Neues aus unserer Campingwelt

Bei der Vorbereitung unserer Reisen nach Russland stellen wir immer wieder fest, dass es gar nicht so einfach ist an Informationen zu kommen. Die eher organisatorischen Dinge der Planung haben wir euch ja schon unter der Rubrik Reisetipps zusammengefasst. Dort findet ihr eine Übersicht z. B. zur Einreise, zum Tanken und die endlich begonnene Sammlung unserer bisherigen Übernachtungsplätze in Russland. Aber es gibt ja auch noch weitere interessante Informationen, wie zum Beispiel Ankündigungen von Clubtreffen, Eröffnungen neuer Campingplätze und so weiter. Viele davon werden auf russischen Webseiten oder bei Facebook veröffentlicht und werden somit oft gar nicht erst bei der Reisevorbereitung gefunden werden. In unregelmäßigen Abständen werden wir euch somit hier Beiträge, die uns interessieren, vorstellen und vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas Spannendes dabei. 


Tipp #2 - 2019

Fussball WM 2018 Matroschka

Technikfestival

 

ТехноTravel 2019 

 

27. – 28. Juli 2019 in Jaroslawl,
Camping-Vortreffen 25./26.07.2019 in Myschkin

 

Am Wochenende 27./28.07.2019 findet am Aerodrom Levtsovo, nördlich von Jaroslawl, das dritte Technikfestival statt. Zwei Tage vorher treffen sich interessierte Wohnmobil-fahrer am Camping in Myschkin. Am Freitag ist dann eine gemeinsame Fahrt von dort   nach Jaroslawl und weiter zum Aerodrom geplant (Strecke ca. 115 km). Das Vortreffen wird vom russischen Campingclub Liga organisiert.

 

Bei uns passt es leider nicht, aber vielleicht hat ja jemand von euch Zeit und Lust daran teilzunehmen. Gerne könnt ihr uns diesbezüglich anschreiben und wir klären die Details.

 

Website: https://vk.com/tehnotravel

https://www.facebook.com/groups/CaravanersLeague/permalink/2265376240188007/

 

Beitrag erstellt am 28. Februar 2019


Tipp #1 - 2019

Fussball WM 2018 Matroschka

Butterwoche in Russland

 Масленичный Балаган 
Maslenica Rummel

 

9. - 10.03.2019 in Myschkin

 

Parallel zu unserem Karneval findet in Russland die Butterwoche statt, nach der die orthodoxe Fastenzeit beginnt. Traditionell wird bereits auf den Verzehr von Fleisch verzichtet, dafür sind aber Milchprodukte, Eier und Fisch noch erlaubt. Blinis stehen dabei dann ganz oben auf der Speisekarte.Nahe des Orts Myschkin im Dorf Povodnevo findet zum Abschluss der Butterwoche ein kleines Volksfest statt. Und direkt vor Ort gibt es dann auch eine Campingwiese. 

Vielleicht ist ja jemand spontan in der Nähe und hat Lust sich das mal anzugucken!

 

Website: https://мышгород.рф/maslenica-balagan/, https://мышгород.рф/camping-places-for-caravaners/

 

PS: Wir waren auf unsere Wolgotour 2013 im Mäusemuseum in Myschkin - sehr niedlich! https://www.baikalsprinter.de/reisen-nach-russland/wolga-2013/die-wolga-entlang/

 

Beitrag erstellt am 28. Februar 2019


Tipp #9 - 2018

Fussball WM 2018 Matroschka

Le 53ème Edition

 

The 89th FICC Rally in Japan

28.09. - 6.10.2019 in Hatoriko Kogen

 

Die "Fédération Internationale de Camping, Cara-vanning et Autocaravaning", kurz FICC genannt, hat sich zum Ziel gesetzt weltweit die Interessen von Campern zu vertreten und deren Austausch international zu fördern. Über die ganze Welt verteilt finden immer wieder Treffen statt und in 2019 geht es zum Beispiel nach Japan. Jippieh!.

