hotels ausgesucht haben. Große Koffer sollte man dabei in der Tat auch nicht dabei haben. Uns hat es gut gefallen, da wir so unterschiedliche Eindrücke sammeln konnten und trotz der kurzen Zeit viel gesehen haben.

 

Nachfolgend eine kurze Übersicht zu unseren Hotels und unser persönlicher Eindruck. Gerade Hotel-Bewertungen sind ja recht subjektiv, was den einen stört kann jemand anderes toll finden. Nichtsdestotrotz finden wir es hilfreich durch andere Bewertungen zu stöbern und ziehen dann unsere eigenen Rückschlüsse daraus.

 


Nostalgia Hotel Temple of Heaven

„Wir würden wieder ein Nostalgia-Hotel buchen.
Nächstes Mal aber das am Drum-Tower.“

 

Lage: Zuoanmennei Avenue 4, Dongcheng, Peking

Kategorie: Hotel

Preis: 52 Euro pro Nacht

 

Positiv: Einfacher Check-In durch vorhandene Englischkenntnisse seitens des Personals. West-kreditkarten werden akzeptiert. Nett Gestalter Rezeptionsbereich. Tolles Bett. Instantkaffee gab es an der Rezeption kostenfrei. Unkomplizierter Check-out mit Rechnung in lateinischen Buchstaben.

 

Negativ: Der Fussboden im Zimmer und die Fenster waren nicht ganz sauber, hat in Summe aber nicht gestört. Fenster nur einen Spalt zu öffnen. Etwas kalt, da die Klima-anlage zwar heizen kann, aber eben auch nur bedingt. Wenig Geschäfte und Restaurants in der Nachbarschaft, nächste Metrostation 20 Minuten zu Fuss.

 

Website: www.huaijiuhotel.com (chinesisch)

 


HY Little Yard

„Tolle, gut erreichbare Unterkunft in der Natur nahe der grossen Mauer.“

 

Lage: Saduhe Village, Hairou (nahe Mutianyu)

Kategorie: kleines Bed & Breakfast

Preis: 43 Euro pro Nacht

 

Positiv: Herzliche Begrüßung mit Tee und dann direkt den ersten Kaffee in der Sonne auf der eigenen Terrasse mit Blick in den schönen Garteninnenhof. Tolles Frühstück und leckeres Mittag- und Abendessen. Niedliche, liebe Hunde. Tolle Lage für einen Ausflug mit Rad zur grossen Mauer in Mutianyu. Sehr freundliches Personal.

 

Negativ: Zimmer anfangs etwas kalt, aber mollig warmes Bett durch Heizdecke. Kaffee ausserhalb des Frühstücks mit 20 RMB für einen Instantkaffee zu teuer (Tee allerdings kostenlos). Wasserkocher auf dem Zimmer fehlte.

 

Website: www.hylittleyard.com

 


Walnut Tree Hotel

„Super Preis für alle die vor Abflug nochmal kurz erholen möchten
und das nah zum Flughafen.“

 

Lage: Dongwang Hutong 19, Dongcheng, Peking

Kategorie: kleines Bed & Breakfast

Preis: 95 Euro pro Nacht

 

Positiv: Lage Lage, Lage! Mittendrin und trotzdem total ruhig. Viele Sehenswürdigkeiten und alles was man sich zum Essen oder Shoppen gehen wünscht fussläufig. Sehr herzlicher Empfang durch das sehr sympathische Paar. Wahlmöglichkeit beim Frühstück.

 

Negativ: Zunächst kaltes Zimmer, wurde aber auf Hinweis durch Zusatzheizung geändert. Zimmer sind sehr klein und haben daher keine Sitzmöglichkeit ausser auf dem Bett innen, was bei gutem Wetter (wie bei uns) nicht stört.

 

Website: nicht gefunden

 


Goldmet Inn

„Super Preis für alle die vor Abflug nochmal kurz erholen möchten
und das nah zum Flughafen.“

 

Lage: East Tianzhu Road 10, Shunyi

Kategorie: Hotel

Preis: 21 Euro pro Nacht

 

Positiv: Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und problemloser Check-In trotz nicht vorhandener Englischkenntnisse des Personals, da gut über eine Übersetzungsapp gelöst. Riesiger Carrefour-Supernarkt und mehrere Restaurants sind fussläufig erreichbar. Kostenloser Flughafenshuttle zur gewünschten Uhrzeit.

 

Negativ: Zimmer für den Zweck der Kurzübernachtung vor Nachtabflug vollkommen in Ordnung, allerdings Boden nicht 100% sauber und Zigarettenstummel in der Zimmerpflanze geben natürlich Abzüge.

 

Website: nicht gefunden