Balkansprinter 2023

 

Der Baikalsprinter auf Abwegen

 

Seitdem wir unseren Reiseblog schreiben und unsere Webseite auch gerne weitergeben, führen wir folgenden Dialog: "Wir schreiben unter www.baikalsprinter.de" - "Ah ja, kenne ich, der Balkan ist wirklich schön" - "Nee, Baikal - das ist der tiefste und größte Süßwassersee der Welt und dieser liegt in Russland" - "Ach so, der soll auch toll sein." So oder so ähnlich fing zig mal ein nettes Gespräch über unsere Reisen an. 

 

Und so haben wir uns gedacht, dass es doch langsam mal an der Zeit ist, endlich den schönen Balkan zu bereisen. Wir planen somit 2023 ausnahmsweise nicht nach Russland zu fahren, sondern dem Südosten Europas einen Besuch abzustatten. 


Reisevorbereitung

Mit der Fähre wollen wir von Italien nach Griechenland übersetzen und von dort nach Albanien weiterreisen. Dann ein kleiner Schlenker nach Nordmazedonien, ein weiterer in den Kosovo, zurück nach Albanien, weiter nach Montenegro und noch einen Schlenker nach Bosnien-Herzegowina. Und dann irgendwie über Kroatien wieder nach Hause. Das ist unsere grobe Routenplanung. So viele neue Länder und sehr viele Möglichkeiten. Wir freuen uns 😊


Reisebericht #1 – Anreise nach Albanien

Am Tag vor unserer Abreise zieht ein schweres Unwetter quer über die Emilia Romagna und führt zu heftigen Überschwemmungen. Ganze Landstriche sind erschreckenderweise in den Wassermassen versunken.

Eine Strecke von 1400 Kilometern in 48 Stunden sind für uns auch so schon nicht mal eben, aber jetzt ist die Anspannung noch ein wenig größer. Los geht’s 🚐


Reisebericht #2 - Unterwegs in Albanien

Mit der Fähre sind wir gut auf der anderen Seite der Adria angekommen und machen uns direkt auf den Weg nach Albanien. Mal gucken, ob unser erster Grenzübergang wirklich so einfach ist, wie wir vorab gelesen haben.

Wir planen von dort aus erst am Meer entlang zu fahren und dann ins Hinterland in die Berge. Wir sind gespannt 🇦🇱


Reisebericht #3 – Länderhopping auf dem Balkan

Unser erster Eindruck von Albanien ist tipptopp, landschaftlich toll und sehr gastfreundlich. Weiter geht es nun entlang des Ohridsees nach Nordmazedonien und dann wieder ein Stückchen durch Albanien.

Danach wartet dann Montenegro und vielleicht Bosnien-Herzegowina auf unseren Besuch. Mal gucken was uns so zwischendurch einfällt 🇲🇰🇦🇱🇲🇪🇧🇦


Reisebericht #4 – Zurück in der EU

Zwei Wochen unserer Reise liegen hinter uns und wir haben wirklich viel gesehen, landschaftlich wirklich toll, dazu nette kulturelle Sehenswürdigkeit und nicht zuletzt leckeres Essen. Jetzt gondeln wir mal gemütlich nach Hause. Erst die kroatische Küste entlang, dann durch Slowenien und zuletzt zum Erholungsstopp auf unserem Lieblingscampingplatz Grimmingsicht in der Steiermark 🏕


Unsere Reiseroute

Fast 5000 abwechslungsreiche Kilometer haben wir auf unserer diesjährigen Tour auf dem Balkan zurückgelegt. Die Anreise mit der Fähre von Italien nach Griechenland war eine klasse Idee und würden wir beim nächsten Mal genauso wieder machen. 

 

Albanien 🇦🇱 hat uns ausgesprochen gut gefallen, nicht nur landschaftlich, sondern vor allem der sehr gastfreundliche Kontakt vor Ort. Gut, dass wir nur einen kleinen Teil des Landes gesehen haben. Da lohnt es sich glatt noch einmal hinzufahren 😉

Die Fahrt durch Nordmazedonien 🇲🇰 und die Runde entlang des Ohridsees hat uns ebenfalls gut gefallen, und das lag nicht nur daran, dass wir plötzlich wieder mit Karte bezahlen konnten. Mit Montenegro 🇲🇪 sind wir nicht richtig warm geworden, das lag aber sicherlich an der gefahrenen Strecke. Beim nächsten Mal würden wir sicherlich im Landesinneren durch die Berge fahren. Völlig überrascht hat uns Bosnien-Herzegowina 🇧🇦und der kleine Camping Holiday in Blagaj. 

Von dort ging es die Küste Kroatiens 🇭🇷 entlang und zu einem netten Pizzaessen in Slowenien 🇸🇮. Nach einem Zwischenstopp im coolen Technikmuseum von Ferlach haben wir unseren Urlaub auf unserem Lieblingscamping Grimmingsicht 🇦🇹 ausklingen lassen. 

 

Alles in allem war es eine tolle Tour mit unserem "Balkansprinter".

Viele liebe Grüße, Jujuv



Mit ♥ für euch geschrieben

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Roland Manfred Tschepe (Sonntag, 19 November 2023 18:56)

    Hallo Ihr 2,
    ich möchte sehr gern nach Petersburg reisen.
    Hatte es schon mehrmals geplant, infoge Corona und stornierte Flugreisen( Krieg) klappte es leider nicht.
    Nun möchte ich mit meinem Wohnmobil hinfahren...
    Könnte ich Euch besuchen zwecks Hilfestellung( Beratung) zu dieser Reise?
    Das wäre prima!!

    Ihr könnt mich auch jederzeit anrufen..
    Vielen Dank im Voraus..

    Gruß
    Roland aus dem Vogelsberg ( bei Fulda)...