Roadtrip nach Japan - unsere Reisevorbereitung 2018

Überblick und Anreise

Die Hauptstadt Japans Tokio liegt über 9200 km Luftlinie von unserem Heimatort Münster und damit ähnlich weit  wie Mexiko-Stadt oder Rio de Janeiro entfernt. Nicht direkt um die Ecke! 

 

Für uns ist Tokyo auf jeden Fall jetzt schon unser bisher weit entferntestes Reiseziel.

 

 

 

Länderinfos [1]
- Fläche: 377.835 km² (ohne Kurilen)
- Hauptstadt: Tokio
- Einwohnerzahl: 126.045.000 (Stand 2017)
- Währung: Japanese Yen (JPY)
- Wechselkurs [2]: 1 Euro = 135 Yen

[1] www.wikipedia.de, [2] www.oanda.com, abgerufen am 08.02.2018

 

Einreisebedingungen

Japan ist bei unseren Reisezielen ausnahmsweise mal ein einfaches Land bei der Einreise. Lediglich ein Reisepass ist erforderlich aber kein Visum.

 

Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts

 

Anreise

Von Deutschland aus gibt es zahlreiche Möglichkeiten mit dem Flugzeug nach Japan zu reisen. Nach einigen Recherchen haben wir uns für einen Direktflug mit Japan Airlines von Frankfurt nach Tokyo zum etwas außerhalb gelegenen Flughafen Narita entschieden. 

 


Wohnmobil oder Zelt?

Nachdem wir uns nun für ein Reiseziel entschieden haben, geht es als Nächstes darum zu überlegen was wir denn eigentlich dort machen wollen. Ziemlich schnell steht für uns fest, dass wir auch in Japan campen wollen. Und anders als in Russland gibt es eine gut ausgebaute Campingplatz-Infrastruktur sodass sich nur noch eine Frage stellt: Wohnmobil oder Zelt? 

 

Es gibt zahlreiche Anbieter von Wohnmobilen, uns haben es dabei besonders die ganz kleinen Camper angetan. Auf nicht einmal vier Metern Länge lässt es sich darin bestimmt kuschelig leben. Leider laufen all unsere Anfragen ins Leere bzw. werden zwar beantwortet, aber alle für uns interessanten Camper sind in den Sommerferien bereits ausgebucht. Wrd es wohl doch ein Zelturlaub? Passt ja irgendwie dazu, dass wir bei meiner letzten Reise zu einem runden Geburtstag ebenfalls mit unserem Zelt unterwegs waren.

 

Wer sich ebenfalls für das Mieten eines Wohnmobils in Japan interessiert, hier mal ein paar Links zu Anbietern mit denen wir Kontakt hatten und bei denen wir vielleicht dann auf unserer nächsten Japan-Reise uns ein Wohnmobil mieten (oder vielleicht kurzfristig Glück haben!?):

Unsere Anfragen haben wir allen per Email auf Englisch geschrieben und bekamen gut verständliche Antworten auf Englisch zurück. Vorab haben wir uns die Webseiten sofern nur auf japanisch verfügbar mit dem Google Translator übersetzt.  

 

Update Mai 2018: Wir haben eine Zusage von Samurai Rental Cars und werden somit ein Winz-Wohnmobil für unsere Tour haben! Jippieh!!!

 

Unser Schildkrötenzelt hätte sich bestimmt auch gut gemacht auf japanischen Camping-plätzen und wäre sogar von unserer Airline ohne Aufpreis transportiert worden, aber so ist es doch einfacher!

 


Japanischer Führerschein

Nachdem die Buchung unseres Wohnmobil nun geklappt hat, benötigen wir nun nur noch einen Führerschein. Leider ist, ähnlich wie in China, in Japan unser Internationaler Führerschein nicht gültig. Es wird eine japanische Übersetzung des deutschen Führer-scheins benötigt (bei anderen Herkunftsländern als Deutschland bitte selbst prüfen). Diese wird  vom japanischen Automobilclub JAF ("Japanese Automobile Federation") ausgestellt. Aus Zeitgründen entscheiden wir uns nicht für die Besorgung der Übersetzung vor Ort in Japan, sondern für den Anbieter Japan Experience aus Berlin. Dort lässt sich die Übersetzung für 65 Euro online beantragen. Laut Internetseite dauert es ca. vier Wochen, sodass dies nichts für Kurzentschlossene ist. Bei uns hat es ziemlich genau drei Wochen gedauert und dank Sendungsnummer konnten wir schön verfolgen, wie unsere Unterlagen aus Japan mit einem Zwischenstopp in Paris bei uns angekommen sind.  Hier noch der Link zum Anbieter Japan Experience:

Wer noch weitere Tipps zum Thema Führerschein und Autofahren in Japan sucht, findet bei Tessa von Wanderweib eine ausführliche Informationen.