 

Website: http://www.89thficcrally.com (japanisch, englisch, deutsch, französisch)

Beitrag erstellt am 20. Dezember 2018 


Tipp #8 - 2018

Fussball WM 2018 Matroschka

Le 53ème Edition

 

Le Salon des Vehicules de Loisirs

29.09. - 7.10.2018 in Paris

 

Unser Herbsturlaub  geht nach Frankreich  -  jippieh! Nachdem wir uns schon eine Kombination aus Paris und Normandie vorgenommen haben, stellen wir fest dass in unserem Reisezeitraum durch Zufall die große Campingmesse „Le Salon des Vehicules de Loisirs“ in Paris stattfindet. Und so ist schnell klar wo wir auf jeden Fall hinfahren. Tickets für den Messebesuch und den Übernachtungsplatz vor Ort sind schnell online reserviert und wir sind schon sehr gespannt wie die neuen Wohnmobile in unserem Lieblings-Nachbarland präsentiert werden.

 

Website: http://www.salonvdl.com

Beitrag erstellt am 06. September 2018 


Tipp #7 - 2018

Fussball WM 2018 Matroschka

Die weltgrößte Messe für Camping und Caravaning

 

Caravan Salon Düsseldorf 2018

Wie jedes Jahr findet vom letzten August-Wochenende bis zum ersten September-Wochenende in Düsseldorf die weltgrößte Campingmesse in Düsseldorf statt.

Wir planen am ersten Wochenende dort zu sein.

 

Webseite: https://www.caravan-salon.de

Beitrag erstellt am 08. August 2018 


Tipp #6 - 2018

Fussball WM 2018 Matroschka

Die Schule ist aus! 

 

Алые паруса in Sankt Petersburg

23. Juni 2018

 

Alljährlich findet im Juni die Absolventenfeier der russischen Schüler in Sankt Petersburg statt. Im Rahmen der Veranstaltung findet spät nachts ein großes Feuerwerk über der Newa statt. Und zum Ende erscheint dann das große Segelboot mit seinen scharlachroten Segeln. Wer durch Zufall zwischen zwei WM-Spielen Lust hat sich dieses Ereignis anzugucken, sollte sich ein wenig im Internet umgucken von wo sich das Spektakel am besten anschauen lässt. 

 

Webseite: https://spbhi.ru/prazdniki/alye-parusa-2018.html (russisch) 

 

Beitrag erstellt am 12. Mai 2018 


Tipp #5 - 2018

Fussball WM 2018 Matroschka

23-я Международная встреча воздухоплавателей в Великих Луках 2018 

 

Montgolfiade in Veliky Luki
10. - 16. Juni 2018

 

 

Vor vier Jahren sind wir auf unserem Heimweg von Moskau nach Riga in Veliky Luki vorbeigekommen und haben den Abschlussabend der jährlichen Mongolfiade miterlebt. Durch Zufall haben wir direkt im Zentrum auf dem großen Parkplatz übernachtet, auf dem dann abends die Heißluftballons noch einmal befüllt wurden. Ein tolles Schauspiel.

 

Wer die Heißluftballons auch in der Luft sehen möchte, kann dieses Jahr Mitte Juni dabei sein.

 

Webseite: http://balloon-cup.ru (russisch) 

Beitrag erstellt am 08. Mai 2018 


Tipp #4 - 2018

Fussball WM 2018 Matroschka

Campingausstellung in Moskau

 

Caravanex Moskau
2
4. - 27. Mai 2018

 

Wie jedes Jahr findet Ende Mai die jährliche Camping-ausstellung auf dem Moskauer Campingplatz im Park Sokolniki statt. Auch Olga und Philip, unsere russischen Freude aus Moskau, werden mit ihrer Firma Olfi Caravanland wieder vor Ort sein. Für uns passt es dieses Jahr leider nicht, da wir erst eine Woche später unterwegs sein werden - und dieses Jahr geht es für uns in den hohen Norden!

 

Webseite: http://caravan-fest.ru

Beitrag erstellt am 30. April 2018


Tipp #3 - 2018

Fussball WM 2018 Matroschka

Aktualisierung am 7.05.2018

DAS TREFFEN WURDE LEIDER ABGESAGT.

