Sonjas Fernwehtreffen

Globetrotter-Treffen in Weeze

 

Sonjas Fernwehtreffen 

 

 15. - 17. April 2016

 

Dieses Wochenende hatten wir die tolle Gelegenheit das erste Mal an einem Globetrotter-Treffen teilzunehmen. Den Tipp bekamen wir von Rolf, der uns bezüglich einiger Fragen zu Reisen mit dem Wohnmobil nach Russland angeschrieben hatte. Wir waren nicht nur auf die Reisefahrzeuge und neuae Kontakte neugierig, sondern auch auf den Veranstaltungsort: Im Schlosspark von Schloss Hertefeld. 

 

Das  Besondere an Schloss Hertefeld ist, dass es um eine ungewöhnliche Schlossruine handelt. Ein Teil der Ruine wurde wieder aufgebaut und kann heute für Veranstaltungen gebucht werden. Wer also auf der Suche nach einem besonderen Ort z. B. für seine Hochzeit ist, dann ist er dort sicherlich genau richtig.

 

 

Ganz ideal ist die Wetterprognose für das Wochenende nicht, aber es ist halt noch April. Zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung lesen wir im Internet, dass es in Weeze ziemlich geregnet hat und das Gelände schon ein wenig aufgeweicht ist. Rings um den Schlosspark fließt die kleine Niers und somit ist nicht nur das Wasser von oben so eine Sache, sondern auch das Wasser von unten. Gut, dass wir gerade unsere schicken neuen Profilreifen auf unserem Womo haben. Wir lassen uns mal überraschen! 

 

Los geht's

 

Bei der Anmeldung werden wir herzlich willkommen geheißen und bekommen direkt einen Stapel Infomaterial zum Treffen in die Hand gedrückt. Wir gehören zu den "kleinen Fahrzeugen" und dürfen somit rechts der Schlossruine am Ufer der Niers uns einen Stellplatz suchen. Die großen LKWs hingegen sollten sich besser nicht dahin bewegen. Wir fahren also an den Wächterhäusern Erich und Erika (die Namen habe ich gerade erst auf der Homepage von Schloss Hertefeld entdeckt, finde sie aber sehr niedlich) und bleiben lieber erst mal auf dem Schotter stehen. Am ersten Womo bekommen wir erst mal einen Willkommensschnaps. Interessant! 

 

Zu Fuss erkunden wir die Rasenfläche, auf der sich schon zahlreiche Mobile versammelt haben. Der Boden ist zwar schon etwas weich, ich würde sagen gelenkschonend, aber erscheint uns durchaus befahrbar. Also zurück zu Indy und wir stellen uns direkt neben eine Gruppe von Pickups, Defender, Landcruiser, Navarra usw. Uns gefällt es hier. Hinter uns kommt eine Gruppe historischer LKWs, vier Hanomag AL28, wovon sich zwei auch gleich Flüsschennah ins Schilf stellen. 

 

 

Wir gehören sicherlich zu den etwas weniger auffälligen Fahrzeugen hier, aber dank unserer Landkarte am Heck und unseres Hundes kommen wir doch immer wieder ins Gespräch mit anderen Teilnehmern und tauschen uns über unsere Reisen aus. 

 

Wir treffen tatsächlich auch einige, die schon mal in Weißrussland waren und anhand derer Erzählungen sind wir optimistisch, dass es da auch nicht allzu anders als in Russland ist. Ein gutes Zeichen für unsere Idee im Mai dorthin zu fahren.

 

Ansonsten schlendern wir hier über das Gelände, gucken uns die Autos an oder sitzen bei uns rum. Ein netter Holländer kauft uns auch glatt unsere gebrauchte Gelbatterie ab und somit ist unser Womo schon mal 67 kg wieder leichter. Nach dem Einbau der neuen Batterie hatten wir die alte einfach noch an Bord, einerseits um zu testen wie denn die neue so funktioniert (natürlich bestens) und andererseits hatten wir auch noch nicht die Gelegenheit beim Entsorgungszentrum vorbeizufahren. Letzteres können wir uns jetzt sparen und der neue Besitzer ist glücklich. Auch unsere überzähligen Schaschlikspieße finden einen neuen Wohnort und fahren jetzt im benachbarten Defender mit. 

 

Die Stimmung hier ist wirklich nett, es könnte lediglich ein wenig wärmer sein. Der große Regen bleibt glücklicherweise aus und so wechseln zwar Wolken und Sonne sich gefühlt im Stundentakt ab, aber immerhin halbwegs trocken.

 

Überall wird gegrillt und später ein Feuerkorb angezündet. Sehr gemütlich. 

Wir haben ein wunderschönes, spannendes und unterhaltsames Wochenende hinter uns und haben uns sehr gefreut mit zahlreichen netten Menschen Bekanntschaft zu schließen.

 

Eines steht auf jeden Fall schon fest - nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

 

Viele liebe Grüße

Jens, Jessi und Vanja

 

 

PS: Wer sich für das Treffen interessiert, hier der Link zur offiziellen Homepage: