Wie bekomme ich einen chinesischen Führerschein?

In Terminal 3 vom Beijing Capital Airport befindet sich die Traffic Police bzw. die Motor Vehicle Service Station, bei der man sich einen chinesischen Führerschein ausstellen lassen kann. Zwar planen wir nicht wirklich uns auf unserer ersten Chinareise ein Auto zu mieten, aber es kribbelt irgendwie ein wenig in den Fingern und so haben wir uns vorgenommen zumindest mal den Führerschein zu beantragen. Es gibt diverse Anleitungen von anderen Reisenden dazu im Netz welche wir für euch weiter unten verlinkt haben.

 

Uns ist anfangs und später eigentlich auch nicht, wirklich klar geworden wann man eine Führerscheinprüfung absolvieren muss und wann nicht. Insofern üben wir vorab mal ein paar Führerscheinfragen, entweder online unter www.chinesedrivingtest.com oder mit der App „Drive in China“.

 

Letztendlich brauchten wir keine Prüfung zu absolvieren, dürfen aber auch nur mit einem Leihwagen fahren. Und das war auch gut so! Sollten wir allerdings irgendwann mal einen Führerschein benötigen, der einen Test erfordert, würde ich auf jeden Fall vorab ein paar mehr Stunden mit Lernen verbringen. Vieles ist zwar identisch bzw. intuitiv zu beantworten, aber leider nicht alles. Und dazu kommen dann noch lokale Spezialitäten wie z. B. die Schilderfarben der verschiedenen Straßenkategorien oder die Handzeichen von Verkehrspolizisten! 

 

Wir haben die Beschreibung von Motor Home China unter www.rv-china.com/report_dl.html genutzt und das hat prima geklappt. 

Öffnungszeiten

  • Motor Vehicle Service Station à Mo – So 8:30 – 11:00 und 12:30 – 16:30
  • First Aid Station à vermutlich 24 h 

Vorgezeigte Dokumente:

  • Reisepass und Kopie von Reisepass (erst nach Einreise gemacht)
  • Deutscher Führerschein und Kopie vom deutschen Führerschein
  • Übersetzung des Namens auf Chinesisch (sehr hilfreich sich diesen vorab zu überlegen bzw. überlegen zu lassen)
  • Führerscheinklasse benennen können (C1 ist für PKW)

Kosten:

  • Passbilder 30 Yuan
  • Gesundheitstest 20 Yuan
  • Kopie 2 Yuan
  • Führerschein 10 Yuan
    à In Summe umgerechnet 8 Euro 

Zeitaufwand

  • ca. 1 Stunde 

Links

 

Vorbereitung zur Führerscheinprüfung