 

Camping in Weißrussland

 

Caravan Rally Belarus
22. - 24. Juni 2018

 

Im Rahmen des Mittsommer Festivals des "Belarusian State Museum of Folk Architecture and Rural Lifestyle" findet dieses Jahr das Internationale Campingtreffen in Weißrussland. Wir haben das Freilichtmuseum im Südwesten von Minsk selbst noch nicht besucht, werden es dieses Jahr aufgrund unserer Reisepläne gen Norden leider auch nicht schaffen, aber vielleicht hat ja der ein oder  andere Lust daran teilzunehmen:

 

Webseite: http://etna.by/events/mzhnarodny-zlyot-karavanera.html (weißrussisch)

 

Beitrag erstellt am 16. März 2018


Tipp #2 - 2018

Fussball WM 2018 Matroschka

Fussballweltmeisterschaft 2018

 

WM 2018 Russia

 

Auch wenn wir nicht so wirklich zu den ganz großen Fussball-Fans gehören und keine Lieblingsmannschaft anfeuern, so ist die Weltmeisterschaft doch immer wieder etwas besonderes. Und durch Zufall führt uns unsere diesjährige Russlandreise genau zu diesem Zeitpunkt an den Ort des Geschehens!

 

... hier weiterlesen ...

 

Beitrag erstellt am 4. Februar 2018


Tipp #1 - 2018

International Festival of Music and Crafts

 

Festival "Mir Sibiri"
13. - 15. Juli 2018

 

 

Die Welt Sibiriens, wie das Festival übersetzt auf Deutsch heißt, findet jedes Jahr im Juli auf dem Gelände des Freilichtmuseums Shushenskoye statt. Der kleine  Ort liegt rund 500 km südlich von Krasnoyarsk, welches bei den meisten Reisenden zum Baikalsee auf der Route liegt. Wer sich also dieses Jahr auf den Weg zum größten Süßwassersee der Welt macht, könnte einen Abstecher zu dem Festival machen! 

 

Weitere Infos sind auf der Webseite von Mir Sibiri unter http://festmir.ru/en/ zu finden! 
(russisch, englisch und deutsch - letzteres von 2017)

Beitrag erstellt am 28. Januar 2018


Tipp #6 - 2017

Internationales Fernreisemobiltreffen

 

Willys 38. Fernreisemobiltreffen 2017

01. - 03.09.2017

in Enkirch an der Mosel

 

Nachdem wir letztes Wochenende bereits auf dem Caravan Salon in Düsseldorf waren, haben wir uns spontan entschlossen dieses Wochenende an die Mosel zu fahren. Hier treffen sich immer am 1. Wochenende im September hunderte Fernreisemobile und irgendwie sind wir ja gerade von einer "Fernreise" zurück. Passt also ganz gut! 

 

... hier weiterlesen ...

 

Beitrag erstellt am 4. September 2017


Tipp #5 - 2017

Campingmesse in Düsseldorf

 

CARAVAN SALON 2017

 

Jedes Jahr werden am letzten August Wochenende wieder hunderte Wohnmobile und Wohnwagen auf dem Messeparkplatz P1 in Düsseldorf erwartet. 

Auch wir werden wieder da sein und freuen uns jetzt schon drauf! Wer ebenfalls hinfährt, kann sich gerne bei uns melden!

 

 Weitere Infos und Tickets gibt's unter www.caravan-salon.de.

Beitrag erstellt am 15. August 2017


Tipp #4 - 2017

Caravanex 2017 im Sokolniki Park:

 

Campingmesse in Moskau

 

 Bereits einige Male waren wir genau passend zur Caravanex auf dem Campingplatz in Moskau, dieses Jahr wird es bei uns wahrscheinlich nicht passen. Aber vielleicht plant ihr ja gerade eine Reise in die Hauptstadt und wollt euch mal eine russische Campingmesse angucken. Sie ist natürlich deutlich kleiner als der Caravansalon in Düsseldorf aber dafür kann man gleich auch mal russische Camper kennenlernen.

 

Die diesjährige Campingmesse findet vom 25. – 28. Mai 2017 auf dem Campingplatz im Soloniki Park statt (GPS-Koordinaten: N 55.8166, E 37.6778, Adresse: Luchevoy prosek 5, 107014 Moskau).

 

Weitere Infos sind auf Russisch auf der Website unter www.caravan-fest.ru zu finden.