Und zur Vorbereitung auf das Autofahren in Japan bietet der Japanische Automobilclub JAF auf seiner Webseite eine kurze Einleitung in die japanischen Verkehrsregeln auf Englisch an.


Japanische Sprache

In der japanischen Sprache werden drei verschiedene Typen von Schriftzeichen verwendet: Hirgana, Katakana und Kanji. Von den ersten Beiden gibt es jeweils 46 Laute in ihrer Grundform zuzüglich einige Abwandlungen. Bei den Kanjis handelt es sich um chinesische Schriftzeichen, welche an die japanische Sprechweise angepasst wurden. Im Alltag sind üblicherweise 2000 Stück im Gebrauch. 

Puuh, dagegen ist es ja recht übersichtlich die russischen Schriftzeichen zu lernen!

 

Folgende zwei Webseiten haben uns gefallen und geben eine übersichtliche Einführung in die japanische Sprache und vor allen Dingen zu den Schriftzeichen:

  • Jakobs Japanisch – sehr übersichtliche und ansprechende Erklärungen der japanischen Sprache, Tabellen mit Schriftzeichen Hiragana und Katakana zum Ausdrucken, zusätzlich wird die kostenfreie App Kudamono angeboten welche auch ein Wissenstest für Katakana und Hiragana beinhaltet.
  • Japanese Lesson – umfangreiche Webseite zum Lernen der japanischen Sprache (auf Englisch) mit hilfreichen Vorlagen zum Erlernen der Schriftzeichen (zum Ausdrucken).

Mal gucken, ob es uns bis zu unserer Reise gelingt tatsächlich ein paar Zeichen zu lernen. Ich habe mal mit Katakana angefangen, da die Schriftzeichen klarer strukturiert sind und gerade zur Übersetzung ausländischer Worte genutzt werden. Unser Baikalsprinter-Schriftzug, den wir uns am Japan Stand auf der diesjährigen CMT haben malen lassen, ist auf jeden Fall in Katakana geschrieben:

 

Baikalsprinter auf Japanisch

Linke Spalte - "su-pu-ri-n-ta"; rechte Spalte - "ba-i-ka-ru"

 

Schreiben und Lesen können ist ja leider nur ein Teil einer Sprache und erscheint uns beim Japanisch schon mehr als kompliziert. Dazu kommt dann ja auch noch das Sprechen und das scheint nicht wirklich einfacher zu sein. Die Volkshochschule in Münster bietet dafür einen Reisesprachkurs Japanisch an, der aber leider genau parallel zu meinem Russisch Kurs liegt. Das wird somit wohl nichts. 

 

Als Alternative dazu haben wir im Internet das Angebot des Japanisches Kulturinstituts in Köln (JKI) gefunden. Das JKI bietet zehn themenbezogene Einführungskurse für Anfänger an. Neben einer Einführung in die japanische Sprache gibt es zum Beispiel Kurse mit dem Schwerpunkt Einkaufen, Essen oder Familie. Wir finden dies eine klasse Idee um ein wenig in diese für uns sehr ungewöhnlich klingende Sprache hinein zu schnuppern und so haben wir uns für den Einführungskurs Einkaufen angemeldet. Wer sich ebenfalls dafür interessiert, hier der Link zum JKI:


Reiseroute in Japan

Wir haben genau eine Woche vor Ort und haben ehrlich gesagt keine Ahnung von unserem Reiseland. Also steht als Nächstes erst einmal eine größere Recherche zur Orientierung an. Wir entdecken unglaublich viele interessante Orte und stellen fest wie vielseitig das Land doch ist. Wie sollen wir uns da bloß entscheiden? Wir brauchen irgendwie einen Anfangspunkt!  

Und da bietet sich ja ein Programm für den Geburtstags-Tag geradezu an: 

 

Wir machen eine Eichhörnchen-Tour! 

 

Unsere kleinen Eichhörnchen im Garten können die Bäume zwar ziemlich fix rauf und runter rasen aber in Japan gibt es die "Japanese Giant Flying Squirrels", auf Deutsch als  Japanische Riesengleit-hörnchen (Wikipedia) bezeichnet, welche zwar auch nicht fliegen aber zumindest gleiten können. Und genau die wollen wir uns angucken!

 

In Karuizawa, rund 200 km nordwestlich von Tokyo, haben wir einen Abendspaziergang mit Beobachtung der Japanese Giant Flying Squirrels beim Ökotour Anbieter Piccio gebucht und sind schon sehr gespannt darauf. 

Der Anfang unserer Routenplanung für unsere Japanreise ist somit gemacht und da planen wir jetzt mal ringsherum. Werft einfach mal zwischendurch einen Blick hier auf unsere Webseite und lest wie es mit unserer Planung so weiter geht.

 

Routenplanung für unseren Roadtrip 



Mit ♥ für euch geschrieben