 

Beitrag erstellt am 22. April 2017


Tipp #3 - 2017

Der Archangelsker Oblast feiert 80jähriges Bestehen:

 

Das Land der Pomoren

 

Wie wäre es mal mit einem Ausflug  in den Norden? Unser bisher nördlichstes Ziel war Karelien und das Freilichtmuseum auf der Insel Kishi, aber warum nicht mal weiter gen Norden fahren? Bekannt ist die Region für die Klosteranlagen Solowezki, welche im Weißen Meer liegen und zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Das ist aber bei Weitem nicht das einzige Ziel, welches die Region zu bieten hat. Die Campinginfrastruktur ist vermutlich eher wenig ausgebaut aber ein Übernachtungsplatz lässt sich sicherlich auch dort gut finden. Auf der Website dvinaland.ru stellt sich der Archangelsker Oblast vor, allerdings nur auf Russisch. Eine sehr schöne und umfangreiche Übersicht an Ausflugs-zielen und Hintergrundinfos bietet die Website von pomorland.travel auf Deutsch. Genau passend um bei ungemütlichem Februar Wetter ein wenig zu stöbern!     

 Beitrag erstellt am 10. Februar 2017


Tipp #2 - 2017

Neue Visabestimmungen für Belarus:

 

Kurztrip nach Minsk

 

Nach der Einführung der Visafreiheit für die Region des Augustow Kanals (Nordwesten bei Grodno) im Herbst 2016 nun die nächste Erleichterung für eine Reise nach Weißrussland: Fünf Tage Visafreiheit bei Einreise per Flugzeug über den Minsk National Airport genießen. Das Wohnmobil muss dann zwar zu Hause bleiben, aber ein neues Land lässt sich ja auch ohne eigenes Fahrzeug entdecken. Geplant ist die Einführung in einem Monat. Weitere Infos siehe Belarusfeed.com (5-Tage Visafreiheit, Visafrei zum Augustow Kanal).

 

 Beitrag erstellt am 10. Januar 2017


Tipp #1 - 2017

Tanz in den Mai mal anders

 

Belarus Home Spirit 2017

 

Wie wäre es mal mit einer Reise nach Weißrussland? Das internationale Campertreffen von Belarus findet vom 29.04. – 1.05.2017 in Minsk statt. Veranstaltungsort ist der Aquapark Lebyazhy im Nordwesten der Stadt. Wir werden nicht dabei sein, da wir zu einer Familienfeier eingeladen sind, aber vielleicht plant ja jemand anderes Anfang Mai 2017 eine Reise nach Belarus. Die Anmeldung erfolgt über den weißrussischen Camping-club Caravaning.by (Beitrag im Forum).

 

 Beitrag erstellt am 10. Januar 2017


Tipp #2 - 2016

 Vormerken für den nächsten Sommerurlaub

 

Golden Ring Rally 2017

 

Die touristische Route "Goldener Ring" feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet vom
24. - 29. Juli 2017 in Suzdal ein Campingtreffen statt. Der Ort ist einer der Klassiker am Goldenen Ring und wirklich sehr hübsch anzuschauen. Dazu ein gut ausgestatteter Campingplatz, von dem sich der Ort gut erkunden lässt. Organisiert wird das Treffen vom Camping Suzdal, dem russischen Tourismusministerium und dem Campingclub Caravan Liga. Weitere Infos sind auf der Homepage zur Golden Ring Rally 2017 zu finden.

 

Beitrag aktualisiert am 10. Januar 2017

Download
Golden Ring Rally 2017 Flyer GB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

Tipp #1 - 2016

Neuer Campingplatz in Russland

 

Camping Am Kreml in Kolomna

GPS: 55°06'18.6"N 38°44'37.2"E

 

Erfreuliche Neuigkeiten aus Kolomna: Nicht weit vom Kreml entfernt hat im Herbst 2016 ein Campingplatz eröffnet. Die Stadt liegt rund 110 km südöstlich von Moskau und somit auf halber Strecke nach Rjasan, der russischen Partnerstadt von Münster. Wir waren auf unserer Russlandreise in 2015 bereits in Kolomna und es hat uns gut gefallen. Eine tolle Kremlanlage! Weitere Infos und Fotos vom Übernachtungsplatz sind auf der Homepage des Campings zu finden (englische Seite noch ein wenig strubbelig).  

Beitrag erstellt am 3. Dezember 2016


Mit ♥ für euch geschrieben